Download funktioniert nicht

31.10.2018 | Nutzung von eAudio in der Onleihe-App und im Web-Browser
Neuigkeiten zu diesem Thema findet ihr HIER.

29.10.2018 | Das Ausrollen der beta-Version verschiebt sich.
Eine ausführlichen Kommentar gibt es HIER.

29.10.2018 | Aktuelle Schwierigkeiten bei der Nutzung von eBooks im PDF-Format
Mehr Informationen sind HIER zu finden.

  • Hallo zusammen, ich habe ein Samsung Tablett sm t700, kann weder Spiegel (pdf) noch Bücher (epub) herunterladen, was vor einigen Wochen noch problemlos ging. Es zeigt zwar über Stunden den Downloadpfeil an, aber sonst passiert nichts. Die ausleihe wird angezeigt und die Ausleihzeit auch, aber das laden klappt nicht.

  • Ihr solltet neben der (möglichst genauen) Gerätebezeichnung auch noch die Android-Version (resp. iOS-Version, Windows-Version) angeben. Wer z. B. kein SM-T700 hat, wird nur mühsam in Erfahrung bringen können, ob es da nach Android 4.4 Kit Kat noch Updates gab und ob es insofern sinnig ist, den Download mal mit dem eigenen alten Tablet zu versuchen, um das Problem bestätigen zu können oder eben nicht.


    Zudem ist auch noch wichtig, ob etwas mit der App nicht funktioniert oder mit dem Browser nicht und ob schon beides probiert wurde - sonst gibt man hier Tipps zu Alternativen, die längst vom Fragesteller ausprobiert wurden. Als mit der Materie Befasster würde ich auch immer noch wissen wollen, ob die Probleme in unterschiedlichen Netzen verifiziert wurden (zum Beispiel zu Hause, bei Freunden, in der Bib) und dann käme, je nachdem, die Frage nach dem Router und ob derjenige den im Griff hat oder da jemand anderes mit Firewallregeln, Kindersicherung usw. herumexperimentiert. Außerdem wäre dann noch interessant (aber je nach Router nicht hinreichend), ob ein anderes Gerät im fraglichen Netz funktioniert und, so verfügbar, ein anderer Bibliotheksausweis bzw. der Zugang zum Benutzerkonto bei der Bib (nicht nur der OPAC).


    Es gibt einfach zu viele Schwachpunkte, als dass man alleine auf "XYZ geht nicht mehr" etwas Zielführendes absondern könnte...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Ein allgemeines Problem für ältere Samsungs mit altem Android scheint es nicht zu geben. Ich habe gerade problemlos 3 eBooks über Aldiko extrem geladen.: Galaxy S4 Smartphone, Android 4.4.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: lustiger Tippfehler

  • Ihr solltet neben der (möglichst genauen) Gerätebezeichnung auch noch die Android-Version (resp. iOS-Version, Windows-Version) angeben. Wer z. B. kein SM-T700 hat, wird nur mühsam in Erfahrung bringen können, ob es da nach Android 4.4 Kit Kat noch Updates gab und ob es insofern sinnig ist, den Download mal mit dem eigenen alten Tablet zu versuchen, um das Problem bestätigen zu können oder eben nicht.


    Zudem ist auch noch wichtig, ob etwas mit der App nicht funktioniert oder mit dem Browser nicht und ob schon beides probiert wurde - sonst gibt man hier Tipps zu Alternativen, die längst vom Fragesteller ausprobiert wurden. Als mit der Materie Befasster würde ich auch immer noch wissen wollen, ob die Probleme in unterschiedlichen Netzen verifiziert wurden (zum Beispiel zu Hause, bei Freunden, in der Bib) und dann käme, je nachdem, die Frage nach dem Router und ob derjenige den im Griff hat oder da jemand anderes mit Firewallregeln, Kindersicherung usw. herumexperimentiert. Außerdem wäre dann noch interessant (aber je nach Router nicht hinreichend), ob ein anderes Gerät im fraglichen Netz funktioniert und, so verfügbar, ein anderer Bibliotheksausweis bzw. der Zugang zum Benutzerkonto bei der Bib (nicht nur der OPAC).


    Es gibt einfach zu viele Schwachpunkte, als dass man alleine auf "XYZ geht nicht mehr" etwas Zielführendes absondern könnte...

    Ich habe ein Samsung Tablett SM T700, Android 6.0.1, mit dem ich bis vor einigen Monaten problemlos Bücher und Magazine herunterladen konnte, über die on-App oder Chrome. Mit meinem Tolino Vision 2 kann ich das auch jetzt noch, aber zB. den Spiegel auf dem Tolino lesen ist nicht so sehr toll . Deshalb wollte ich dafür wie vorher das Tablett nutzen . Das konnte ich bis ich den Akku wechseln ließ. Aber kann das solche Auswirkungen haben? Oder ist das nur zufällig zur gleichen Zeit und hat andere Ursachen? Die App habe ich auch schon neu installiert.

  • Beitrag von hollowgirl2010 ()

    Dieser Beitrag wurde von Bibliothekarin aus folgendem Grund gelöscht: Verschoben in das passende Thema: https://userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/12693-wieder-download-nicht-m%C3%B6glich/&pageNo=5 ().
  • Beitrag von pmarielle ()

    Dieser Beitrag wurde von Bibliothekarin aus folgendem Grund gelöscht: Verschoben in das passende Thema: https://userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/12693-wieder-download-nicht-m%C3%B6glich/&pageNo=5 ().
  • Auf meinem Samsung A5 geht der Download von epubs schon geschätzt 3 Monate nicht mehr, es gibt keine Fehlermeldung, aber es wird auch nicht geladen. Ich benutze jetzt die Tolino-App und öffne damit extern, aber die frühzeitige Rückgabe über App funktioniert dann auch nicht mehr. Schade, das hat alles mal hervorragend geklappt.

  • man kann mit einer Anderoid Version 7.0 keine Bücher und zeitschriften/Zeitungen downloaden. Warum wird das nicht auf der Homepage gemeldet und gibt es in nächster Zeit eine Korrektur

  • Was wird bei dir für eine Fehlermeldung angezeigt? Seit wann tritt der Fehler auf?

    Normalerweise hängen Fehler nicht mit der Android-version zusammen, wenn es sich um neuere Generationen handelt, was bei 7.0 ja der Fall ist.

    Ich habe ein Handy mit Android 7.1.2 und kann zum Beispiel ohne Probleme Bücher und Zeitschriften herunterladen.

  • man kann mit einer Anderoid Version 7.0 keine Bücher und zeitschriften/Zeitungen downloaden.

    Doch, kann man. Bei mir klappt's jedenfalls einwandfrei.


    Hast du dir mal die Hilfe-Seite angeschaut? Dort gibt es genaue Anleitungen und auch Erläuterungen, was verschiedene Fehlermeldungen bedeuten und wie man die zugrundeliegenden Probleme lösen kann.

  • Besten Dank für die Antwort. Habe Hilfe Seiten studiert. Ich habe keine Fehlermeldung. Die "Downloaduhr" erscheint aber es passiert nichts. Beim Android 5.0 ( Altes Huawei Tablet) geht es 30 Sekunden und die Zeitung/Zeitschrift ist auf dem Gerät

  • Deautorisiere mal die App, deinstalliere sie, schalte das Gerät komplett aus (nicht nur Standby). Schalte nach etwas Wartezeit wieder ein, installiere die App neu, gib deine AdobeID ein. Manchmal hilft das, irgendwelche störenden Überbleibsel zu entfernen.

  • ERNSTMAX

    Auch ich konnte mit Android 7 alles tun, wenn die Server es taten. Hing halt von der Tageszeit oder von der Mondphase ab...

    Jetzt habe ich mir gerade Android 8.1 auf mein Tab gezogen und im Moment geht alles. Ich musste mich trotz des Updates in der App nicht mal neu anmelden!


    Janko  

    Am Akku kann es sicher nicht liegen, aber vielleicht an einem Update, das während der Aktion reingelaufen ist oder installiert wurde oder einer Einstellung, die der Reparateur gemacht hat?

    Ist der Router eine Fritz!Box? Da kann es verschiedene Profile geben, je nachdem, wie die Geräte angemeldet wurden. Wobei ich jetzt nicht auf Anhieb wüsste, was man tun müsste, um den Download zu unterbinden und mir so noch weniger vorstellen kann, dass ein solches Profil standardmäßig existiert. Du hängst ggf. auch nicht zufällig im Gastnetz?

    Ein Netzwerkproblem erscheint mir eigentlich als am wahrscheinlichsten, da es App und Browser betrifft. Aber das muss nicht Dein Netzwerk (im weitesten Sinne) sein...

    Speicher ist bei Dir aber noch genügend frei? Der Reparateur hat keine zusätzliche Speicherkarte rausgenommen und vergessen?

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Technikus ()