Ausleihbutton fehlt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei der vorletzten "Glamour" fehlt der Ausleihbutton seit sechs Wochen. Das hat sicher mehr als ein Leser gemeldet. Geschehen ist nix.


    Ich möchte gerne wissen, wie das vonstatten geht, daß eine Zeitschrift gelistet wird und der Button fehlt.


    Überprüft das keiner?


    Und wenn es heißt, das daß hier "nur" ein Userforum ist, und die Divibib nur selten mitliest, dann frage ich mich warum.


    Hier werden auch die Fehler bei den Onleihen gemeldet, meist noch bevor es dieselben merken.


    Also mein Rat, feste mitlesen, liebe Divibib.

  • Ich stimme den Kommentaren von Gast77, Elbseglerin und Lita Grey zu.

    Außerdem denke ich, dass es schneller und effizienter wäre, wenn die offensichtlich nicht funktionierenden Dinge wie fehlende Ausleihbuttons direkt an die divibib berichtet werden könnten. (Und, in Ermangelung eines solchen Reportings: warum liest die divibib nicht regelmäßig hier mit? So etwas müsste doch von Interesse sein.)

  • Zumal manche Bibliotheksmitarbeiter bzw. Bibliotheken (große und kleine!) Fehlermeldungen von Nutzern abwiegeln.


    "Warten Sie bis morgen ab." oder "Da können wir nichts machen." .......

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme den Kommentaren von Gast77, Elbseglerin und Lita Grey zu.

    Außerdem denke ich, dass es schneller und effizienter wäre, wenn die offensichtlich nicht funktionierenden Dinge wie fehlende Ausleihbuttons direkt an die divibib berichtet werden könnten. (Und, in Ermangelung eines solchen Reportings: warum liest die divibib nicht regelmäßig hier mit? So etwas müsste doch von Interesse sein.)

    das tun wir!


    Das ist jedoch genau der Punkt. Jeder möchte hier eine Rückmeldung haben. Bei über 3000 Bibliotheken ist das eben nicht möglich. So verständlich der Wunsch grundsätzlich ist.


    Es kommt hinzu, dass - LEIDER - nicht jeder Fehler lösbar ist, nur weil er "doch schon so oft gemeldet" wurde. Ich sehe die Meldungen hier sehr wohl.



    Geht Ihr denn wirklich davon aus, dass wir das nicht weitergeben? Das ist doch unsinnig. Werft uns meinetwegen Unfähigkeit vor, wenn ihr das wollt, aber nicht, dass wir nicht mitlesen, das nicht mitbekommen oder nichts tun.


    Bei allem Verständnis für Euer Unverständnis zur aktuellen Situation, muss es doch allen klar sein, dass wir ebenfalls viel viel viel lieber ein funktionierendes System hätten, als jeden Morgen die Beschwerden zu bearbeiten. Daraus allein resultiert, dass wir daran arbeiten.


    Es ist nicht mein Hauptjob, hier Posts zu schreiben und ich wäre auch nicht arbeitslos, wenn ich hier nichts mehr schreiben muss.


    Dennoch freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Zumal manche Bibliotheksmitarbeiter bzw. Bibliotheken (große und kleine!) Fehlermeldungen von Nutzern abwiegeln.

    Dann ist das aber ein Problem, das vor Ort der Service nicht funktioniert und da kann die Divibib erstmal nix dafür. Für mich gehört es zum Selbstverständnis von service, dass ich Probleme auf die ich keine direkte Antwort habe weitergebe und es ist schade, wenn das anderswo nicht so ist. Jede Bibliothek kann problemlos Kontakt mit der Divibib aufnehmen und bekommt dann auch eine Rückmeldung, wenn Fehler schon bekannt sind.


    Endkunden-Support der Divibib bedeutet aber auch, dass da vermehrt Anfragen eingehen, diese nicht gebündelt werden und nach meiner Einschätzung ne Menge mehr zu tun sein wird. Und das muss auch jemand bezahlen...

  • Administrator:

    Eine Rückmeldung für solche Fehlermeldungen ist meiner Meinung nach gar nicht notwendig und würde Ihnen einigen Aufwand ersparen.

    Wichtig ist doch nur, dass man darauf vertrauen kann, dass jemand vom Support mitliest, damit die Fehlermeldung möglichst schnell ankommt.


    Es ist ja sicher auch nicht überall so wie hier in Regensburg, wo der zuständige MA schon um 7:30 Uhr da ist und ggfs. Tickets bei divibib einstellt.

    Vielleicht wäre es möglich, solche Fehlermeldungen in spezieller Art zu kennzeichnen oder einen eigenen Thread dazu aufzumachen.

    Ganz klar ist aber, dass nur solche Fehler gemeldet werden sollten, bei denen man als User davon ausgehen kann, dass es kein Bibliotheks-spezifischer Fehler ist und immer nur parallel zur Meldung an die jeweilige Onleihe.

  • PeterSch du kannst dich ja bei der Divibib bewerben und dazu beitragen, dass die ganze Sache runder läuft, wenn du so gut Bescheid weißt.

    Bibliothekarin, das ist eine ziemlich gemeine (und auch in gewisser Weise hilflose) Antwort; ich würde sagen, dass das schon unter die Gürtellinie geht. Ich bewundere PeterSch , dass er sowas an sich abprallen lässt.


    Dann ist das aber ein Problem, das vor Ort der Service nicht funktioniert und da kann die Divibib erstmal nix dafür. Für mich gehört es zum Selbstverständnis von service, dass ich Probleme auf die ich keine direkte Antwort habe weitergebe und es ist schade, wenn das anderswo nicht so ist. Jede Bibliothek kann problemlos Kontakt mit der Divibib aufnehmen und bekommt dann auch eine Rückmeldung, wenn Fehler schon bekannt sind.

    Genau das ist das Problem mit den Meldungen an die Heimatbibliothek. Wenn man, das heißt, die Onleiheverbünde, einen solchen Weg wählt, muss man sicherstellen, dass er auch gangbar ist. Und leider gibt es viele (kleine) Bibliotheken, die zwar bei der Onleihe mitmachen, aber die Mitarbeiter nicht entsprechend einweisen. Deshalb ist es Sache der Verbünde, hier kräftig nachzuschulen. Zumindest so lange, wie das Chaos bei der DiviBib anhält. Und das kann dauern...

    Auch wenn Du bzw. Deine Bibliothek da vorbildlich sind, Dein Onleiheverbund bzw. einige seiner Bibliotheken sind es leider nicht. Wie wäre es, wenn Du da mal einen Rundbrief über die Vorgehensweise bei Kundenmeldungen an alle Bibliotheken schickst (aus gegebenem Anlass...)

    Ich weiß, wovon ich rede, da ich bei mehreren Onleihen gemeldet bin und sich der Service doch gewaltig unterscheiden!

    das tun wir!

    Die divibib liest zwar gelegentlich mit,

    Wie jetzt? Wird immer mitgelesen oder nicht? Seit Jahren wird gesagt, dass nicht immer mitgelesen wird. Schon allein diese konträren Aussagen von DiviBib und Bibliotheks-/Onleihemitarbeiter in einem einzigen Thread zeigt, wie die Verhältnisse in diesem Konglomerat sind: widersprüchlich und chaotisch


    Da wage ich mal eine Prognose: Nachdem das neue DRM für epaper/epubs scheitern wird und die Hörbücher auch nicht mehr ans Laufen kommen, wird sich in spätestens fünf Jahren das Projekt Onleihe über DiviBib erledigt haben.

  • das ist eine ziemlich gemeine (und auch in gewisser Weise hilflose) Antwort

    Solange man die ganzen Hintergründe nicht kennt und nicht weiß, was alles gemacht wird finde ich es ehrlichgesagt auch sehr unhöflich den Mitarbeitern der Divibib zu unterstellen sie wären unfähig und es wäre doch alles ganz einfach zu lösen. Wenn es doch so einfach wäre, dann wäre das Problem gelöst - oder es fehlt jemand der da besser Bescheid weiß und dann würde es helfen, wenn jemand der weiß wie es geht sich dort bewirbt.

    Dein Onleiheverbund bzw. einige seiner Bibliotheken sind es leider nicht. Wie wäre es, wenn Du da mal einen Rundbrief über die Vorgehensweise bei Kundenmeldungen an alle Bibliotheken schickst (aus gegebenem Anlass...)

    Ich kann das gerne bei der nächsten Besprechung im Gremium weitergeben.

  • Genau das ist das Problem mit den Meldungen an die Heimatbibliothek. Wenn man, das heißt, die Onleiheverbünde, einen solchen Weg wählt, muss man sicherstellen, dass er auch gangbar ist. Und leider gibt es viele (kleine) Bibliotheken, die zwar bei der Onleihe mitmachen, aber die Mitarbeiter nicht entsprechend einweisen. Deshalb ist es Sache der Verbünde, hier kräftig nachzuschulen.

    hmm, in meiner Heimatbibliothek sind wir 7 Leute plus 20 ehrenamtliche Helfer. Von uns 7 gibt es zwei, die in Sachen Onleihe-Fragen weiterhelfen. Das meiste der Fragen ist eine ganz allgemeine Einführung: was gibts, welche Geräte, einige Hintergründe, wieso es nicht jedes Buch gibt ? oder so.... könnte man alles auch auf der Onleihe-Seite selbst rausfinden, die meisten Menschen tun das auch, wenige Leser fragen nach. Für Fragen, warum hat die Brigitte, der Spiegel weder einen Ausleih, noch Vormerk-Button, wieso hat das Buch weiße Seiten... ? oder was auch immer, können wir Vorort nichts antworten, wir können es nur weiterleiten.

    Das machen lediglich diejenigen bei uns, die dazu befugt sind, also nicht alle Mitarbeiter. Würde man sie, wie du verlangst nachschulen, brächte das mE auch nichts...:S


    Ich habe heute Nacht über die Webbrowser-Seite bei Kontakt die Frage nach dem fehlenden Ausleih-Vormerk- Button der Brigitte 4 /2019 gestellt und um Korrektur gebeten. Ich musste meine heimatbibliothek angeben....

    Die Antwort kam bereits, der Fehler ist inzwischen behoben, die Zeitschrift ist natürlich nun schon entliehen, ich kann sie vormerken.

    Die Antwort kam nicht aus meiner Bibliothek, sondern aus dem Verbund in dem die Bibliothek ist, die Aufgaben sind eben verteilt.


    Vielleicht sollte zukünftig hier geschrieben werden, dass auf der Verbundseite über den Kontakt die Meldung eines Fehlers am schnellsten an den richtigen Empfänger geht.:/

  • Die Antwort kam nicht aus meiner Bibliothek, sondern aus dem Verbund in dem die Bibliothek ist, die Aufgaben sind eben verteilt.

    Das ist von Verbund zu Verbund unterschiedlich geregelt. Manche Verbünde haben eine zentrale Bearbeitung und andere haben alles dezentral und jede Bibliothek macht was sie will.


    Sicherlich sind die Verbundzentralen in der Pflicht, dass da ein gutes System gefunden wird. Aber die können auch nur darauf drängen und hinweisen, dass die Bibliotheken vor Ort entsprechend sich kümmern und die Sachen weitergeben (sei es Verbundsintern oder an die Divibib). Wenn aber die Mitarbeiter einer Bibliothek nicht gewillt sind da etwas zu machen, dann kann man da noch so viele Schulungen anbieten, die werden dann halt nicht besucht.

    Ich finde das traurig, wenn es so ist - aber schwarze Schafe gibt's halt immer wieder. (Vielleicht wenn Services mehr politisch gewollt sind wie von den Bibliotheken selber)

    • Offizieller Beitrag

    Wie jetzt? Wird immer mitgelesen oder nicht? Seit Jahren wird gesagt, dass nicht immer mitgelesen wird. Schon allein diese konträren Aussagen von DiviBib und Bibliotheks-/Onleihemitarbeiter in einem einzigen Thread zeigt, wie die Verhältnisse in diesem Konglomerat sind: widersprüchlich und chaotisch


    Da wage ich mal eine Prognose: Nachdem das neue DRM für epaper/epubs scheitern wird und die Hörbücher auch nicht mehr ans Laufen kommen, wird sich in spätestens fünf Jahren das Projekt Onleihe über DiviBib erledigt haben.


    Meine Aussage ist und war immer, dass wir - die divibib - immer mitlesen, aber nicht immer antworten.

    Wenn das hier "chaotisch" und "widersprüchlich" zirkuliert, tut es mir leid. Zitiere oder interpretiere mich bitte nicht falsch!

    Das :userforum hat einfach diese "Zwitter-Rolle". Es ist keine echte Support-Plattform - und dennoch leisten die Moderatoren hier eine wertvolle und ausgezeichnete Arbeit, die NICHT bezahlt wird! - aber auch keine echte Firmen-Plattform.

    Die Mods sind nicht bei der divibib angestellt, wie Du sicher seit Juli 2018 bereits mitbekommen hast.


    Der User "divibib-Support" ist hier im :userforum eine Person (ich ^^), ggf. in Stellvertretung eine andere, weil ich zuweilen frei habe (sorry).

    Dennoch muss ich erneut diese Diskussion führen. Wieder und Wieder.


    Tu' ich es nicht, sind wir unhöflich. Tu ich es, geht mir Zeit verloren, die ich für Tickets der Bibliotheken nicht habe.


    Jedes Ticket, dass ich für die Bibliotheken und Verbünde bearbeite, hat in der Bibliothek einen Multiplikator, nämlich die Bibliothekarinnen und Bibliothekare vor Ort.

    Hier treffe ich ein paar Nutzer. Auf twitter treffe ich ein paar Nutzer. Ich treffe niemals alle.

    Und Du, Gast77 wirst eine etwaige Support-Antwort sicher nicht an andere Nutzer weitergeben. Ist auch nicht Deine Aufgabe.

    Was wir allerdings mit den Bibliotheken besprechen ... geht euch hier quasi nichts an.


    Auf Twitter kommt noch hinzu, dass - und das wird und wird und wird nicht verstanden - mit den paar Zeichen dort KEIN Support leistbar ist.

    Soll ich auf Twitter z.B. Kennworte für Schnittstellentests abfragen? Oder hier? Per PN? Ernsthaft?


    "Ihr" denkt z.T. eure eigenen Forderungen nicht durch.

    Ihr wollt überall an jeder Stelle, zu jeder Zeit, immer sofort Support-Antworten haben. 24/7. Möglichst kostenlos. Das ist in der aktuellen Form nicht möglich.

    Andere Formen werden überlegt. Aber solange es nicht hierzu nichts Konkretes gibt ... ist es hier einfach kein Thema.

  • Seit Jahren wird gesagt, dass nicht immer mitgelesen wird

    Ich kenne das auch so, daß eben nicht immer mitgelesen wird.


    Wenn es also doch geschieht, sehr schön.


    Es kommt hinzu, dass - LEIDER - nicht jeder Fehler lösbar ist,

    Wenn der Fehler beim Endanwender liegt, gebe ich das gerne zu, wenn der Fehler jedoch bei der Onleihe/Divibib liegt, und das ist bei einem fehlenden Ausleih/Vormerkbutton nunmal kein Fehler der User, gestehe ich Ihnen das nicht zu. Dann muß der Fehler behoben werden.


    Wie würde man wohl reagieren, wenn z.B. das Autohaus sagt, wir können den Fehler nicht beheben, Ihr Problem, lieber Kunde!?


    "Ihr" denkt z.T. eure eigenen Forderungen nicht durch.

    Ihr wollt überall an jeder Stelle, zu jeder Zeit, immer sofort Support-Antworten haben. 24/7. Möglichst kostenlos.

    Ich finde diese Antwort in höchstem Maße überzogen.


    Kein Büchereimitglied im Forum erwartet zu jeder Zeit, 24/7, Supportantworten auf Fragen oder Fehlermeldungen.


    Daß hier beizeiten der Eindruck gewonnen wird, das nichts geschieht, liegt eben an der Politik, zuwenig Rückmeldungen zu veröffentlichen.


    Und wenn nach sechs Wochen nachgefragt wird, warum ein Fehler immer noch nicht behoben ist, dann hats dem Frager aber pressiert!


    Irgendwo in einem anderen Thread war die Diskussion um die mangelnde Informationspolitik schon einmal zur Sprache gekommen, danach hatte ich allerdings für kurze Zeit den Eindruck es sei besser geworden....

  • Ein(e) Unbeteiligte(r) könnte leicht den Eindruck gewinnen, dies ist alles von den Verlagen "gesteuert", damit das "System Onleihe" den Bach runtergeht und wir wieder brav einzeln Bücher, eBooks, und Hörbücher kaufen.


    Wenn wir in unserer Firma unseren Kunden (egal, ob es sich im Falle der Onleihe dabei um die angeschlossenen Bibliotheken oder die letztlichen Leser(innen) handelt) solch ein mängelbehaftetes Produkt anbieten (oder eher: zum Fraß vorwerfen), solche einen Support(weg) vorgeben und solche eine Kommunikationsstrategie verfolgen würden, dann würden wir ganz, ganz schnell und für alle Zeiten vom Markt verschwinden.


    Monopole waren in den seltensten Fällen sinnvoll.

  • [...]Wie würde man wohl reagieren, wenn z.B. das Autohaus sagt, wir können den Fehler nicht beheben, Ihr Problem, lieber Kunde!?

    Als Autokäufer ist das Autohaus dein Ansprechpartner, der sich ggf. an den Hersteller wendet - und so ist es auch hier. Du bist Kunde der Bibliothek, nicht der Divibib.

    Natürlich ist es mehr als blöd, wenn Ausleihbuttons bei E-Zeitungen und E-Zeitschriften fehlen, und noch blöder ist es, wenn der Fehler über einen langen Zeitraum immer wieder auftaucht.

    Aber dieser Fehler wird mit Sicherheit nicht dadurch beseitigt, dass man hier im Forum Manpower mittels Diskussionen bindet, die zu nichts führen.

  • Aber dieser Fehler wird mit Sicherheit nicht dadurch beseitigt, dass man hier im Forum Manpower mittels Diskussionen bindet, die zu nichts führen.

    Wodurch wird der Fehler (oder andere wie bei eAudios) denn behoben?

    Wenn das Autohaus (Bib) den Fehler nicht beheben kann, wendet es sich an den Hersteller (Divibib). Dacord.

    Ich soll aber auf mein Auto verzichten ohne dass man mir sagt, wie lange ich das Fahrrad nehme statt dessen? Ich frage also nach und das Autohaus ist genervt, weil ich (und 100 andere) nachfrage? Oder weil der Hersteller sich in Schweigen hüllt? Ich klicke mich also durch Foren, sammle Erfahrungen anderer, frage auch da und bekomme den Rat Däumchen zu drehen? Tee zu trinken? Fahrrad zu fahren?

    Klar, der Vergleich hinkt (kommt auch nicht von mir). Es ist ja nicht „meine“ App, ich hab ja nicht mal dafür bezahlt...

    Das Autohaus könnte einen anderen Hersteller wählen, die Bibs wohl eher nicht.

  • Wodurch wird der Fehler (oder andere wie bei eAudios) denn behoben?

    Wenn das Autohaus (Bib) den Fehler nicht beheben kann, wendet es sich an den Hersteller (Divibib). Dacord.

    Ich soll aber auf mein Auto verzichten ohne dass man mir sagt, wie lange ich das Fahrrad nehme statt dessen? Ich frage also nach und das Autohaus ist genervt, weil ich (und 100 andere) nachfrage? Oder weil der Hersteller sich in Schweigen hüllt? Ich klicke mich also durch Foren, sammle Erfahrungen anderer, frage auch da und bekomme den Rat Däumchen zu drehen? Tee zu trinken? Fahrrad zu fahren?

    Klar, der Vergleich hinkt (kommt auch nicht von mir). Es ist ja nicht „meine“ App, ich hab ja nicht mal dafür bezahlt...

    Das Autohaus könnte einen anderen Hersteller wählen, die Bibs wohl eher nicht.

    Fehler werden dadurch behoben, dass an deren Behebung gearbeitet wird und nicht dadurch, dass diejenigen, die an der Fehlerbehebung arbeiten, Beiträge im Forum schreiben.


    Wer meint, es besser zu können, bewerbe sich bei der Divibib, ganz einfach. Wer sich beschweren möchte, tue es bei der Bibliothek. Trifft man dort auf unfreundliche Mitarbeiter, beschwere man sich bei der Bibliotheksleitung.

    Wenn das alles nichts bringt - tja. Dann lese man hilfsweise ein Buch, frequentiere die Online-Angebote der Zeitschriften/Zeitungen, kaufe gelegentlich mal einen Artikel, ein Buch, ein Hörbuch, eine Zeitschrift... und habe Geduld.


    Was auch immer man tut - Divibib- oder Bibliotheksmitarbeiter, die hier im Forum lesen/schreiben, arbeiten nicht besser, schneller und effektiver, wenn man sie mit Vorwürfen und Unterstellungen überschüttet.

    Ich finde, seitens der Divibib gab es noch nie soviele Informationen wie jetzt.

    Irgendwann ist auch mal gut.

  • Fehler werden dadurch behoben, dass an deren Behebung gearbeitet wird und nicht dadurch, dass diejenigen, die an der Fehlerbehebung arbeiten, Beiträge im Forum schreiben.


    Wer meint, es besser zu können, bewerbe sich bei der Divibib, ganz einfach. Wer sich beschweren möchte, tue es bei der Bibliothek. Trifft man dort auf unfreundliche Mitarbeiter, beschwere man sich bei der Bibliotheksleitung.

    Wenn das alles nichts bringt - tja. Dann lese man hilfsweise ein Buch, frequentiere die Online-Angebote der Zeitschriften/Zeitungen, kaufe gelegentlich mal einen Artikel, ein Buch, ein Hörbuch, eine Zeitschrift... und habe Geduld.

    Ich habe sehr viel Geduld und beschwere mich über niemanden HIER und auch nicht in der Bib. Da melde ich mich seit Monaten nicht mehr, weil ja schon x Tickets zum selben Thema erstellt worden sind in x Bibliotheken. „Der Fehler ist bekannt. Es wird daran gearbeitet.“ Die Mitarbeiter dort sind durch die Bank weg sehr nett und hilfsbereit, können aber ja auch nicht mehr tun.

    Wenn du Onleihe Support mal googelst, taucht an dritter Stelle dieses Forum auf. Da ist es doch logisch, dass gerade neue User den hier auch suchen. Diese Diskussion wird tatsächlich schon seit Jahren immer wieder geführt und ändert sich wohl erst, wenn Fehler behoben oder zumindest ein Zeitfenster gegeben wird.


    Edit: Man bekommt ja auch Support hier, aber eben auch nur im Rahmen dessen, was hier zu leisten ist.