Geräte für unsere Kompatibilitätslisten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Auf der Suche nach der Problemlösung für mein s3 mini 8200N - bin ich auf den folgenden Beitrag in einem anderen Forum gestoßen.


    "Es gibt ne APP "DRM Info" welche die auf dem Handy
    instalierten Plugins anzeigt.


    Beim S3 mini 8200 zeigt die App folgendes
    an: Available engines Widevine DRM plug-in PLayready plug-in


    Beim S3mini
    8190 zeigt die App folgendes
    an: Available engines: Widevine DRM plug-in OMA V1 Forward Lock Playready
    plug-in."


    Mit dem s3 mini 8190 kann man wohl die Hörbücher hören, mit dem s3mini 8200 nicht.


    Ulrike

  • Tja, lesen bildet in der Tat. Wenn man nicht die massiv gekürzte und ohne Hintergrundrecherche abgedruckte redaktionell aufbereitete Pressemitteilung von 2007 liest, sondern das, was Microsoft schreibt.

    Zitat

    PlayReady devices and applications can decrypt legacy WMDRM protected content without requiring any modification to the original encrypted content files, however the licenses will be delivered using the PlayReady Server SDK.(Quelle: Microsoft)

  • Ich bin seit kurzem vom Samsung S3 mini auf das Samsung S5 mini umgestiegen und kann beide uneingeschränkt empfehlen. Sowohl Ebooks, Zeitschriften und auch Audio Dateien sind problemlos zu nutzen. Man braucht den Firefox Browser und einen Aldiko Ebook Reader. Hörbücher müssen über den Browser geladen werden.

  • Hallo,


    ich habe gerade das Samsung Galaxy S Wifi 4.2 ausgepackt und habe nun ein Hörbuch aus der Onleihe draufgespielt Sowohl vom PC als auch direkt . Leider bekomme ich die Meldung: "Lizenzerwerb leider fehlgeschlagen".
    Heißt das, über das Geräft kann ich keine geliehenen Hörbücher hören? oder muss ich noch etwas einstellen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    LG Mari

  • Ich bin seit kurzem vom Samsung S3 mini auf das Samsung S5 mini umgestiegen und kann beide uneingeschränkt empfehlen. Sowohl Ebooks, Zeitschriften und auch Audio Dateien sind problemlos zu nutzen. Man braucht den Firefox Browser und einen Aldiko Ebook…


    Ich habe es jetzt mit dem Firefox tatsächlich geschafft ein Hörbuch auf mein S3mini zu laden.
    Nur am Abspielen scheitert es. Es kommt entweder Lizenz kann nicht gefunden werden, oder Lizenz ist abgelaufen.
    Hast du da einen Tip???


    Synchronisieren mit dem Mediaplayer versuche ich seit Tagen erfolglos, das geht gar nicht

  • Ich habe heute von einer Kundin die Rückmeldung erhalten, dass keines der Geräte mehr im Handel erhältlich zu sein scheint. Zumindest wurde sie im Elektronikgeschäft nur müde belächelt, als sie die Liste vorgezeigt hat...

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier.


    Ich suche verzweifelt nach einem neuen MP3 Player.
    Die aus der Liste sind ja wohl alle nicht mehr erhältlich, hat denn nun jemand einen gefunden, der neu zu kaufen ist und auch funktioniert?


    Danke

  • Hallo Experten Team
    Ja, wenn's läuft meldet sich niemand, nur wenn's brennt wird man nervös.


    Also ich hatte die Smartphone Nutzung mit dem S5 mini ganz gut im Griff, in dem der download des Hörbuchs über den PC erfolgte, die lizenz eingeholt wurde und dann per winmediaplayer die synchronisierung mit dem Smartphone problems funktionierte.
    Seit gestern (2.2.16) auf dem S5 mini ein update auf 5.1.1. gelaufen ist, funktioniert die Synchronisierung nicht mehr.
    Ich hab auch mal probiert eine .wma datei einfach auf das Smart zu kopieren.
    Ich hab den Eindruck, dass androite die .wma Dateien blockiert.


    Was kann ich tun???????????


  • Hallo gerhard,


    gleich die, wenn auch unbefriedigende Antwort auf deine Frage am Ende "Leider nicht viel".


    Wenn du ein bisschen hier im Forum stöberst oder nach "Hörbücher" / "WMA" suchst, wirst du sehen, dass momentan scheinbar sehr viele Hersteller von Handies/MP3-Playern den Support für die Rechteverwaltung (DRM) bei Hörbüchern einstellen. Das dies auch bei dir zutreffen könnte schliesse ich aus dem von dir erwähnten Update auf 5.1.1

  • Danke für die Antwort.


    Ob es an der fehlenden DRM Unterstützung liegt. mag ich nicht zu beurteilen.
    Meine Frage zielte u. a. auch dahin, ob das Format der Dateien unbedingt .wma sein muss.
    Die Rechte Verwaltung und Lizenzabfrage passiert doch auf dem PC und funktioniert dort auch.
    Wie schon beschrieben, gibt es keine Probleme beim Datenaustausch von mp3 Dateien, sondern nur mit den wma Dateien passt es nicht.

  • Derzeit ist das Rechtemenagement nur mit Dateien im wma-Vormat möglich. Das Ganze ist leider relativ komplex und aktuell meines Wissens nach die einzige Möglichkeit das notwendige DRM umzusetzen.
    Beim Übertragen der Datei auf das Smartphone werden die Angaben des DRM mit übermittelt. Wenn das Gerät diese Informationen nicht verarbeiten kann, weil ihm die Notwendige Software fehlt, dann ist das Abspielen halt nicht möglich. Und die fehlende Software zum Verarbeiten des DRM auf dem Mobilgerät ist eben dann der Haken an der Sache...