Verfügbares e-book lässt sich weder ausleihen noch vormerken

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Schönen guten Abend,


    ich wollte mir gerade ein Buch in der Onleihe-App ausleihen. Hier die Exemplarinfos:

    1 Exemplar

    1 Verfügbar

    0 Vormerker

    Über das Menü wurde mir der Button "Vormerken" angezeigt, was mich schon mal stutzig machte - schließlich kann ich verfügbare Bücher normalerweise auch ohne Vormerkung ausleihen... :/

    Ich drücke also auf Vormerken und bestätige die E-Mail Adresse und bekomme prompt die Meldung: Ein Fehler ist aufgetreten; Es sind noch Exemplare zum Ausleihen verfügbar. Vormerken ist deshalb nicht möglich.

    Kann mir das jemand erklären?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Schau einmal in den roten Info-Kasten oben auf der Seite, dein Problem tritt leider bei einigen Büchern auf. Melde den Titel bitte auch bei deiner Heimatbibliothek!

  • Das muss nicht mit der aktuellen Fehlersituation zusammenhängen und es muss auch nicht an dem Buch liegen. Mir ist das Szenario schon häufiger untergekommen und über den Browser konnte ich das Medium trotzdem leihen. Bitte nicht verwirren lassen: der Browser zeigt dabei u.U. erst auf der Detailseite des Mediums grün für verfügbar.

    Melden ist natürlich immer gut. Es lohnt sich allerdings die Ausleihe über einen Browser (mobil oder PC) zu versuchen. Anschließend ist das Medium dann auch über die App nutzbar.

    Einmal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: Tippfehler