Anmeldung nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi zusammen,

    leider kommt bei mir in der Onleihe auf sämtlichen Geräten (Laptop mit verschiedenen Browsern, Handy mit verschiedenen Browsern, Tablet, mobile Daten sowie W-LAN getestet) die Fehlermeldung "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."


    Die Meldung kam schon des Öfteren, jedoch in unregelmäßigen Abständen. Auf Nachfrage bei meiner Bibliothek in Karlsruhe erhielt ich folgende Nachricht (Auszug):

    "[...], ist die Fehlermeldung "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden" hiermit komplett oder gibt es noch einen Zusatz der genannt wird? Beim Zusatz : "Bitte versuchen Sie es später noch einmal" handelt es sich um kurzzeitige Serverprobleme seitens der divibib (Firma der Onleihe)."


    Das Problem derzeit zieht sich bereits seit dem 29.10.18 ununterbrochen durch. Es ist außerdem keine Jahresgebühr fällig, mein Ausweis ist auch freigeschalten. Im Anhang finden Sie die Fehlermeldung.


    Können Sie mir dazu mehr Informationen geben?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 02621010,


    wenn ich die Karlsruher Schnittstelle direkt aufrufe, erhalte ich die Meldung, dass deren OPAC aktuell nicht zur Verfügung steht. Bitte die Heimatbibliothek kontaktieren!


    Woher hast Du die Meldung mit den divibib-Servern und dem Datum 29.10.? Dazu sehe ich nicht auf Deinem Screenshot oder der Onleihe.

    Bei "bitte versuchen Sie es später noch einmal" ist es sehr(!) abhängig davon, unter welchen Umständen dieser Meldung auftritt!


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    eben alles geprüft - auch mit IT Karlsruhe direkt gesprochen - muss alles klappen.

    Bitte daher unbedingt direkt an die Bibliothek wenden und dort alle Angaben explizit durchgehen, damit es keine Tippfehler oder falsche Nutzerdaten in der DB gibt, etc.


    WENN dann alles stimmt und eine Anmeldung weiterhin nicht möglich ist, muss sich die Bibliothek an Ihren Anbieter für diese Nutzerschnittstelle wenden.


    Ich sehe hier nicht, dass es an der divibib liegt.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Die Aussage bzgl den divibib Servern erhielt ich von meiner Heimatbibliothek.

    Das Datum bezieht sich auf meine Versuche mich einzuloggen. Das versuche ich vergeblich seit 29.10. Gestern Nacht war es mal kurz möglich, mittlerweile wieder nicht.


    Vielen Dank für die Antwort!

    Ich werde mich mit meiner Heimatbibliothek in Verbindung setzen.

    Hoffentlich funktioniert bald alles wieder wie gewohnt!


    Viele Grüße

  • Hallo Kakaokau,


    ich konnte mich nun heute einloggen als wäre nichts gewesen. Eventuell hat es damit etwas zu tun, allerdings taucht diese Meldung eben des Öfteren an, ohne dass es Meldungen gibt bzgl Wartungsarbeiten. Es stört einfach massiv, wenn man gerade eine Nachricht bekommt, dass die Vormerkung für 48h hinterlegt ist und dann kann man sich nicht anmelden.

    Ich werde mal trotzdem weiterhin versuchen, dem mithilfe der Karlsruhe Stadtbibliothek auf den Grund zu gehen.

    Danke für die Info auf alle Fälle!