Ausleihbutton fehlt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das Problem ist offensichtlich noch nicht behoben:

    das GEO Special (01/2019) ist gerade ohne Ausleihbutton im Browser erschienen ... :(


    ja, ich weiß: melden ...

  • Den Fehler gibt's immer noch, diesmal bei FOCUS-MONEY (06/2019) und bei mindestens 3 Onleihen.

    Seit mind. 7 Uhr "Sofort" verfügbar, aber kein Ausleihbutton. Auch über die App ist keine Ausleihe möglich.

    Den Fehler habe ich bereits an meine Bücherei gemeldet.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt im Moment eh eine Störung bei den ePaper, vielleicht hängt das Focus-Money Problem damit zusammen.

    Eigentlich nicht. Die heutigen ePaper sind entweder da oder nicht. "Kein Ausleihbutton" ist ein "eigener" Fehler, der allerdings schon bekannt ist und bearbeitet wird.

    Eine Meldung ist aber in jedem Fall gut! Vielen Dank wolfgang_54

  • Frage an divibib (um Umwege über die Biliotheken zu vermeiden):


    Kann schon jemand sagen, wann die ausstehenden eMagazines zur Verfügung stehen werden? (Heute scheint auch noch nichts eingestellt zu sein)

  • Leider läuft nichts normal!

    Bei Focus-Money fehlt seit gestern nach wievor der Ausleihebutton trotz angeblicher Verfügbarkeit.

    Vormerkung geht natürlich auch nicht

  • Die ePaper von gestern stehen zur Verfügung. Heute lief alles normal.

    Falsch. Schon mal kontrolliert, ob wirklich alles zur Verfügung steht? Bei der FAZ von gestern fehlt der Ausleihbutton in der Web-Onleihe und in der Android-App kann die Zeitung nicht ausgeliehen werden. Bitte bessere QS!


    (Heimatbibliothek ist informiert.)

    • Offizieller Beitrag

    Falsch. Schon mal kontrolliert, ob wirklich alles zur Verfügung steht? Bei der FAZ von gestern fehlt der Ausleihbutton in der Web-Onleihe und in der Android-App kann die Zeitung nicht ausgeliehen werden. Bitte bessere QS!


    (Heimatbibliothek ist informiert.)

    Es muss klar sein, dass wir in solchen Fällen unmöglich alle ePape-Ausgaben einzeln - im Zweifel auf jeder Onleihe - kontrollieren können.


    Es kommt hinzu, dass der Fehler der fehlenden Ausleihbutton ein anderer ist und mit dem Fehler der nicht bereitgestellten ePaper nicht zusammenhängt.

    Das dies für den Nutzer in diesem Fall unerheblich ist, ist uns klar. eine Einzelprüfung alle ePaper - jeden Tag - ist jedoch einfach nicht möglich.

  • eine Einzelprüfung alle ePaper - jeden Tag - ist jedoch einfach nicht möglich.

    Ach Leute, stellt euch doch nicht dümmer an, als ihr seid!


    Nun, daß kein Ausleihbutton eingeblendet wird, d.h. der hier für die Ausleihe hinterlegte Link (sowas wie z.B. https://www3.onleihe.de/verbun…68-551-0-0-0-0-0-0-0.html) nicht generiert wurde, deutet doch auf einen Fehlerzustand hin. Also würde es doch einfach ausreichen, solche Fehlermeldungen abzusuchen, oder?


    Ein Tip: der für die Vorbereitung, DRM-Generierung und Einstellung verantwortliche Prozess (der ja gestern mal komplett abgeschmiert ist) könnte doch einfach eine diesbezügliche Fehlermeldung ausgeben. Dann genügt einfaches Lesen zur Erkennung :huh: und anschließender Behandlung eines solchen Fehlers...


    Oder es wird nach Einstellung aller neuen Medien einmal kurz jede Detailseite auf das Vorhandensein eines Ausleih-Buttons abgescannt. Da diese Detailseiten ja sicherlich aus Datenbank-Einträgen bei Abruf der Detailseiten erzeugt werden, genügt dann konsequenterweise doch einfach eine Datenbank-Abfrage, ob bei jedem Medium ein Ausleih-Link generiert wurde. Sowas läßt sich doch mit SQL leicht bewerkstelligen, in der DB selbst ablegen und so ein Query automatisch triggern, so daß die DB schon fast von alleine auswirft, ob alles in Ordnung mit den Einträgen ist! Das sollte doch jeder halbwegs gescheite DB-Admin hin bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSch ()

  • Frage: warum soll man sich bei diesem Problem an die Heimatbib wenden? Dieser fehlende Button ist doch, nehme ich mal an, ein IT-Problem - was sollen die Bibliothekare da anstellen?

  • Bei allem Verständnis, aber diese gebetsmühlenartigen Ansagen, dass die Bibliothekskunden solche offensichtlich erkennbaren Fehler melden sollen, geht mir langsam auf den Keks.


    Das ist vergleichbar damit, dass Aldi oder sonstige Supermärkte ihre Kunden auffordern, abgelaufene Frischeartikel zu melden, weil sie selbst keine Zeit für die Kontrolle haben.


    Wenn schon die Divibib keine Zeit dafür hat, könnten die einzelnen onleihen ja täglich einen Check ihrer durchaus überschaubaren epaper und emagazine vornehmen. Die Sicherstellung der Ausleihfähigkeit auf zufällige Meldung aufzubauen, ist jedenfalls alles andere als professionell.


    Nicht offensichtliche Fehler und ihre Meldungen nehme ich ausdrücklich von meiner Kritik aus!

  • Hallo nochmal, ich habe nach meiner Meldung vom 30.01.19 auch in der Bibliothek vor Ort (Itzehoe) angerufen und den Fehler gemeldet. Dort wurde geprüft und „vorOrt“ kein Fehler gefunden. Lt. Aussage wurde alles richtig eingestellt.

    Anwender können nicht mehr wie auf den Ausleihbutton klicken, wenn es dann nicht funktioniert „Stell man sich doch ich dümmer....“


    Die Brigitte 04/2019 lässt sich immer noch nicht ausleihen.... scheint niemanden zu kümmern! SCHADE!!