Onleihe App auf Icarus Skoobe - Bibliotheksliste lädt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    Soweit hat mit meinem Icarus Skoobe alles funktioniert, Onleihe App installiert - allerdings lässt sich jetzt keine Bibliothek hinzufügen (voebb). Es erscheint zwar eine kurze Meldung, dass die Bibliotheksliste geladen wird, aber danach herrscht gähnende Leere.

    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

  • Und wenn ich es im Browser versuche, dann wird die voebb Onleihe Seite nicht geöffnet - Fehlermeldung „keine sichere Verbindung“ :(

  • Wenn es sich um dieses Gerät handelt (https://www.icarusreader.com/s…ct/product&product_id=163) dann ist da eine Android-Version drauf, die von der Onleihe-App nicht mehr unterstützt wird. Das ist nämlich Android 4.2 (lt. Beschreibung) und die App braucht mindestens 4.4. Mich wundert, dass die Installation überhaupt möglich war.


    Was passiert, wenn du folgende Seite aufrufst: http://www5.onleihe.de/berlin/

    Sollte die Meldung "Sie besuchen unsere Seite mit einem von uns nicht getesteten Gerätetyp." erscheinen einfach mal auf weiter klicken und schauen ob du die Onleihe dann nutzen kannst.

  • Vielen Dank, mit dem Link bin ich zumindest auf meine Accountseite gekommen. Hier allerdings das nächste Problem - wenn ich auf den Lesen Button einen ausgeliehenen Buches drücke, dann kommt eine kurze Meldung, dass der Download gestartet wird. Aber in meinen Bücher befindet sich dann nur ein Link ascm und kein EPUB Buch.

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Nachbarforum steht, dass trotz mehrfacher Testung die direkte ACSM- Nutzung auf dem Icarus Illumina nicht funktioniert hat, außerdem findest du dort eine Liste mit aktuellen eReadern, die die Onleihe unterstützen. Vielleicht klappt es ja mit deinem Gerät, dann benötigst du aber Adobe Digital Edition und eine Adobe ID, wie auf S. 12 der Bedienungsanleitung deines Gerätes beschrieben. Auch hier in der Hilfe findest du Anleitungen für die verschiedenen Wege, wie Bücher auf den eReader gelangen können.

    Wenn du nicht über ADE gehen möchtest könntest du die Onleihe App nutzen, aber hast du tatsächlich über den Google Play Store die Onleihe App installieren können? Bei meinem Tolino Tab mit Android 4.2 ist das nämlich nicht möglich...

  • Ich hab jetzt einen Umweg für mich gefunden - Download der links über den Browser direkt von der o.g. Seite, und dann herunterladen des eBooks im Aldiko Reader. Hat lange gedauert (hab bisher ausschließlich Bücher über die Skoobe App gelesen), und hat mich an Ende der 90er PC Erfahrungen erinnert, aber jetzt funktioniert es zumindest.

    ADE runterlasen aus dem Play Store ging leider nicht - Fehlermeldung, dass die Version nicht zu meinem Gerät passt - und die Onleihe App könnte ich zwar herunterladen aber bin beim Bibliothek reinlasen nicht weitergekommen, also hab ich sie jetzt wieder gelöscht.

  • dann herunterladen des eBooks im Aldiko Reader. Hat lange gedauert (hab bisher ausschließlich Bücher über die Skoobe App gelesen),

    Die Skoobe-App wird das DRM nicht verarbeiten können, daher muss bei diesem Reader dann wohl analog verfahren werden wie bei den alten Tablets. Sprich Download über den Browser und öffnen mit zusätzlicher Reader-App. Neben Aldiko kann auch Bluefire Reader oder Pocketbook verwendet werden, sofern sich diese noch installieren lassen. ADE zickt mit den Onleihe-Medien eh, von daher ist es nicht tragisch, dass die App nicht ging.

    • Offizieller Beitrag

    ADE runterlasen aus dem Play Store ging leider nicht

    Wie schon von Bibliothekarin gesagt verträgt sich die ADE App schlecht mit der Onleihe (und funktioniert auf deinem Gerät ja ohnehin nicht), aber hast du denn versucht, ADE auf einem Rechner zu installieren, wie in der von mir verlinkten Hilfe beschrieben und dann die ausgeliehenen Bücher in ADE zu öffnen und auf dein Gerät zu ziehen? Aber wenn du jetzt für dich einen Weg gefunden hast, der funktioniert, scheint ja alles in Ordnung zu sein und du kannst den eReader noch für die Onleihe nutzen!