Werbung im Forum?!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich finde die Scrollerei wegen des GU-Banners unerträglich. Zumal es aus irgendeinem Grund meinem Adblocker (Ka-Block) im Safari widersteht.

    Noch ist es nur ein GU-Banner.


    Ich hab's im Firefox mit dem Add-On Stylus 1.4.23 (nicht Stylish!) und der CSS-Ergänzung

    .wcfAdLocation {display: none;}

    für die Userforum-Webseite weg bekommen.


    Zu Safari und Ka-Block kann ich nichts sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSch ()

  • Etwas anders sieht es mit den entsprechenden Landesbibliotheken und der DNB aus aber um die geht es im Kontext der Onleihe nicht...

    Ich dachte immer, die an Stadtbüchereien/Bibliotheken angehängten diversen Onleihen bzw. Verbünde seien in kommunaler oder landesweiter Verantwortung.


    Sicherlich ist die Onleihe eine freiwillige Veranstaltung, aber im Zuge zunehmender Digitalisierung eben auch zunehmend integrales "Geschäft" der Bibliotheken. Genauso, wie an Schulen heutzutage alles nach Digitalisierung schreit (nicht die Schulen selber, aber Bürger - und von Politik so verkauft, aber leider selten umgesetzt).

  • (u.a. weil ich mich entschieden habe, viele "smarte" Dinge nicht zu brauchen).

    Du Glücklicher. Das meiste in dem betreffenden Post habe ich eher wegen vieler Nutzer geschrieben, die sich nicht bewußt über solche Umstände sind oder meinen, dagegen könne man nix machen...

  • Ich dachte immer, die an Stadtbüchereien/Bibliotheken angehängten diversen Onleihen bzw. Verbünde seien in kommunaler oder landesweiter Verantwortung.

    Bibliotheken sind in der Regel in kommunaler Trägerschaft oder beim Land angesiedelt - aber es gibt keine Pflicht für den Träger diese zu unterhalten. Wenn die Kosten zu hoch sind können sie auch einfach geschlossen werden - denn es ist eine Freiwillige Leistung (in den allermeisten Fällen)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Landesbibliothek ist noch mal was anderes. Die haben einen speziellen Sammelauftrag. siehe auch bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Landesbibliothek

    Die Onleihe wird hingegen von Öffentlichen Bibliotheken (das ist der Fachbegriff; sie sind in der Regel in der Trägerschaft von Kommunen oder Gemeinden) angeboten. Es gibt auch Sonderfälle und Ausnahmen, aber so mal ganz grob gesagt.

    Hat mit dem Thema auch nicht mehr so viel zu tun.


    Ich persönlich mag die Werbung auch nicht, aber die gibt es hier schon seit 2015 und das Thema wurde auch schon im Forum diskutiert: Werbung im Forum?


    Ein Auszug eines Beitrags von mir damals:

    da es uns alle hier im Forum betrifft, möchte ich gerne eine Info weitergeben, die wir beim Anwendertreffen auf Nachfrage bekommen haben:

    Die Werbung ist gewollt und daran wird sich auch nichts ändern. Es handelt sich ausschließlich um Verlagswerbung und das Entfernen solcher Werbung würde ein falsches Signale an die Verlage senden. Die Werbung stellt also ein Entgegenkommen der divibib an die Verlage da (zur Erinnerung: kein Verlag ist dazu verpflichtet, seine eBooks für die Onleihe zur Verfügung zu stellen).

  • Ich dachte immer, die an Stadtbüchereien/Bibliotheken angehängten diversen Onleihen bzw. Verbünde seien in kommunaler oder landesweiter Verantwortung.


    Sicherlich ist die Onleihe eine freiwillige Veranstaltung, aber im Zuge zunehmender Digitalisierung eben auch zunehmend integrales "Geschäft" der Bibliotheken. Genauso, wie an Schulen heutzutage alles nach Digitalisierung schreit (nicht die Schulen selber, aber Bürger - und von Politik so verkauft, aber leider selten umgesetzt).

    Äh... 1.: Nein.
    Äh... 2.: Jein - nicht nur die Onleihe ist eine völlig freiwillige Veranstaltung der Büchereien, sondern auch die Büchereien selber sind freiwillige Investition einer Kommune. Kommune will nicht mehr -> Bibliothek ab morgen zu.

    So einfach, so traurig...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Veto in fast allen Punkten.

    Auf einer Hilfeseite, bezahlt durch unsere Beiträge in der Bücherei?

    Und wie hoch die Beiträge der Leser für die Büchereien sind, ist das bekannt?


    Die Beiträge machen etwa 5-10% vom Etat der Büchereien aus....;)


    Ansonsten empfehle ich Yoga, Meditation, oder andere Entspannungsübungen :S