Tolino Epos

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Servus,

    seit einigen Tagen habe ich den Tolino Epos. Schrift usw. ist alles o.k. Da dürften sich die gängigen Reader auch kaum noch unterscheiden.

    Total störend ist die ultralangsame Reaktionszeit. Bei der Grundkonfiguration (muß man ja zum Glück nur einmal machen), war das nervtötend.

    Die viruelle Tastatur reagiert so was von langsam, dass ein hallbwegs flüssiges Schreiben, wie man es vom Tablet gewohnt ist nicht möglich ist.

    Will ich über google auf meine Regionalbibliothek zugreifen, klappt das erst nach mehreren Abstürzen. Jedesmal wenn an einen Button betätigt,

    passiert erst einmal gar nichts. Man hat auch keine Rückmeldung, ob der Tolino schon reagiert und arbeitet. So drückt man 3-4mal auf den gleichen

    Button und irgendwann mal lädt er die Seite. Auf der Seite der Bibliothek geht das dann so weiter. Jeder weitere eingegebene Befehl muß mehrfach

    wiederholt werde, bis das Programm reagiert. Gebe ich "Zypern" für einen Müller-Reiseführer ein, sagt er zunächst "nichts gefunden". Der Führer

    ist aber eindeutig in der Bibliothek. Nach dem 3. Versuch findet er dann etwas. Mir ist zwar klar, dass es sich nicht um ein Tablet handelt, das auch

    schnelle Filme abspielen können muß aber so etwas lahmes kenne ich nur noch aus allerersten Windowszeiten. Frage nun eigentlich: Ist das bei E-Readern so?

    When live gives you lemon, make lemonade

    Einmal editiert, zuletzt von jomo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum. Das von dir beschriebene Verhalten des Tolino Epos ist nicht typisch für einen eReader, selbst meine alten Tolinos sind nicht langsam. Da deine Frage eher in den Bereich der Geräte führt und nicht speziell Fragen zur Nutzung der Onleihe stellt wäre es vielleicht hilfreich, wenn du dich einmal im Nachbarforum https://www.e-reader-forum.de/ meldest, dort sind sehr kompetente Nutzer, die sich auch mit dem Tolino Epos gut auskennen. Da das Verhalten deines Gerätes aber, wie gesagt, nicht typisch ist, würde ich evtl. das Gerät umtauschen. Da du es ja erst seit ein paar Tagen besitzt ist dies sicher möglich.

  • Scheint evt. auch ein Problem der Leibibliothek gewesen zu sein. Jetzt läuft er auf einmal schneller.

    Aber den Vergleich mit einem modernen iPad oder ähnlicher Technik darf man natürlich nicht stellen.

    Ist ja auch nicht zum surfe etc. gedacht.

    Ich gewöhne mich langsam daran.

    When live gives you lemon, make lemonade