Ausleihbutton fehlt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Rückmeldung für solche Fehlermeldungen ist meiner Meinung nach gar nicht notwendig und würde Ihnen einigen Aufwand ersparen

    Das siehst du so. Andere haben da schon wieder ganz andere Anforderungen. Ich erinnere mich an eine Diskussion erst vor ca. 2 Wochen, bei der sich ein User sehr aufgeregt hat, weil er von seiner Heimatbibliothek die Antwort "der Fehler ist behoben" bekommen hat - weil er zusätzlich mehr Informationen zum Fehler selbst und dessen Entstehung haben wollte. Würde man den Endkundensupport von den Heimatbibliotheken hierher verlagern, wäre das ein Fass ohne Boden.


    Dazu kommt, dass der Großteil der Anfragen tatsächlich vor Ort gelöst werden kann, da häufig User-Fehler vorliegen (auch bei Fehlermeldungen). Das sollte wenn schon nicht die kleine Ortsbücherei, dann doch zumindest der Support des Onleiheverbundes klären können. Und alles was dort nicht gelöst werden kann, geht dann eben weiter an die Divibib. Das mag nicht jedem gefallen, aber in der Praxis hat sich dieses Vorgehen bewährt.

  • Ich erinnere mich an eine Diskussion erst vor ca. 2 Wochen, bei der sich ein User sehr aufgeregt hat, weil er von seiner Heimatbibliothek die Antwort "der Fehler ist behoben" bekommen hat - weil er zusätzlich mehr Informationen zum Fehler selbst und dessen Entstehung haben wollte.

    Nein, ich habe mich nicht aufgeregt, sondern lediglich den Umstand mitgeteilt, daß ich nach meiner Fehlermeldung an meine Heimatbibliothek außer der Meldung "Fehler ist behoben" nach einigen Tagen keinerlei Meldungen wie "Ihre Meldung is angekommen", "Ich habe den Fehler an den Divibib-Support weiter gegeben", "Divibib-Support meldet: Fehler in Bearbeitung" oder "Divibib-Support meldet: Benutzerfehler deshalb und darum und kann so vermieden werden...", usw. Einfach die normale Interaktion zwischen Meldendem, Weiterleiter und Bearbeiter hat mir überwiegend gefehlt, insbesondere jegliche ziwschen mir und meiner Heimatbibliothek. Natürlich wäre es am Ende auch schön zu erfahren, was und warum da ein Fehler passiert ist, aber das wa nicht der Hauptpunkt

    Dazu kommt, dass der Großteil der Anfragen tatsächlich vor Ort gelöst werden kann, da häufig User-Fehler vorliegen (auch bei Fehlermeldungen). Das sollte wenn schon nicht die kleine Ortsbücherei, dann doch zumindest der Support des Onleiheverbundes klären können.

    Bei mir konnte noch nie auch nur eine Anfrage von der Bibliothek direkt, geschweige denn vom Support des Onleihevebundes gelöst werden, wenn überhaupt verstanden oder nachvollzogen werden konnte, worum es ging. Wenn gnädigerweise meine Meldung vom Onleiheverbund-Mitarbeiter an den Divibib-Support weitergeleitet wurde, habe ich davon in den seltensten Fällen erfahren, auch fehlte fast immer eine wie auch immer geartete Rückmeldung. Letztlich habe ich dann irgendwann bemerkt, daß das gemeldete Problem "verschwunden" ist.


    Das Ganze kann ich also aus meiner Anwendersicht in der Gesamtschau durchaus unter die Rubrik "unterirdischer Service" abheften.Ich möchte jedem Bibliotheks- und Verbundsmitarbeiter durchaus zugute halten, daß er nach bestem Wissen arbeitet, aber dann scheint es an der Schulung durch die Onleihe, Divibib oder sonstwem heftig zu fehlen oder es müssen die ungeeignetsten Mitarbeiter (wer nicht schnell genug weg war) für so etwas herhalten...

  • Ich hatte heute einer der Bibliotheken angerufen und denen die Situation geschildert. Aber man sagte mir das sie dort selber nichts machen können, da die ONLEIHE-Bibliothek nicht von denen direkt verwaltet wird sondern von einer anderen Stelle außerhalb der Bibliothek verwaltet und betrieben wird und zu denen haben sie keinen Kontakt.

    Ein schönes Beispiel dafür, was wir User hier immer wieder beklagen: Den Service der Heimatbibliotheken, den wir leider brauchen, um der DiviBib unsere Probleme mitzuteilen. Und diese Heimatbibliothek hier hat offensichtlich mit der Weiterleitung nichts am Hut und auch noch nie irgendetwas weitergeleitet.

    Es wird Zeit, dass die Onleiheverbünde solche Vorkommnisse abstellen!

    • Offizieller Beitrag

    Bei den meisten Verbünden gibt es ein Kontaktformular. Versucht es darüber, denn diese Anfragen werden meist von einem (oder mehreren) Mitarbeitern bearbeitet, die sich mit der Materie wirklich auskennen.


    Wenn sich vor Ort niemand besonders gut auskennt (ich will gar nicht bestreiten, dass das vorkommt), sollten Anfragen wenigstens an jemanden weitergeleitet werden, der damit was anfangen kann. Darum könnt ihr natürlich bitten, wenn ihr lieber direkt in eurer Bibliothek nachfragt. Aber je mehr Zwischenstationen, desto mehr Übermittlungsfehler passieren auch.

    • Offizieller Beitrag

    Lita Grey


    Thema Fehler beheben

    Das ist unvollständig zitiert.

    Ich sagte nicht, dass wir Fehler nicht beheben können, ich sagte, es kann nicht allein deshalb behoben werden "nur weil es gemeldet" wird.

    Viele gehen hier davon aus, dass nicht nur jeder Fehler schnell behoben werden kann, sondern auch schon alleine deshalb (schnell) behoben werden kann, weil es hier gemeldet wurde.


    Das andere ist, dass wir durchaus Rückmeldungen erhalten - wie gesagt das :userforum ist nicht die einzige "Quelle" in denen genau das gefordert wird.

    Und eine leise Verwunderung beim ein oder anderen habe ich hier auch schon rausgehört, weil etwas nachts nicht sofort behoben wurde.



    Zeruyana

    "Wenn du Onleihe Support mal googelst, taucht an dritter Stelle dieses Forum auf. Da ist es doch logisch, dass gerade neue User den hier auch suchen. Diese Diskussion wird tatsächlich schon seit Jahren immer wieder geführt und ändert sich wohl erst, wenn Fehler behoben oder zumindest ein Zeitfenster gegeben wird."

    Das vermute ich auch. Im Grund möchte "der Nutzer" verständlicherweise ein Produkt, das einfach klappt.



    Gast77

    Thema Rückmeldung "wir können da nix machen".

    Weil auch uns bewusst ist, dass es das gibt, gibt es weitere Kontaktmöglichkeiten. Sofern jedoch irgend möglich, weisen wir Bibliotheken in solchen Fällen konkret darauf hin, dass zumindest ein Rückfrage an uns immer möglich sein muss.

    Wir ... "erreichen" aber nicht immer alle Personen. Das ist sicher auch einfach menschlich.

    Unterm Strich muss sich vor Ort "jemand" auch selbst mit der Materie auseinandersetzen. Das tun viele - wahrscheinlich die meisten - aber eben nicht alle.




    Ansonsten ... allen einen guten Morgen, sowie einen guten Start in die Woche.

    divibib-Support

  • Ich sagte nicht, dass wir Fehler nicht beheben können, ich sagte, es kann nicht allein deshalb behoben werden "nur weil es gemeldet" wird.

    Stimmt, ich habe unzureichend zitiert. Dafür bitte ich um Entschuldigung.


    Für mich sieht es so aus, als wären es immer die gleichen Fehler, die auftreten.

    Da es hier um den fehlenden Ausleihbutton geht, dieses Problem tritt immer wieder und bei verschiedenen Publikationen auf.

    Ist das dann auch immer der gleiche Fehler, oder ist es jedesmal was anderes?


    Jedenfalls, um noch mal auf die alberne "Glamour" zurückzukommen, hier sind es jetzt mindestens sechs Wochen.

    Oder wird da nichts mehr unternommen, weil schon die nächste Ausgabe (ausleihbar) erschienen ist und die alte sozusagen überholt ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ingo

    Magst du mal ein Bsp für eine Fahlermeldung geben, die vom User ausgelöst worden ist?

    Als erstes fallen mir da sämtliche Fehlermeldungen ein, die mit einer fehlerhaften Adobe ID zu tun haben; die komplette Palette der E_....-Fehlermeldungen in ADE; Buch wurde bereits unter einer anderen ID geöffnet; Rückgabe funktioniert nicht, da der User während der Rückgabe offline war; Fehlermeldungen, die durch veraltete Software ausgelöst werden oder durch Verwendung des falschen Browsers bei Hörbüchern am PC; Fehlermeldungen, die sich durch das Löschen von Cookies und Cache beheben lassen; Fehlermeldungen, die mit einem fehlgeschlagenen Login zu tun haben (ist sowieso Sache der Heimatbibliothek); ..


    Ich würde grob schätzen, dass momentan die Hälfe der Onleihe-Anfragen, die wir in der Bibliothek bekommen auch direkt dort gelöst werden kann. Die andere Hälfte gebe ich dann an die Divibib weiter.

  • Sowas ist mir auch schon passiert, bei den vielen Schwierigkeiten sieht der User sich u.U. gar nicht als möglichen Verursacher. Ich seh den großen Ärger bei den Fehlern, die schon wirklich lange bestehen, wie das Audio-Problem z.B. Hier werden dieselben Infos zwar mit neuem Datum oben versehen, sind aber tatsächlich mehrere Wochen alt. Die Beta ist auch monatelang verschoben worden, jetzt ist sie da, für mich aber unbrauchbar.

    Ich will gar nicht länger o.t. gehen, graue Haare hab ich genug und ändert ja nichts...

    • Offizieller Beitrag

    Keine Entschuldigung nötig, dennoch Danke.


    Das Thema "Fehler" ist auch für uns immer sehr schwierig.

    In vielen Fällen sind umfangreiche Erklärungen nicht sinnvoll, weil sie wirklich "tech-speak" sind. Wir brechen es dann runter, damit man ungefähr weiß, was los ist. Das ist nicht selten dann schon "fast falsch".

    In manchen Fällen gehören sie auch nicht hier her. Manchmal wiederum informieren wir ausschließlich die Bibliotheken und hin und wieder ist selbst dort eine Erklärung nicht wirklich zielführend.


    Auch wenn es aus Sicht der Nutzer das gleiche Verhalten ist, kann es dennoch ein anderer Fehler sein.

    Quellcode ist komplex und nicht jeder denkbare Fehler vorab abzusehen, dann werden Fehlermeldungen erzeugt, die an irgendeiner Stelle in der Folge der Verarbeitung des eigentlichen Fehlers passieren. Dass z.B. ein eBook nicht gefunden wird kann mehrere Gründe haben. "404 not found", ist daher nur das Symptom, nicht der eigentliche Fehler.

    Der Fehler kann sein, dass z.B. das Datenformat nicht gepasst hat und es daher nicht einspielbar war.


    Der fehlende Ausleihbutton war bereits behoben, tritt aber nun wieder vereinzelt auf.

    Grundsätzlich gilt, dass die Bibliotheken die Lizenzen gekauft haben, ergo haben Sie ein Recht das Medium. Wenn ein eMagazine eine Vorhaltedauer hat, dann sollte es in dieser Zeit auch bereit stehen und verfügbar sein, das steht außer Frage.

    Ist das nicht möglich greifen, andere Vorgänge, die hier nicht hergehören.

    Jedenfalls werden wir auch bei einer Ausgabe von Mai 2018 von z.B. GEO schauen, was der Fehler ist.

    Anders mag es aussehen, wenn wir bei einem ePaper - hier stehen i.d.R. nur die letzten 7 Tage zur Verfügung - bei der Ausgabe "vom Dienstag letzter Woche" nicht mehr viel tun können.


    Es gibt hier keine einfache Antwort, keinen Standard. Das macht es - auch für uns im Support - ja schwierig. Nicht unmöglich, aber eben zuweilen sehr schwierig.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Ich war als Neuling so glücklich über die onleihe. Seit gestern gibt es für nichts mehr einen Ausleihbutton.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war als Neuling so glücklich über die onleihe. Seit gestern gibt es für nichts mehr einen Ausleihbutton.

    Vermutlich ist gemeint, "für eMeden, die ich entliehen möchte". Ich habe eben eine willkürliche Onleihe rausgesucht. Ausleihbutton waren vorhanden.

    Bitte präziser, wo der Button genau fehlt. Dann kann man erst sagen, was es genau ist oder sein könnte.



    Bitte bedenkt, dass wir - egal wie ärgerlich es für euch jeweils ist - mit solchen Aussagen nichts anfangen können.


    "Lieber ADAC, mein Auto fährt nicht, woran kann das liegen?"

    Das ist einfach nicht hilfreich, noch dazu, wenn man hierauf konkrete, ausführliche und umfangreiche Rückmeldungen erwartet.


    Bitte!

  • Ein schönes Beispiel dafür, was wir User hier immer wieder beklagen: Den Service der Heimatbibliotheken, den wir leider brauchen, um der DiviBib unsere Probleme mitzuteilen. Und diese Heimatbibliothek hier hat offensichtlich mit der Weiterleitung nichts am Hut und auch noch nie irgendetwas weitergeleitet.

    Es wird Zeit, dass die Onleiheverbünde solche Vorkommnisse abstellen!

    Hierzu ein paar Anmerkungen:

    1. Unbedingt vor Ort ansprechen und vor allem die Bibliotheksleitung informieren. Die bekommt evtl. gar nicht mit, dass das so gelaufen ist.

    2. Wenn es vor Ort nix bringt kann man auch mal den Verbundkoordinator anschreiben, den dürfte man im Impressum finden. Oder auch den Unterhaltsträger über mangelnden Service in Kenntnis setzen.

    3. Auch die Verbünde können nur die Bibliotheken darum bitten und darauf hinweisen und entsprechend schulen. Wenn aber vor Ort keiner gewillt ist es zu machen, dann hilft alles nichts. Man kann da niemanden zu seinem Glück zwingen. Das ist zwar traurig und auch für mich unverständlich, aber kann man nicht wirklich ändern.

  • Dito bei der aktuellen Ausgabe von essen & trinken 3/2019.


    Ich hatte das Exemplar direkt bei Einstellung ausgeliehen und sofort wieder vorgemerkt, da ich erfahrungsgemäß mit einem Tag bei dieser Zeitschrift nicht auskomme. Bekomme gestern die Zeitschrift über den Vormerker wieder zugeteilt und wollte diese erneut ausleihen. Klicke also in der Vormerkliste auf "Jetzt ausleihen" und komme auf die Detailseite - da war aber kein Ausleih-Button weit und breit zu sehen! Und das alles in der Web-Onleihe.


    Gehe dann per Zufall später in der Android-App nochmal auf meine Vormerkliste, sehe da natürlich immer noch den Ausleihen-Button, tippe drauf, und - voilá, die Zeitschrift ist ausgeliehen. Nun auch in der Web-Onleihe zum erfolgreichen Herunterladen und Öffnen mit ADE.


    Eine diesbezügliche Meldung und Schilderung des Falles an meine Heimatbibliothek habe ich gelassen, da dies dort sicher keiner nachvollziehen kann und in solcher Konstellation die Unwilligkeit zum Nachvollziehen und Weitergeben an den Divibib-Support gegen 100% geht. Die Mühe spare ich mir lieber.;(

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterSch ()

  • Gehe dann per Zufall später in der Android-App nochmal auf meine Vormerkliste, sehe da natürlich immer noch den Ausleihen-Button, tippe drauf, und - voilá, die Zeitschrift ist ausgeliehen. Nun auch in der Web-Onleihe zum erfolgreichen Herunterladen und Öffnen mit ADE.


    Eine diesbezügliche Meldung und Schilderung des Falles an meine Heimatbibliothek habe ich gelassen, da dies dort sicher keiner nachvollziehen kann und in solcher Konstellation die Unwilligkeit zum Nachvollziehen und Weitergeben an den Divibib-Support gegen 100% geht. Die Mühe spare ich mir lieber.;(

    :wacko:das hat in meinen Augen nichts mit Unwilligkeit zu tun, sondern mit Erfahrung.

    Im geschilderten Fall ist es sogar gänzlich unnötig....

    Frohes lesen und kochen....

  • Der Ausleihbutton fehlt jetzt schon bei der zweiten "Glamour" in Folge und auch bei der neuen "Essen & Trinken".


    Es ist der Bücherei gemeldet worden und auch hier im Forum schon zur Sprache gekommen.


    Wenns schon nicht repariert werden kann, dann hoffe ich wenigstens daß die Lizenzen nicht bezahlt werden müssen.

  • Der Kasten oben mit den Listen zu den fehlerhaften Büchern ist zwar inzwischen verschwunden, (sind die Titel von der Liste inzwischen alle ok?)

    habe aber jetzt leider wieder ein Buch erwischt, bei dem der Ausleihbutton fehlt (im Browser auf PC, wie in älteres posts beschrieben):

    Gimp 2.10 (wurde vor ca. 1 Monat neu eingestellt)

    War das Buch auch auf der Liste? :/

    Hoffe, ich kann es bald auch am PC ausleihen ... ;)