Vorgemerktes Buch lässt sich nicht ausleihen, App aktualisiert Datum nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Direkt um 0 Uhr des angekündigten Tages der Verfügbarkeit versuchte ich es, aber die App aktualisiert nicht die Anzeige, es bleibt „Verfügbar ab...“ und das alte Datum, obwohl der Tag bereits begonnen hat. App schließen brachte nichts, im Browser war das Buch dann 14 Tage ausgeliehen. Was muss ich tun?

    iPad mini 4

  • Wahrscheinlich warten, bis alle Server, die im Hintergrund der Web-Onleihe und der Onleihe-App stehen, ihre Daten synchronisiert haben.


    Es wird ja an immer mehr Ecken offenbar, dass es keine gemeinsame Datenbasis gibt, sondern viele Daten(be)stände und etliche Prozeduren, die nicht synchronisiert ablaufen sondern jeweils einzeln und nicht unbedingt in logischster Folge, obwohl sie letztlich das selbe Ergebnis nur in anderer Form und an anderer Stelle repräsentieren. So kommt es z. B. ja auch, dass Zeitungen oder Magazine regelmäßig schon als "verfügbar" angezeigt werden, die noch gar nicht auf die Geräte geladen werden können.


    Das erinnert stellenweise an einen Webshop, der noch wie zu Zeiten der alten Versandhaus-Kataloge funktionieren würde: Bestellen konnte man (per Briefpost) und der Preis lag fest, aber der Liefertermin bzw. die Lieferbarkeit waren bis zum Empfang der ersten Teil-Sendung oder gar nur einer Bearbeitungbestätigung völlig unbekannt und wurden auch dann womöglich noch "unter Vorbehalt" gestellt.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Ich habe am Samstag auch etliche Stunden gewartet, bis endlich die Mail kam, dass mein vorgemerktes Buch verfügbar ist. Weder über die Webseite noch über die App oder den Tolino konnte ich ausleihen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass mein Vormerker übers Wochenende verfällt. Und das, obwohl das Buch extra auf meinen Wunsch hin angeschafft wurde und mittlerweile Vormerker bis nächstes Jahr Mai vorhanden sind. Aber am Nachmittag kam endlich die erlösende Mail.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • MikaS Die Medien stehen erst dann zur Verfügung wenn auch die Mail versendet wurde. Da der Prozess über Nacht eine Weile dauert kommt es eben zu den Verschiebungen. Das Datum im Browser ist ein "Voraussichtlich verfügbar ab" und berechnet auch mit ein, dass deine Vormerkung drauf ist und du den Titel dann eben noch ausleihen kannst und es somit voraussichtlich in 14 Tagen verfügbar wäre.