Fragen und Diskussionen zum Thema: Beta-Version der Onleihe-App ab sofort verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Beim ersten Beta-Anlauf hieß es, keine parallele Nutzung möglich.

    Vielleicht hab ich es deswegen durcheinander gebracht...


    Ich kann das Phänomen mit der abgefragten Adobe-ID übrigens nicht nachstellen. Ich hatte die am Anfang gleich hinterlegt gehabt (nicht dran gedacht) und sie jetzt extra nochmals gelöscht (inkl. App-Daten) und ein neues Buch ausgeliehen und bis auf die Eingabe der Nutzernummer (was ja bekannt ist) war nix ungewöhnlich und das Buch wurde problemlos geöffnet. Ich habe aber auch nur die Beta installiert und nicht parallel die normale Onleihe-App.

  • Leider bekomme ich auch mit der Beta Version den DRM Fehler bei meinem Handy (China Exot Phicomm) und kann kein Hörbuch downloaden oder abspielen. Schade.

    Ebook klappt einwandfrei.

  • Bei mir ist die Test-App quasi nicht benutzbar. Ich habe die alte App gelöscht, um auszuschließen, dass die Fehler vom Parallelbetrieb her kommen, aber leider hat sich nichts verändert.


    Die App stürzt sofort ab, wenn ich


    - eAudio herunterlade

    - eAudio streame

    - ePub im internen Reader öffne


    Im externen Reader kann ich ePub öffnen.


    Android 9

  • Für die fehlende iOS-Feedback Option habe ich nun die Lösung. Sie erscheint nur wenn man Apple Mail verwendet und einen Mailaccount dort eingetragen hat.

    Hat man das getan, erscheint die Option.

    Danke für den Hinweis! Hat wunderbar funktioniert :)

  • Auf iPad verhält sich die Testapp anders als auf dem iPhone. Ich habe mit und ohne Original getestet.

    Ein E-Book konnte ich versuchen zu laden, derselbe Fehler (openFile) wie auf dem iPhone.

    Beim Versuch ein Hörbuch mit vielen Tracks auf dem iPad zu laden, stürzt die App ab und seitdem ist sie gar nicht mehr nutzbar: sobald ich eine Kategorie wählen will (ausgeliehen, Merkzettel, Vormerker) stürzt die App ab.

    Das tut sie auf dem Phone nicht, Hörbücher lassen sich laden, nur das Abspielen funktioniert nicht bzw. die Hörbücher stoppen nach jedem Track.

  • Hallo,

    Bei mir wird nicht angezeigt das ich beta Nutzer bin obwohl ich mich registriert habe. Wenn ich auf den Link klicke der mich zur app führen sollte sagt es: Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden.


    Kann es damit zu tun haben dass sie nur eine bestimmte menge von Leuten annehmen?

  • Gibt es eine weiter Möglichkeit Feedback zu geben, außer in der Testflight App (iOS)? Aus mir unbekannten Gründen wird mir dort keine Möglichkeit für Feedback angezeigt, auch obwohl eine Apple Mail Adresse verwendet wird...

  • Test mit iPhone 5C, iOS 10.3.3


    eAudio lässt sich laden und im Player anhören.


    ePubs lassen sich nicht laden. Sowohl bereits zuvor ausgeliehene als auch neu ausgeliehene.


    "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten"

    "617" oder "open File".


    Gleiches Ergebnis bei parallelem Betrieb und Einzelbetrieb der Apps.


    Nachdem ich die bisherige App wieder installiert habe, läuft diese gerade extrem langsam und hakelig.

  • Gibt es eine Beispiel-Datei (mit Leihende x) im TEA / CARE-Format zum ausprobieren?


    Ich würde gerne schauen, ob die die wenigstens im Tolino syncen und lesen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es sind bereits alle Titel mit dem neuen TEA verschlüsselt. Allerdings merkt unser System, dass ein Tolino via eReader-Onleihe anfragt und liefert automatisch das Adobe-DRM.

    Es wäre ja sonst so, dass wir auf der beta lediglich bestimmte Titel zur Verfügung stellen können. Das ist nicht der Fall. Wenn man von Fehlern absieht, sind daher eben alle Titel potentiell mit TEA lesbar.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Wenn ich einen Titel mit der alten App heruntergeladen habe und somit mit der Adobe-ID verküpft ist, dann ist eine Ausleihe über die Beta nicht mehr möglich.

    Wie wird das zukünftig sein, wenn jemand z.B. die App nutzt zum lesen und das Buch später auf einen älteren eReader übertragen möchte, der noch die Adobe-ID nutzt?

    Oder wenn man doch den externen REader nutzen möchte, nachdem man es mit der Onleihe-App geöffnet hat (z.B. Tablet zu alt für die Onleihe App und Handy mit Onleihe App für unterwegs). Wird das zukünftig möglich sein oder hat man sich mit dem ersten Gerät festgelegt auf die Verschlüsselungsart und dann geht nur TEA oder nur Adobe-ID?


    Nachtrag: Ich konnte einen Titel, den ich zuerst in der Beta geladen habe auch in der normalen App laden - nur andersrum scheint er es nicht zu machen.

  • Ich kann zwar stöbern, aber sobald ich ein Medium, egal welches, anklicke erscheint Fehler 617 und die App stürzt ab.

    Außerdem wäre es super wenn indem einzelnen Kategorien auch nur Medien zu sehen sind die dort hin passen. Manchmal erscheinen dort Bücher die offensichtlich in eine andere Kategorie gehören.


    Wenn man in der Suche einen Titel sucht, der aus mehreren Büchern/ Medien besteht wird oft nur 1 Buch angezeigt obwohl die Reihe z.B. aus 8 Büchern und Hörbüchern besteht. Um alles sehen zu können muss man den Autor eingeben. Den Button Alle wurde schon gedrückt.

  • ich habe die APP getestet und habe bis jetzt keine offensichtlichen gravierenden Fehler feststellen können. Getestet habe ich eMagazine und Zeitungen. Bei einem 93 MB großen National Galerie Magazin habe ich nach ca. 2 Minuten das öffnen mit den integrierten Reader abgebrochen und das Magazin über Pocket Reader geladen. Das dauerte weniger als 40 Sekunden, bis die erste Seite zu lesen war. (Lineage 7.1.2 und 3 MB RAM) Bei allen anderen kleineren Magazinen und Epapers konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Nice to have wäre eine Vorlesefunktion in der APP. Dann wäre der Pocketreader überflüssig.

  • Hat schon mal jemand versucht, die beta Version mit mehreren Konten zu nutzen? Habe folgendes beobachtet:
    Vorige Woche Mittwoch, wie hier schon beschrieben, ein neu ausgeliehenes Hörbuch geladen. Es ließ sich mehr schlecht als recht mit den von mir und vielen anderen beschriebenen Einschränkungen hören, hatte es immerhin am Montag zu 2/3 gehört. Am Montag habe ich dann ein neues Hörbuch aus einer anderen Bücherei heruntergeladen, es hat zwar gedauert, ließ sich aber starten. Auch dieses Hörbuch erscheint nicht in der Rubrik "Auf dem Gerät", lässt sich aber offline unter "ausgeliehen" kapitelweise hören. Für das Starten des neuen Kapitels ist ein kurzes Onlinegehen erforderlich, wie schon von mir beschrieben.

    Gestern wollte ich dann weiter hören, beta Version der OnleiheApp geöffnet, den Menüpunkt "ausgeliehen" angewählt. Der Bildschirm wird kurz schwarz, die App stürzt ab. Beim nächsten Start der App habe ich dann festgestellt, dass sämtliche Konten verschwunden waren. Also habe ich die Daten erneut eingegeben, den Punkt "ausgeliehen" ausgewählt, Bildschirm wird schwarz, App stürzt ab. Und zwar bei beiden Büchereien.

    Ich habe dann, weil ich so nicht weiterhören konnte, die App deinstalliert und neu installiert. Gestern Abend habe ich beide Hörbücher von den unterschiedlichen Büchereien erneut geladen, beide erschienen wieder nicht in der Rubrik "Auf dem Gerät", aber ließen sich mit den beschriebenen Einschränkungen hören. Heute morgen das gleiche Bild, Bildschirm wird schwarz, App stürzt ab. Also wieder die App deinstalliert, neu installiert und ein Hörbuch runtergeladen. Funktionierte auch heute in der Mittagspause noch, habe aber jetzt halt nur noch ein Hörbuch von einer Bücherei drauf. Deshalb meine Frage: Kann es an den verschiedenen Konten liegen oder funktioniert dies bei anderen ohne Probleme?

  • Beim Test mit Huawei Mediapad T5, Android 8.0.0. lassen sich Einzeltitel nicht auswählen, bzw. anzeigen. Nach der Auswahl eines Titel springt die App nicht zum ausgewählten Titel, sondern zurück zur Galerie/ Liste, ohne den Einzeltitel anzuzeigen - oder sie stürzt gleich ganz ab.

  • Ich wüsste gerne wie es weitergeht.

    Ich hab den Test im Moment aufgegeben, viel mehr als das, was hier beschrieben ist, kann ich auch nicht beitragen.

    Gibt es z.B. eine Deadline für die Beta? Wie wird mit den Meldungen umgegangen? Gibt es bereits Ergebnisse? Werden Neuerungen bereits eingespielt? Erscheint irgendwann eine Beta Test.2 oder sowas?

    Fragen über Fragen...:rolleyes: