onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • wie kann ich bücher auf 2 geräten lesen? Auf beiden Geräten ist bluefire installiert. Sichtbar sind jeweils nur die Bücher, die ich über die Onleihe auf dem jeweiligen Gerät ausgeliehen habe. Synchronisieren ist eingeschaltet.

  • Die Synchronisation von Onleihe-Büchern funktioniert meines Wissens nach nicht. Du kannst den Titel aber einfach auf dem zweiten Gerät nochmals runterladen. Wichtig ist, dass bei beiden Geräten die gleiche Adobe-ID hinterlegt ist.

  • Darf ich versuchen, das zusätzlich ein wenig weitschweifender zu erklären?


    Sichtbar in der Onleihe ist immer das als "ausgeliehen", was unter dem gerade angemeldeten (und aktiven) Bibliothekskonto verwaltet wird (wobei in der App mehrere Konten gleichzeitig angemeldet sein können, aber nur abwechselnd aktiv).


    Sichtbar in der Onleihe-App als "auf dem Gerät" (und vorzeitig rückgebbar) ist nur das, was direkt per Onleihe-App zum Lesen heruntergeladen wurde. Zur vorzeitigen Rückgabe muss man (ggf. zusätzlich) mit dem betroffenen Konto angemeldet sein. Es muss aber nicht das gerade aktive (unter "Meine Konten" angehakte) sein - verifiziert zumindest mit zwei Konten der selben Onleihe.


    Sichtbar in einer externen Reader-App ist normalerweise nur das, was entweder per Onleihe-App "extern" oder per Web-Onleihe-Download mit dieser Reader-App geöffnet und so "mit ihr" heruntergeladen wurde. Voraussetzung fürs gleichzeitige Lesen derselben Medien auf mehreren Geräten ist derzeit zusätzlich eine identische Adobe-ID der Geräte bzw. ihrer Apps.


    Man muss also die Bücher normalerweise auf beide Geräte einzeln herunterladen (bzw. sogar in/mit jeder App), es sei denn, es handele sich um PCs mit ADE - dann wird offenbar zwangsweise verteilt (worüber sich hier schon beschwert wurde - eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht, da ich ADE schon vor Jahren verbannt habe). "Synchronisation" bedeutet dann, dass die dem Buch (und ggf. dem Leihvorgang) zugeordnete ACSM-Datei allen betroffenen Geräten automatisch zugespielt und dort unter Adobes Kontrolle ausgeführt wird (Erstellung eines Leihscheines resp. "loan tokens" und Download der Mediendatei). Da findet das Herunterladen also "zwangsweise" automatisch statt.


    Die Mechanismen, die es ansonsten zur "Synchronisation" gibt, greifen immer nur anbieterspezifisch (über ein entsprechendes Konto) in dessen eigenem Universum bzw. in dem, auf das sich der App-Anbieter spezialisiert hat, wobei nicht immer eine automatische Verteilung stattfindet, sondern es auch einfach ein Zugriff auf einen von Adobe unabhängigen (ACSM-) Datei-Pool in einer "Cloud" bzw. einem "Shop" sein kann. Wie das dann im jeweiligen Fall dargestellt wird und ob mehrere "Clouds" oder "Shops" verbunden werden können, hängt vom Gerät, der App und dem jeweiligen "Universum" ab. Ein Verschieben von Onleihe-Ausleihen über diese Anbieterbereiche ist entweder gar nicht möglich oder unnötig mühsam.


    Bei der Onleihe kann man also den Punkt "Ausgeliehen" als Synchronisationspool für das jeweilig angemeldete und aktive Bibliothekskonto ansehen. Ob man die geliehenen Medien dann auch tatsächlich immer alle auf allen Geräten haben will, darf man glücklicherweise selbst entscheiden. Das ist schließlich auch eine Frage des Speicherplatzens und ggf. des mobilen Datenvolumens sowie der jeweiligen Darstellbarkeit - was sollte ein ePaper oder ein eAudio auf einem eInk-eBook-Reader?

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Technikus ()