Ausleihbutton fehlt

20.02.2019| Hinweis zur Nutzung der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.
Eine Liste der fehlerhaften Titel befindet sich HIER.
Nachfolgend die Liste mit bereits korrigierten eAudios.

22.02.2019| Ausleihfehler bei eBooks
Informationen dazu gibt es HIER.

06.03.2019| Ausblick neue Onleihe-App und neues Lese-DRM
Eine kurze Information gibt es hier HIER.

• Kann das aktuell GEO-Heft ist ausleihen, der Ausleihbutton fehlt.

Problem bestand schon beim dem Erscheinen des Heftes am Mittwoch, irgendwann konnte es wohl doch ausgeliehen werden und es erschien der Vormerkerbutton.

Habe das Heft vorgemerkt und jetzt die Zuteilung bekommen, leider fehlt der Ausleihbutton immer noch, so daß ich das Heft nicht auseihen kann.

(das Problem besteht bei beiden onleihen, die ich nutze; Zugang über PC und Firefox)

Weiß jemand Rat?

• Ich kann das leider nicht prüfen, da in unserer Onleihe die Ausgabe entliehen ist.

Hast du schon mal einen anderen Browser probiert und Cookies und Cache gelöscht? Kannst du eventuell über die App die Ausleihe tätigen?

Wenn das alles nichts hilft, melden den Fehler bitte deiner Onleihe. Die können das zur Prüfung weitergeben.

• Danke für die Rückmeldungen, hilft aber leider nicht weiter :(

nutze nur Browser auf PC, App habe ich nicht;

gleiches Problem beim Versuch mit Crome und IE;

cash und cookies säubern hilft auch nichts;

Konto ist auch noch nicht voll, ansonsten würde dann ja auch an der Stelle des Ausleihbuttons der Hinweis erscheinen 'Maximale Ausleihen erreicht",

da ist abe nichts, nur weiße Fläche;

scheint mir kein bibliotheksbezogenes, sondern ein zentrales Problem zu sein ... :/

(hoffe, divibib liest mit ;-) )

• Trotzdem musst du das deiner Bibliothek weitergeben. Gerne auch mit dem Hinweis, dass es bei zwei Bibliotheken nicht funktioniert (oder gleich beiden melden). Die Divibib leistet hier keinen Support.

• Schon wieder dieses Problem! - diesmal mit dem aktuellen GEO Epoche (Nr.94)

Hab's vorgemerkt und jetzt die Zuteileung bekommen, kann es aber nicht ausleihen weil kein Ausleihbutton angeeigt wird:;(

Ich gehe mal davon aus, daß dies wohl wieder dasselbe Problem ist, wie oben beschrieben,

das nur die Browsernutzer betrifft (Zugang über PC und Firefox))

Ist das Problem schon bekannt?

Vielleicht klappt's ja dann auch mit der Problemlösung wieder so schnell wie beim letzten Mal ;)

• Heute fehlen im PC-Browser (Chrome) die Ausleihbuttons beim "Stern" und bei der "colorfoto", obwohl "sofort verfügbar", anscheinend unabhängig von der Heimatbibliothek (z.B. auch in München).

Diesmal ist ist aber auch über die App keine Ausleihe möglich. Dort kommt die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Der Titel konnte leider nicht entliehen werden."

Der Fehler wurde bereits an die Heimatbibliotheken gemeldet.

• Hier (OnleiheRuhr) ebenfalls kein Ausleihbutton bei allen heutigen Neueinstellungen, ebenfalls nicht für sämtliche heutigen Tageszeitungen, Web-Onleihe (Firefox) sowohl als auch in der Android-App. Hier hat mal wieder die (nicht-)vorhandene QS auf ganzer Linie versagt.

• Button fehlt auch bei:

Living at Home (02/2019)
    BEEF! (01/2019)
    Mädchen (13/2018) (seit Wochen!)

Da das Kontaktformular auf der Onleihe nicht funktioniert, kann ich es noch nicht mal melden.

• Die “nicht vorhandene QS“ hat bereits eine entsprechende Meldung eingestellt, siehe Hinweistext oben.

Ob vielleicht an einer endgültigen Lösung des Problems gearbeitet wird?

(Man darf ja mal hoffen ...)

• Hallo zusammen,

dDas Kontaktformular bei Hessen ist wie Kakaokau schon sagte "digiauskunft". Dies ist keine Webseite (oder Service) der divibib. Wenn dieses Formular nicht funktioniert, bitte unbedingt an "die Onleihe Hessen" wenden. Sofern die Bibliothek vor Ort nichts genaueres weiß, sollte sich diese an ihre koordinierende Stelle wenden.

Wir können in dem Fall nichts unternehmen.

Ob vielleicht an einer endgültigen Lösung des Problems gearbeitet wird?

Selbstverständlich - es dauert leider länger, als es allen lieb ist. Das steht außer Frage.

Freunliche Grüße

divibib-Support

• Ob vielleicht an einer endgültigen Lösung des Problems gearbeitet wird?

Danke für die Info!

Dann hoffe ich auch mal auf baldigen und dauerhaften Erfolg!

p.s.: Das GEO Epoche (Nr.94) funktioniert jetzt übrigens, der Ausleihbutton war im Browser jetzt da.

• Da das Kontaktformular auf der Onleihe nicht funktioniert, kann ich es noch nicht mal melden.

Und zur Not einfach der Heimatbibliothek per E-Mail / Telefon / persönlich melden und diese bitten, sowohl den aktuellen Fehler als auch die Probleme mit dem Kontaktformular an den hessischen Onleihe-Support weiterzugeben.

• Und zur Not einfach der Heimatbibliothek per E-Mail / Telefon / persönlich melden und diese bitten, sowohl den aktuellen Fehler als auch die Probleme mit dem Kontaktformular an den hessischen Onleihe-Support weiterzugeben.

Das war wohl eine temporäre Störung. Später ging es wieder. Den Fehler habe ich mir nicht gemerkt, aber im Prinzip ging es darum, dass irgendein Server nicht erreicht werden konnte.