Text ohne Zeilenabstand unlesbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebe Onleihe-Mitleser,

    ich bin mir gar nicht sicher, ob bei mir ein "Tolino-Problem" vorliegt?!

    Ich habe mir von der Onleihe das Buch Delta City von Timo Arnold auf meinen Tolino Vision 4 HD heruntergeladen - wie ich es schon seit Jahren auf dem T. Vision getan habe.

    Die Anzeige auf dem Display ist absolut ok (Cover, Verlagshinweise, Inhaltsverzeichnis) bis das erste Kapitel beginnt: hier wird der Text überlagert, d.h. ohne vernünftige Zeilenabstände angezeigt.

    Das Buch ist damit unlesbar!

    Irgendwelche Ideen zur Problemlösung von Eurer Seite?


    Liebe Grüsse und Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hast du bereits probiert, das Buch im Menü "Textdarstellung" zu verändern, also zu versuchen, dort den Zeilenabstand, die Ausrichtung oder den Seitenrand zu verändern? Vielleicht ist dort ja etwas auf deinem Gerät verändert und macht Probleme. Vielleicht hilft es auch, den titel einfach ein weiteres Mal herunterzuladen und auf einem anderen Weg als beim 1. Versuch auf den Reader zu bringen ( also entweder über ADE oder direkt über den Browser.

    Meine Hamburger Bücherhalle hat den Titel leider nicht im Bestand, daher kann ich es mir nicht ansehen, aber vielleicht ist ja ein anderer Tolino-Nutzer hier im Forum dazu in der Lage. Sollte es sich um einen Medienfehler handeln auf jeden Fall bei deine Heimatbibliothek melden, damit der Titel ggf. bearbeitet wird.

    Nachtrag: Ich habe mir gerade mal die kostenlose Leseprobe des Titels auf meinem Tolino Shine angesehen, die ist völlig unauffällig und lässt sich ohne Probleme lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von BettinaHM ()

  • Ich kann es leider auch nicht selbst testen. Jedenfalls ist mir das auch schon bei einem anderen E-Book (von 2007!) aufgefallen. Wir kamen in diesem Fall zum Schluss, dass es mit den Geräten nichts zu tun hat, sondern mit der unsorgfältigen Herstellung des E-Books. Hier handelt es sich wohl um ein neues E-Book, aber auch neue E-Books können unsorgfältig hergestellt werden. Ich würde nicht ausschliessen, dass das auch hier das Problem ist. Auch ich rate dazu, das der Heimatbibliothek zu melden. Sie soll versuchen, Print und E-Book zu vergleichen und das dann divibib melden.