Herbst-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade wollte ich unser Café wiederbeleben, da sehe ich: Wir stecken noch im Sommer-Café fest. Gut, von den Temperaturen der letzten Wochen her passte das zwar noch, aber hier wird es nun doch langsam kühler und die bunten Blätter fallen von den Bäumen.


    Deshalb eröffne ich hiermit feierlich das Herbst-Café. Wer draußen sitzen möchte, kann sich eine kuschelige Decke nehmen.

    Wer mag einen Kaffee haben? Frischen Apfelkuchen mit Streußeln gibt es auch!

  • Ich nehme mir was von dem Kaffee und dem Apfelkuchen :)


    Kaputtes Handy ist echt ätzend, da wäre ich auch frustriert. Nirgends noch n altes rumliegen, das übergangsweise aushelfen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Nirgends noch n altes rumliegen, das übergangsweise aushelfen kann?

    Der Vorgänger war tatsächlich noch ein klassisches "Handy", kein Smartphone. Und zum Telefonieren und SMS schreiben brauche ich es so gut wie nie - und mehr kann das leider nicht^^


    Ich hab noch irgendwo meinen MP3-Player, da könnte ich CD-Hörbücher drauf überspielen. Leider finde ich ihn nicht mehr. Argh.

  • Der Vorgänger war tatsächlich noch ein klassisches "Handy", kein Smartphone

    Ggf. mal in der Familie oder im Freundeskreis rumfragen, wenn die Neuanschaffung/Reparatur länger dauert. Irgendjemand hat meistens noch ein altes Gerät in ner Schublade liegen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee.

    Ich mache jetzt einfach das beste aus der Situation und beobachte mal, wie viel es mir überhaupt ausmacht, kein Handy zu haben.

    Im Moment fühle ich mich sogar irgendwie erleichtert, weil ich einfach nicht mehr dauerereichbar bin. Wer was will kann daheim anrufen oder eine Mail schicken. Aber ich "muss" nicht immer sofort jede Nachricht lesen und/oder beantworten.

  • Ich dachte schon, das Café wäre komplett in der Versenkung verschwunden.

    Schön, dass das nicht so ist. Ich stell mal eine frische Kanne Kaffee in die Runde.

  • Es ist ruhig hier geworden, aber das muss nicht heißen, dass das so bleiben muss.


    Ich stelle auch mal wieder frischen Kaffee in die Runde. Bei uns ist jetzt doch auch mal der Herbst angekommen und ich gebe zu, dass ich sehnlichst auf den Regen warte.

    Ende Oktober den (frisch angelegten) Vorgarten gießen finde ich doch arg schräg...

  • Bei uns war nur Nieselregen, das bringt leider noch gar nix. Aber am Wochenende sollte bisschen mehr kommen.

    Mir wäre ein fließenderer Übergang auch lieber gewesen statt so einem relativ abrupten Wechsel. In manchen Regionen soll es ja schon Schnee geben.

    • Offizieller Beitrag

    Oh vielen Dank :) Dann wünsch ich allen hier frohes Halloween. Ich finds ja voll bescheuert, dass der Ami-Kram sich bei uns inzwischen so etabliert hat. So mit Deko usw. halten wir uns da äußerst zurück, ich will das echt nicht unterstützen.


    Aber wenn so ab Nachmittag dann die kleinen Geister vor der Tür stehen und "Süßes oder Saures!" rufen... mei, was willst da machen?! Also da sind wir dann schon vorbereitet.


    Wie ist das bei euch so?

  • Wir wohnen so abgelegen am Ortsrand, bis zu uns raus verirren sich die Kids nicht. Da ist wohl der Weg zu weit, da die Häuser schon relativ weit auseinander stehen. Halloween-Deko gibt es bei uns nicht, das boykottiere ich. Ich dekoriere aber generell nicht dauernd um.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Hier in Berlin ist eine Menge los. Allerdings in meinem Viertel nicht mehr so sehr. Man merkt, dass diese Gegend für Familien zu teuer wird (leider). Seit ein paar Jahren kommen immer weniger Kinder. Hat aber die erholsame Nebenwirkung, dass es abends nicht mehr ständig klingelt. Süßigkeiten habe ich jedes Jahr; meine Nachbarin und ich sind mittlerweile dazu übergegangen, das Übriggebliebene am Wochenende nach Halloween gemeinsam zu verspeisen. Mittlerweile backen wir abwechselnd Kuchen dazu und trinken gepflegt Kaffee.

    Kürbiskuchen habe ich aber noch nie gemacht; versuche ich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn so ab Nachmittag dann die kleinen Geister vor der Tür stehen und "Süßes oder Saures!" rufen... mei, was willst da machen?! Also da sind wir dann schon vorbereitet.

    Wir sind auch vorbereitet und machen Halloween früh die Rollos runter und spielen "Urlaub" 8o Wobei hier auch nur alle zwei Jahre mal ein paar Kinder klingeln. Das lohnt sich einfach nicht, dafür was bereit zu legen.

  • Bei uns war auch nichts, wir liegen aber auch versteckt seitlich von der Straße... Bekannte in Dortmund müssen seit Jahren an Halloween zuhause bleiben UND aufmachen. Ansonsten ist dort nicht nur einmal einiges an Sachbeschädigungen am Haus passiert... :cursing:

    Gruß,
    Bibliotheksmensch