16.10.2018 | Nutzung von eAudio in der Onleihe-App und im Web-Browser
Neuigkeiten zu diesem Thema findet ihr HIER.

12.10.2018 | Das Ausrollen der beta-Version verschiebt sich.
Eine ausführlichen Kommentar gibt es HIER.

16.10.2018 | Aktuelle Schwierigkeiten bei der Nutzung von eBooks
Mehr Informationen sind HIER zu finden.

  • Hallo!


    Wie müssen bzw. dürfen wir uns eigentlich den DRM-Wechsel vorstellen?


    Werden am Stichtag alle alten Medien mit dem neuen DRM versehen sein?

    Oder erhalten "nur" de nach dem Stichtag angeschafften Medien das neue DRM?


    Vielen Dank für alle Informationen im Voraus.

  • Ausführlich hier: DRM-Wechsel bei den Lesemedien in der Onleihe


    Grob zusammengefasst:

    Der DRM-Wechsel erfolgt Schrittweise und im Endeffekt für alle Medien. Zunächst wird die Onleihe-App die Medien im neuen DRM-Format nutzen und später wird das dann auf das Lesen im Browser und die eReader ausgeweitet. Es wird noch eine Weile auch parallel das alte DRM-Format für die Geräte angeboten, die nicht mit dem neuen DRM umgehen können.

  • Die eReader-Onleihe für eInk-Endgeräte wird im Laufe des Jahres 2018 angepasst. Tolino arbeitet ebenfalls seit Anfang 2018 daran, das neue TEA-DRM in seine E-Reader zu implementieren. Mit weiteren Anbietern von Endgeräten, wie etwa PocketBook, ist die divibib bereits im Gespräch.

    Sony ist 2014 allerdings aus dem E-Reader-Geschäft ausgestiegen. Daher kann das neue DRM bei diesen Geräten nicht integriert werden. Bei Gerätetypen mit geringerer Verbreitung, z. B. von Herstellern wie Trekstor oder Bookeen, verwendet die Onleihe zunächst das Adobe-DRM weiter. Auch hier wird die divibib die tatsächliche Nutzung mit den jeweiligen Gerätetypen beobachten und die Umstellung entsprechend steuern.

    Durch dieses Vorgehen wollen wir erreichen, dass gerade ältere Lesegeräte so lange wie möglich onleihefähig bleiben.

  • Der neue tolino shine 3 mit Firmware Version 12 unterstützt jedenfalls schon mal das LCP/CARE DRM. Die anderen tolinos (außer dem alten shine 1) werden die neue Firmware sicherlich auch in absehbarer Zeit erhalten.

  • Finde ich gut (Shine2) - aber gibt's da Quellen?


    Du meinst eine Quellenangabe zu der Info, dass die Firmware auch auf den anderen Tolinos ausgerollt wird? Das steht in der Pressemitteilung (PDF) als Fußnote:

    Zitat

    Neue Features ab neuer Software Version 12.1, voraussichtlich erhältlich ab 10.Oktober 2018. Das Update wird nach und nach über die Gerätefamilie ausgerollt. tolino shine 1 ausgenommen.

    Als Quellenangabe für die Info, dass die neue Firmware das LCP/CARE DRM unterstützt, verweise ich auf das Handbuch (PDF).

  • Beitrag von qkiazd ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().