Ausleihdauer, Vormerker, Anzahl der Ausleihungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Vielleicht bin ich nur etwas verwirrt oder zu blöd zum Suchen, aber ich bitte dennoch um kurze Hilfe:

    Ich habe beim Ausleihen festgestellt, dass 2 meiner 4 Onleihen die mögliche Ausleihdauer offensichtlich verändert haben. Ich wollte mir daraufhin die neuen Bedingungen anschauen, finde diese aber nicht mehr. Früher gab es auf der Startseite der jeweiligen Onleihe/des Verbundes Hilfethemen, in denen spezifisch für die jeweilige Onleihe/den jeweiligen Verbund stand, was wie lange ausgeliehen werden kann, wie viele Ausleihungen und wie viele Vormerkungen möglich sind. Wenn ich jetzt auf Hilfe oder FAQ klicke, lande ich auf der allgemeinen Seite der Onleihe und dort kann ich dann lesen, dass jede Onleihe oder jeder Verbund das in eigener Zuständigkeit festgelegt. Schön, das wusste ich bereits. Kann mir jemand mitteilen, wie ich vorgehen muss oder muss ich jeweils bei meiner Bibliothek nachfragen (wenn ja, war der Hinweis früher auf der Startseite deutlich besser...).

    • Offizieller Beitrag

    Setz dich am besten mit den betreffenden Onleihen in Verbindung und weise darauf hin, daß diese Informationen fehlen.


    Es gibt die Möglichkeit, diese Infos direkt auf der Startseite (Browser) anzeigen zu lassen, wie z.B. hier unten links oder hier oben rechts. Dann braucht niemand lange zu suchen. Ich vermute, daß daran bei der Umstellung auf die neuen Hilfe-Seiten einfach niemand in diesen Onleihe-Verbünden gedacht hat und man bei den Onleihen, die die Info nicht auf ihrer Startseite haben, tatsächlich tief in der Benutzungsordnung graben muss.

  • Magst du bitte einmal deine Bibliotheken nennen, bei denen die Konditionen unklar sind? Dann können wir beim Suchen helfen...

    Ich meine die Onleiheruhr und die Onleihe Zwischen den Meeren. Letztere hat mittlerweile auf der Starseite verkündet, dass die Ausleihdauer verlängert wurde, vermisse aber die übrigen Ausleihbedingungen. Bin mir sicher, dass sie früher in der Hilfe der jeweiligen Onleihe aufgeführt waren.

  • Kleiner Nachtrag: habe die Antwort der Bücherei innerhalb von 24 Std. erhalten. Fände es dennoch besser, wenn es irgendwo explizit stünde, wie es früher definitv der Fall war. Danke für euere Hilfe, wollte auch gerne ausschließen, dass ich nicht zu blöd zum suchen bin.

    • Offizieller Beitrag

    Fände es dennoch besser, wenn es irgendwo explizit stünde, wie es früher definitv der Fall war.

    Das liegt in der Verantwortung des jeweiligen Onleihe-Verbundes. Wie du auf den oben verlinkten Seiten erkennen kannst, gibt es Verbünde, die diese Info bereits auf ihrer Startseite an prominenter Stelle anzeigen.


    In der Onleihe-App kannst du übrigens über das Menü -> Meine Konten auf dem Reiter Statistik sehen, wie dein Ausleih- und Vormerk-Kontingent aussieht und wie du es aktuell in Anspruch nimmst.