Allgemeine Information zu den Arbeiten an den Systemen der Onleihe ab 24.09.2018

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Es gehört zwar nicht in diesem Thread, aber in Kürze:

    Leider erhalten ich über den Download-Link nicht das Buch im ADE, sondern "Erste Schritte mit Adobe Digital Editions 4.5.??

    Die "erste Schritte"-Datei ist in ADE am Computer immer automatisch mit dabei. Das hat mit der Onleihe nichts zu tun.

    Lies dir mal die Anleitung hier durch: https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=2458017

    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, eröffne bitte einen eigenen Thread und schildere genau dein Vorgehen und an welcher Stelle was (nicht) passiert.

  • Sehr geehrte Mtarbeiter der Onleihe,

    Eingentlich bin ich jemand der die Möglichkeiten der digitalen Buchausleihe wunderbar und praktisch findet und diesen Service unserer Stadt zu schätzen weiß. Aber was ich nicht ganz einsehen kann ist: wie schafften Sie es eine ehemals gut funktionierende App so zu verschlechtern. Oft funktioniert sie einfach nicht, Ausleihe ist oft nicht möglich und dabei gibt es ständige Wartungsarbeiten die scheinbar nicht sehr erfolgreich verlaufen. Neuester Clou ist, dass eAudio geladen werden können, eBooks auf Android aber nicht mehr. Ich musste zurück zum vor Jahren notwendigen Bluefire Reader, damit ich Bücher überhaupt noch laden und lesen kann. Dies ist aber nicht das einzige Problem, IMMER WIEDER ist etwas — so langsam bin ich wirklich genervt!

  • Ich glaube, dass oft noch ein falsches Verständnis von "App" besteht. Viele Apps und die Onleihe-App im besonderen sind nur die Spitze eines Eisberges. Die wirklichen Probleme schwimmen und lauern darunter, In und auf den für den User unsichtbaren, beliebig großen und beliebig komplexen Server- und Datenstrukturen. Insbesondere, wenn die nicht mal unter der selben Entwicklung und Verwaltung stehen. Dann gibt es Änderumgen und entwickeln sich Abhängigkeiten, die man sonst niemals so entwerfen würde. Außer, man hieße Microsoft...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Ich glaube, dass oft noch ein falsches Verständnis von "App" besteht. Viele Apps und die Onleihe-App im besonderen sind nur die Spitze eines Eisberges. Die wirklichen Probleme schwimmen und lauern darunter, In und auf den für den User unsichtbaren, beliebig großen und beliebig komplexen Server- und Datenstrukturen. Insbesondere, wenn die nicht mal unter der selben Entwicklung und Verwaltung stehen. Dann gibt es Änderumgen und entwickeln sich Abhängigkeiten, die man sonst niemals so entwerfen würde. Außer, man hieße Microsoft...

    Und das soll jetzt was aussagen?:/

    Grüße

    Marcus

  • Das sollte besonders für Only aussagen, dass eine solche App kein monolithisches Werk ist, für das man den Produzenten alleine verantwortlich machen kann, wie z. B. für ein Haushaltsgerät, dessen Haltbarkeit sich als durch "Sollbruchstellen" sehr vordergründig und recht genau begrenzt erweist, während sich an den Aufgaben und Betriebsbedingungen nichts geändert hat, oder dessen Qualität im Zuge des Vermarktungszyklus typischerweise bewusst reduziert wird - oder bei China-Importen sogar schon nach der Erstlieferung, wenn nicht Bemusterung.


    Das Bibliothekswesen hat es dagegen mit intentionalen Behinderungen zu tun, die, wie bei den Dieseln, nicht nur den Sinn spezieller Vorschriften, sondern sogar grundgesetzlich verankerter Rechte unterlaufen, während die Rechte der Produzenten ausgeweitet werden sollen. Dazu kommen noch die typischen ungewollten (oder bloß als solche getarnten) Nebenwirkungen der im Zuge der "Digitalisierung" ständig wachsenden Komplexität und die immer weiter wachsenden nachträglichen Beeinflussungsmöglichkeiten und -begierden der Produzenten.


    In einem Satz und etwas anders pointiert: Technikgläubigkeit ist die Religion der Zeit mit allen seit Jahrhunderten zu beobachtenden Voraussetzungen und Wirkungen.


    Ist es so klarer?

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • ... dass eine solche App kein monolithisches Werk ist, für das man den Produzenten alleine verantwortlich machen kann, wie .....

    Wer sonst, als der Produzent, sollte für die App und deren Funktionalität verantwortlich sein?

    :/

    Natürlich könnte man sich über das DRM - aufregen und hinterfragen warum so massive Abhängigkeiten von Adobe generiert werden.

    Andererseits hat da wohl jemand oder mehrere, im Land der Dichter und Denker, mal was richtig verschlafen.

    Wie so oft in letzter Zeit, wenn es um Innovationen im Technikbereich geht.


    Die Mär einer wachsenden Komplexität ist doch nur eine Ausrede sich eben nicht mit etwas auseinanderzusetzen und einen Schuldigen für alles Böse und Übel der Welt auszumachen.


    Was jetzt Technikgläubigkeit mit Religion zu haben soll und das ganze mit einer Kritik an einer App erschließt sich mir nicht wirklich. Das ist ja doch eher Äpfel und Birnen in einer Kiste.

    Viele Grüße

    Marcus

  • Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, es ist technisch absolut möglich, eine App zu konzipieren:


    - die selber das Adobe DRM entschlüsselt ohne Eingabe der Adobe ID

    - ebooks und eaudios zurückgeben kann (ohne Download vorher)

    - in die man nicht wiederholt einloggen muss, egal wie oft man das Netz wechselt

    - seit 6 Monaten ohne eine einzige Fehlermeldung läuft


    Zunehmende Komplexität ist keine Mär, aber andere kommen damit zurecht (w.z.b.w.), nur die Divibib nicht und schiebt ständig die Schuld anderen zu. Ich hab das so satt. Ich kann schon lange keine Hörbücher mehr auf mein iPhone laden und hätte mein Abo schon längst gekündet, wenn ich das nicht gratis hätte als Bibliothekarin.

    Und ich erwarte auch nichts Gutes vom App Update. Vermutlich braucht das wegen Fehlern dann erstmal 6 Patches, die dann wiederum 18 neue Fehler auslösen, die dann mit 18 Patches "geflickt" werden, die dann 64 neue Fehler auslösen... meine Hoffnung ist schon lange gestorben und mausetot. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Schon, aber dass es 'schlecht klappt' ist doch auf Dauer keine Option ?

    Soweit ich hier lese, sind sehr viele inzwischen von der Onleihe ausgegrenzt, weil technisch überfordert.


    Mir geht's nicht ums jammern, aber wenn die onleihe anscheinend ständig desolat ist muss man das doch auch mal bei den Leuten von der Bibliothek oder

    der Stadt (die ja dennoch viel Steuergeld dafür ausgibt) ansprechen ?

    Ich würde das auch sofort machen, kann aber die Ursache für die Verschlechterung der Lage nicht zuordnen.


    Hufnagl schrieb: Letztes Jahr hat das noch so gut geklappt mit dem e-paper.
    Bin nun seit zwei Tagen wieder dran und kann nicht mal mehr die Stuttgarter Zeitung lesen, für normale Anwender ist das völlig pervers

    und eine Vergeudung von Lebenszeit.




    Hat mit den Systemarbeiten diese Woche aber nix zu tun... Über das Thema ePaper gibt es hier wahrlich genug Infos im Forum, auch, warum es nicht mehr oder nur schlecht klappt. Und das nicht erst seit dieser Woche!




    Gruß,

    Bibliotheksmensch

  • wenn du nun noch hinschreibst, welche App du damit meinst, dann könnte es sein, dass es auch noch andere Menschen ausprobieren...;)oder ist das geheim?


    Für mein Nutzungsverhalten klappt es derzeit ohne Probleme mit der onleihe...

    ebooks und emagazines liefen so gut wie immer mit meinen Geräten...

    Da habe ich vielleicht nur Glück, das kann natürlich sein.

    eaudios interessieren mich nicht... da kann ich nicht mitreden.

  • Da kann ich mitreden, das ist comme ci comme ça, mal Download, mal nicht; mal kann ich streamen, mal nicht; mal ist der Download „auf dem Gerät“, mal eben auch nicht.

    Ich wurschtel mich so durch, irdenwas lässt sich immer hören - nur nicht immer das, was ich wirklich möchte. ;)

  • DIESE App konnte das ja auch mal alles reibungslos. Ist ein bisschen her und hielt nicht so richtig lange - aber es lief...

  • Emma meint sicher Overdrive und Libby - aber auch das ist nicht nur eine App, sondern auch IT-Hintergrund und Marktmacht.


    Technisch ist vieles möglich, wenn man die Position und das Geld hat, alles selbst in der Hand zu halten oder selbstdefinierte Forderungen nach Lieferung und Leistung stellen zu können. Wir hier in Deutschland erleben stattdessen gerade, wie die Medienlobby betreibt, den reduzierten Mehrwertsteuersatz für die "körperlosen" digitalen Medien durchzupeitschen, aber den Erschöpfungsgrundsatz mit dem Winkelzug der Körperlosigkeit nicht gelten lassen will. Und die Politik "dieselt" mal wieder: Der Markt wird's schon regeln. Nichts wird er regeln. Er wird "unter sich" geregelt. Wunderbarererweise sind auch körperlose Bücher preisgebunden - also auch in diesem Sinne unerschöpflich.


    Onleihe und Overdrive sind zwei verschiedene Welten - bedankt Euch bei Euren Bundestagsfuzzies und bei der Regierung.


    Nichts desto trotz: Wenn die Divibib mit dem neuen DRM und der neuen App nicht auch gewisse Konzepte geändert bzw. stringente entwickelt hat, sehe auch ich wenig Licht am Ende des Tunnels.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Technikus ()

  • Bei mir funktioniert alles problemlos: Ich lese E-Books auf meinem Sony-Reader und höre - eifrig - Hörbücher auf meinem Samsung Androidgerät. :)

    Wer nicht liest, der lebt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, es ist technisch absolut möglich, eine App zu konzipieren:


    - die selber das Adobe DRM entschlüsselt ohne Eingabe der Adobe ID

    - ebooks und eaudios zurückgeben kann (ohne Download vorher)
    - in die man nicht wiederholt einloggen muss, egal wie oft man das Netz wechselt
    - seit 6 Monaten ohne eine einzige Fehlermeldung läuft

    Emma, du bist doch selbst Bibliothekarin und hast damit ein paar mehr Einblicke in die Hintergründe.

    zu 1. Eine Entschlüsselung des ADobe-DRM ohne ID geht ja am PC. Allerdings kann dann das entsprechende Buch auch nur dort gelesen werden. Ich persönlich fände es schade, wenn ich nicht nur mit den Hörbüchern, sondern auch noch den eBooks an die App gebunden wäre. Ich leihe gerne mal an Handy aus und lese dann am Tolino weiter. Davon abgesehen wird doch gerade an der Alternativ zur Adobe ID gearbeitet. Einfach mal abwarten.

    zu 2. Das liegt bei eBooks am Adobe-DRM und wurde hier auch von divibib-support schon ausführlich erläutert (Suchfunktion bemühen). Eine vorzeitige Rückgabe von eAudios wäre aber auf jeden Fall wünschenswert.

    zu 3. Unabhängig vom Netzwechsel muss ab und an ein erneuter Login sein, um z.B. die Jahresgebühr und Sperren überprüfen zu können.

    zu 4. Klar, keine Fehlermeldungen wäre toll. Das hier ist aber ein System an dem laufend (und insbesondere in den letzten Monaten) gearbeitet wird. Das macht dann leider auch mal Wartungsarbeiten etc. nötig und kann Fehler verursachen. Eine Weiterentwicklung ist aber schon allein (aber nicht nur) aufgrund der steigenden Anzahl von Onleihen notwenig. Dazu kommen dann noch die vielen Verbesserungswünsche (wie auch z.B. in deinem Beitrag).

  • Emma, du bist doch selbst Bibliothekarin und hast damit ein paar mehr Einblicke in die Hintergründe.

    zu 1. Eine Entschlüsselung des ADobe-DRM ohne ID geht ja am PC. Allerdings kann dann das entsprechende Buch auch nur dort gelesen werden. Ich persönlich fände es schade, ...........

    Steht das Folgende noch an?

    https://www.boersenblatt.net/a…drm-anbieter.1446301.html

    😊

    Wenn ich an die letzten drei Monate Frust in der Onleihe App für Android denke,

    fehlt mir grad der Sinn für Humor, wenn ich lese es wären 6 Monate ohne Fehlermeldungen rum.;(

  • Bin ich blind? Ich finde das mit den sechs Monaten im angegebenen Link nicht...

    Aber ansonsten ist das zwar verzögert, aber jetzt doch wohl endlich kurzfristig beabsichtigt - die Betaphase wenigstens.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Bin ich blind? Ich finde das mit den sechs Monaten im angegebenen Link nicht...

    Aber ansonsten ist das zwar verzögert, aber jetzt doch wohl endlich kurzfristig beabsichtigt - die Betaphase wenigstens.

    Das hatte Emma


    EmmaHerwegh schrieb:

    Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, es ist technisch absolut möglich, eine App zu konzipieren:

    - die selber das Adobe DRM entschlüsselt ohne Eingabe der Adobe ID

    - ebooks und eaudios zurückgeben kann (ohne Download vorher)

    - in die man nicht wiederholt einloggen muss, egal wie oft man das Netz wechselt

    - seit 6 Monaten ohne eine einzige Fehlermeldung läuft


    hier geschrieben. Sry Missverständlich.

    LG

    Marcus

  • Marcus Emma bezieht sich mit ihrer Aussage nicht auf die Onleihe-App sondern die App von Overdrive und will damit sagen, dass die Divibib das anstreben sollte.


    Zum Thema neues DRM: Ja, daran wird immer noch gearbeitet und in der Beta soll dazu auch schon etwas enthalten sein. Daher häufen sich aktuell auch die Wartungsarbeiten, weil da eben viel im Hintergrund gearbeitet werden muss für die Umstellung auf das neue DRM.