Werbung im Forum?!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Dieses Forum wird immer wieder als Hilfeforum von Usern für User gelobt und als solches entsprechend und viel genutzt.

    Warum enthält es Werbung - wenn auch dezent platziert?

  • Dezent ist was anderes.

    Da gebe ich Dir einerseits Recht, weil der eh viel zu große Header (Logo - in Queransicht, Werbung, Meldungen) unnötigerweise auf jeder Seite und sogar in der Threadansicht kommt - und dann auch noch die Meldungen zwischen Threadtitel und oberstem Posting stehen, wo sie nixer als nix zu suchen haben. Usability ist was anderes!


    Andererseits ist undezente Werbung noch was anderes: Das sind die Portale oder besser: Tempel der absoluten Unzumutbarkeit, die schon immer Schrott waren, weil (u. a. vom Layout her) aus dem Printgewerbe und Werbeunwesen stammend. Die haben das WWW von Anfang an versaut, aber mit zunehmender Dynamik (Klickibuntiglitziflashi) über die Jahre wurden sie immer noch abstoßender. Dagegen ist's hier wirklich dezent.


    Mag ja sein, dass diese Websites nicht ohne Werbung finanziert werden können - aber das ganze Web wäre ohne diese Websites billiger und schneller, was ja wohl der wichtigere Vorteil wäre, insbesondere auf'm Dorf...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Bleibt die Frage, warum überhaupt Werbung in einem Userforum, welches ausdrücklich kein Support der Divibib ist, platziert wird?


    gimiju in der mobilen Ansicht ist sie tatsächlich nicht so arg im Weg.

  • Da gebe ich Dir einerseits Recht, weil der eh viel zu große Header (Logo - in Queransicht, Werbung, Meldungen) unnötigerweise auf jeder Seite und sogar in der Threadansicht kommt - und dann auch noch die Meldungen zwischen Threadtitel und oberstem Posting stehen, wo sie nixer als nix zu suchen haben. Usability ist was anderes!

    Sowas kann man gut mit z.B. Stylus, einem CSS-Modifikator, reparieren bzw. nach eigenem Gusto verschönern. Dazu muß man aber wohl etwas CSS und die Web-Entwickler-Werkzeuge der Browser verstehen.

    Andererseits ist undezente Werbung noch was anderes: Das sind die Portale oder besser: Tempel der absoluten Unzumutbarkeit, die schon immer Schrott waren, weil (u. a. vom Layout her) aus dem Printgewerbe und Werbeunwesen stammend. Die haben das WWW von Anfang an versaut, aber mit zunehmender Dynamik (Klickibuntiglitziflashi) über die Jahre wurden sie immer noch abstoßender. Dagegen ist's hier wirklich dezent.

    Vor allem kosten die mittlerweile ausufernden Werbeblöcke, Tracker, und was dergleichen noch mehr sind, einerseits einen Haufen zusätzliche Ladezeit in einer solchen Portalseite (oder auch mittlerweile fast jeder anderen kommerziellen Seite) - tlw. das dreifache der Zeit ohne jegliche solcher "Annoyances" - und andererseits mein teuer zu bezahlendes Datenvolumen (hier in Deutschland das teuerste der Welt). Und um dies zu minimieren sind die genannten Tools eine unschätzbare Hilfe. Ich habe zumindest für die von mir öfters besuchten Seiten meine diesbezgl. Einstellungen optimiert. Und die anderen besuche ich halt nur in Ausnahmefällen, und dann mit hochgezogenen Schutzschilden. Erst wenn dann was nicht funktioniert, was ich brauche, wird hier und da ein Element zugelassen.


    Und jetzt nicht wieder das Totschlag-Argument "Und wer bezahlt das Internet dann?"! Bei allen kommerziellen Webseiten sind die Kosten der jeweiligen Seiten im Werbe- oder Marketingbudget enthalten, also ggf. eh schon von mir bezahlt. Und wer privat eine Webseite unterhält und dann jammert, daß das was kostet - er/sie tut's dann ja wohl aus Spaß an der Freude und wird ja nicht dazu gezwungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterSch ()

  • Mich k...., pardon, Werbung in jeder Form mittlerweile dermaßen an.


    Egal was man anschaut, Reklame, Reklame, Reklame.....


    Film anschauen, 3/4 Stunde, Zeitung anschauen, jede zweite Seite. Internet rumschlunzen überall. Und immer die gleichen Spots, das grenzt an, nein das ist Gehirnwäsche.


    Du kommst nicht aus, nicht um die Burg.


    Und jetzt sind selbst schon Hilfeseiten verseucht.


    Ich glaube, daß die Menge an reingedrückter Werbung mehr und mehr kontraproduktiv ist. Die Leute sind davon eher abgestoßen als interessiert.


    Manche Sachen kaufe ich extra wegen ätzender Werbung nicht. Oder ätzender Stimmen (Lidl und irgendein Gelumpe für die Haare).


    Entschuldigung, wenn ich mich habe hinreißen lassen, ist vielleicht nicht die richtige Plattform, aber das mußte jetzt sein...

  • Ich bin da ganz entspannt.

    Verlagswerbung hier im Forum stört mich nicht (erst recht nicht, wenn ich sie ohne inhaltlichen Verlust einfach blocken kann).


    Werbung im TV: für mich willkommene Pausen in Bad und Küche. Alternativ nehme ich die Filme der werbeintensiven Sender auf und schaue sie hinterher an, bei Werbung wird vorgespult.

    Die Werbespots finde ich manchmal sogar ziemlich lustig.

    Noch alternativer: DVD kaufen.


    Werbung in der Zeitung: Stört mich nicht in der Print-Version. Habe auch ein Online-Abo und werde dadurch wenig werbebelästigt. Muss dann eben zahlen und das tue ich auch gern.


    Werbung im Internet: Niemand zwingt mich, werbeintensive Seiten zu besuchen. Was bei "drei" nicht geladen ist, wird gnadenlos weggeklickt (muss dazu sagen, dass ich eine sehr schnelle Internetverbindung habe).


    Werbung im Briefkasten: An meinem kleben zwei dicke Aufkleber "bitte keine Werbung und keine Zeitungen", die, das muss ich loben, beherzigt werden. Sollte doch einmal Werbung bei mir im Kasten landen, rufe ich die betreffende Firma an. Das hat bis jetzt immer gewirkt.

  • Das sehe ich gar nicht so entspannt. Einige kleine Anmerkung, sonst wird's leicht Off Topic:


    TV: Mit einem HD+-Abo kann ich mW Werbung im TV nicht mehr "vorspulen", egal ob direkt oder per Aufnahme hinterher. Auch kann ich nur das aufnehmen, was die Sender mir erlauben, inklusive Verweildauer oder Anzeigehäufigkeit. Wie sich das mit Angeboten wie Sky oder netflix, et al., verhält, ist mir nicht bekannt.

    Auch Smart-TVs laden aus dem Internet Werbung nach (HbbTV), die nur durch Abstellen dieses Dienstes oder entsprechende Sperren im Router gekappt werden können. Ich habe z.B. bei meinem Smart-TV in der Fritz!Box alle HbbTV-Aktivitäten sämtlicher Privat-Sender blockiert. Sonst gibt's (mindestens) lästige Einblendungen ins TV-Bild. Darüber hinaus läßt sich z.B. auch wunderbar protokollieren, was wie lange gesehen bzw. wann wohin umgeschaltet wird. Und das ganz ohne MediaControl, o.ä. Ratet mal, wer diesen Standard etabliert hat? Richtig: Werbebranche und Privatsender.


    DVD, BluRay: Auch da ist mittlerweile Werbung drauf, die man nicht überspringen kann. Bei BluRay lädt der Player sogar Werbung nach, wenn eine Internet-Verbindung da ist.


    Internet: Auch mit einer sehr schnellen Internet-Leitung sind deutliche Ladezeiten bei dutzenden nachzuladender Seitenbestandteile vorhanden, da bis jetzt jedes Element nach dem anderen abgerufen und geladen wird (Verbindungsaufbau, Latenzen und Antwortverhalten der diversen Ladequellen). Eine Seite lädt über eine Leitung mit 100 MB/s nicht hundert mal schneller wie über eine Leitung mit 1 MB/s!

    Deshalb wird aufgrund dieses Drucks der HTTP/2-Standard emtwickelt, der paralleles Laden und verschiedene andere Beschleunigungsmöglichkeiten enthält. Ratet mal, wer als Haupttreiber und -Entwickler dieses neuen Standard davon profitiert: Richtig! Don't-be-evil-Google. Damit kann u.a. Werbung deutlich schneller durch's Netz gepumpt werden.


    Briefkasten: Den Aufkleber habe ich auch. Vorher hat sehr viel Werbung reduziert, daß ich bei PostDirekt der Verwendung meiner Daten für Werbezwecke widersprochen habe. PostDirekt ist DIE Datenkrake im Offline-Werbegeschäft, denn sie besitzt fast den kompletten Adreß-, Telefon- und Datenbestand der deutschen Bevölkerung (siehe Telefonbücher) und verkauft diesen qualifizierten Datenbestand sehr aggressiv an die Werbebranche. Ebenfalls tun dies die Einwohnermeldeämter für ein einträgliches Zubrot in die Stadtkasse, auch hier kann man widersprechen! Diese beiden sind mE genauso schlimm wie das Abgreifen und Sammeln von Personendaten zu Werbezwecken im Internet.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterSch () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Veto in fast allen Punkten.

    Auf einer Hilfeseite, bezahlt durch unsere Beiträge in der Bücherei?


    Werbung im TV: Vorspulen geht nicht, weil das von den Sendern untersagt wird, Aufgenommen in HD via HD Recorder, zumindest bei mir.


    Werbespots lustig? Vielleicht früher mal, Telekom oder so "und das ist auch wirklich ohne Kabel" mit dreifach gebrochenenem Arm.


    Wie können Sie in der Print-Version einer Zeitung der Werbung entgehen? Schieben wir die Seite halt weiter (Readly).


    Werbung im Internet? Veto in allen Punkten? Nehme ich hiermit für diesen Fall zurück, da hamse recht, meine Schuld.


    Werbung im Briefkasten? Haben Sie auch Recht, kein Problem, weil ich meine Adresse nirgends preisgebe.


    Ansonsten nix für ungut.


  • Werbung im TV: Vorspulen geht nicht, weil das von den Sendern untersagt wird, Aufgenommen in HD via HD Recorder, zumindest bei mir.

    Nicht bei allen, aber bei einigen (relativ wenigen) Sendern ist das leider so.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Werbung im Internet? Veto in allen Punkten? Nehme ich hiermit für diesen Fall zurück, da hamse recht, meine Schuld.


    Werbung im Briefkasten? Haben Sie auch Recht, kein Problem, weil ich meine Adresse nirgends preisgebe.

    Werbung im Internet: Meine Schuld? Niemals, ich habe um die Werbung nicht gebeten!

    Werbung im Briefkasten: Das nützt nichts, wie gesagt: PostDirekt und Meldeämter sorgen schon dafür, daß man seine Adresse gar nicht nicht preisgeben kann! Und das sogar ergänzt um Schufa-Daten, Wohngegend- und sozialer Qualifizierung, persönlichem Score, usw. Schon mal nach einem Kredit oder Baufinanzierung gefragt und sich gewundert, wie der Zinssatz zustande kommt oder man abgelehnt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Auf einer Hilfeseite, bezahlt durch unsere Beiträge in der Bücherei?

    bei den Kosten einer Bücherei fallen mir spontan ein:


    Immobilie - Erwerb und Unterhaltung, Betriebskosten (Strom, Wasser, Heizung, Internet...)

    Mitarbeiter - Gehalt und Gehaltsnebenkosten, Fortbildungen

    EDV - Erwerb, Installation, Pflege, Support

    physische Medien - Erwerb und Einarbeitung

    eMedien - Erwerb und Betriebskosten

    Veranstaltungsarbeit


    Und sicher gibt's noch mehr, wenn ich eine Weile drüber nachdenke. Das Ganze wird nur zu einem Bruchteil durch die Beiträge gedeckt - wenn denn überhaupt welche erhoben werden, was bei uns beispielsweise gar nicht der Fall ist. Der Rest wird letzten Endes aus Steuergeldern bezahlt. Wenn die Werbung dazu führt, dass Angebote wie dieses Forum die Bibliotheken nicht noch zusätzliches Geld kosten (wobei es sicher über die Betriebskosten mitfinanziert wird), dann finde ich das okay. Zumal diese Werbung nun wirklich erträglich (und durch Werbeblocker ausblendbar) ist.


    Wer sich an Werbung stört, sollte sich vielleicht lieber an die Auftraggeber wenden, denn die zahlen für die Werbung in Erwartung positiver Effekte. Negativ auffallen wollen sie damit nicht. Werbeleute scheinen das aber gerne zu ignorieren.

  • Wenn die Werbung dazu führt, dass Angebote wie dieses Forum die Bibliotheken nicht noch zusätzliches Geld kosten (wobei es sicher über die Betriebskosten mitfinanziert wird), dann finde ich das okay. Zumal diese Werbung nun wirklich erträglich (und durch Werbeblocker ausblendbar) ist.

    Dieser Gedanke ist ganz schrecklich und führt auf die dunkle Seite der Macht!


    Bibliotheken zu unterhalten gehört zum Bildungsauftrag unserer Republik, genau so wie z.B. das öffentlich-rechtliche TV, obwohl letzteres schon sehr vor die Hunde gekommen ist. Da muß der Staat/Land/Kommune wohl oder übel die Aufwendungen für Infrastruktur usw. bezahlen.

    Wenn die Gegenfinanzierung (auch so ein Unwort!) durch Werbung zu einem wie auch immer großen Teil erfolgt, wird mir übel. Wenn öffentliche Aufgaben (ich denke hier z.B. auch an Stadtportale und die darin angebotenen Informations- und Bürgerdienste) durch Werbung (selbstverständlich nur die "gute" Werbung) (mit-)finanziert wird, dauert es nicht lange, bis durch allgegenwärtige Werbung eine Gewöhnung im staatlichen, kommunalen Raum dafür sorgen wird, daß die "erlaubte" Werbung dann immer breiter gefaßt werden wird.

    Irgendwann wird dann durch den Geldfluß bedingt, bestimmte Gegebenheiten entweder um (mehr) Werbeeinnahmen zu generieren, der Werbung zuliebe eingerichtet oder sogar direkt oder indirekt von der Werbeindustrie oder den Werbenden ein "geeignetes" Umfeld "gewünscht", um weiterhin zur Finanzierung solcher Services oder Informationen beizutragen. Dann bestimmen solche Verflechtungen irgendwann einmal hoheitliche Aufgaben!


    Diese Gedankenkette (nicht unbedingt bis zum Ende) kann man überall in verschiedenen Ausprägungen in vielen Bereichen wirken sehen - irgendein Lobbyverein wird's schon richten! Der Gang ist immer der gleiche. Unsere Politik (zumindest hier in Deutschland) ist nicht stark genug, sich solcher Tendenzen zu erwehren, sieht man ja überall!


    Und wenn so Schergen wie der Millionär, BlackRock- und HSBC-Manager Merz an's Ruder kommen, dann Prost Mahlzeit! So jemand wird NICHTS für's Gemeinwohl, aber alles für seine Klientel (Besserverdienende, Neolibeale, Wirtschaft, Industrie) einrichten, damit es der weiterhin gut geht. Und er wird gnadenlos das Gemeinwesen verkaufen, wenn er das für opportun hält - und nicht "zum Wohle des Bürgers". So jemand würde obige Gedankenkette sicherlich weitgehend durchexerzieren. Aber das ist ein anderes Thema...

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSch ()

  • Bibliotheken zu unterhalten gehört zum Bildungsauftrag unserer Republik

    Auch wenn es etwas vom Thema wegführt: es gibt relativ wenige Gesetze die Bibliotheken "vorschreiben". Selbst in den Bundesländern wo es ein Bibliotheksgesetzt gibt, ist darin keine Verpflichtung Bibliotheken zu unterhalten drin. Etwas anders sieht es mit den entsprechenden Landesbibliotheken und der DNB aus aber um die geht es im Kontext der Onleihe nicht...


    Vielleicht kann Administrator ja was zur Werbung hier im Forum sagen.

  • Smart-TV habe ich nicht, brauche ich nicht und will ich nicht (gerade wegen der unkontrollierbaren Datensammelei) - das ist eben meine Art der Werbevermeidung. Ich habe einen Tarif, der einige HD-Sender inkludiert und da kann ich alles, aber auch alles Aufgenommene vorspulen (die paar werbeintensiven Sender, die ich höchst selten frequentiere). Meine Programmplätze sind in der Reihefolge: ARD, ZDF, Arte, Phoenix, ZDFneo, One, dann die Dritten samt einiger Dokusender der Öffentlich-Rechtlichen. Private beginnen bei mir mit Programmplatz 21. Ich werde, wie daraus ersichtlich, höchst wenig mit Werbung belästigt (u.a. weil ich mich entschieden habe, viele "smarte" Dinge nicht zu brauchen).


    Dazu kommt noch, dass ich nicht viel fernsehe, ich lese/höre eher. Und solange meine Bücher keine Werbung (bis auf Hinweis auf andere Bücher) enthalten, bin ich zufrieden.


    Internet allgemein: Schnelle Verbindung und schnelles Gerät laden deutlich schneller als umgekehrt. Und was trotzdem nicht schnell lädt, wird von mir weggeklickt. Diese Kontrolle habe ich (noch).