Allgemeine Information zu den Arbeiten an den Systemen der Onleihe ab 24.09.2018

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Heißt das, das Land ist nicht fähig, ein Straßennetz zu betreiben und zu unterhalten? Oder ist das eher eine Investition in die Zukunft, die zwar momentan unbequem, aber auf längere Sicht sinnvoll ist?

    Danke für dein Beispiel..., merke ich mir für zukünftige Nörgel-Heinis...

    8o

    Was will man auch erwarten bei dem Nick "nurlinksfahrer" ...:D



  • So ein Unsinn, das mit der Adobe ID klappt problemlos und wenn man nur ein Gerät hat kann man das auch ohne Bindung lesen (dann eben nur auf dem einen Gerät). Man kann sehr wohl in der ADE Bücher vorzeitig zurückgeben. Also schreib doch erst einmal WO du WAS versuchst hast.

    applepie17 "Unsinn" ^^ , Samsung Galxy Tab mit Android und der ADE App.... wo ist da die "vorzeitig Rückgabe Funktion", ne Tüte Gummibärchen für Sie, wenn sie mir das Erklären! Die Dokumentation dazu in der App ist ja peinlich kurz!

    Herzliche Grüße

    Marcus

  • Ist das ein Witz? Erst sollten die für diese Woche versprochenen Wartungen mit entsprechenden Serviceeinschränkungen bis gestern als Nachgang zu den Wartungsarbeiten vorige Woche "abgeschlossen" werden. Nun aber lese ich per Hinweisbox oben, daß diese Wartungsarbeiten bis nächste Woche fortgesetzt und "abgeschlossen" werden sollen. Hat man was derbe verbockt oder jetzt erst gemerkt, daß man jetzt noch mal 'ne Woche ran muß?


    Vor allem ärgerlich daran ist wieder mal das nicht in Aussicht gestellte Fehlen bzw. unvollständige Einstellen von Tageszeitungen und Zeitschriften, so auch heute - und dazu kein weiteres Wort der Erklärung oder Hinweise darauf.


    Ich weiß, als Benutzer ist man auf sich alleine gestellt außer beschwichtigenden Worten seitens der Moderatorenschaft, von daher brauche ich auch keine diesbezüglichen Kommentare! Auch die Heimatbibliothek zuckt nur mit den Schultern - "wir können da auch nichts machen" und der Divibib-Support mauert sowieso. Mit seinem Frust über diese Situation rennt man hier offensichtlich wieder einmal gegen die Wand.


    Nachtrag Sa 11 Uhr: Nun sind die heutigen ePapers endlich aufgetaucht...

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSch () aus folgendem Grund: Tippfehler, Nachtrag

  • Samsung Galxy Tab mit Android und der ADE App

    Die vorzeitige Rückgabe funktioniert mit ADE am PC, die App für Mobile Geräte funktioniert nicht einwandfrei mit der Onleihe, hier ist die Onleihe-App oder eine der Reader-Apps Aldiko, Pocketbook oder Bluefire ratsam.

  • Auch die Heimatbibliothek zuckt nur mit den Schultern - "wir können da auch nichts machen" und der Divibib-Support mauert sowieso. Mit seinem Frust über diese Situation rennt man hier offensichtlich wieder einmal gegen die Wand

    Wenn es einem persönlich hilft, kann man gern gegen die Wand rennen.^^


    Was wäre denn, wenn die Heimatbibliothek oder die divibib sagen würde, ja unser Mitarbeiter XYZ ist daran schuld, deshalb dauert es jetzt noch etwas länger, gingest du zu xyz um Geld zu bekommen, für die so wichtigen Tageszeitungen, die du gerade vermisst? :rolleyes:

  • Ich kann ja verstehen, dass es immer wieder vergessen wird, aber für mich ist zumindest auf einem Android-Tablet (keine Erfahrung mit Fon und iDings) die Kombi Onleihe-App und Tolino-App zusätzlich zur immer möglichen Web-Onleihe immer noch die beste, insbesondere für ePaper und eMags.


    Es kann freilich sein, dass bei spezifischen Medien eine der genannten anderen Reader-Apps zufällig besser oder schneller blättert, zoomed oder verschiebt - bei mir bisher nicht. Ebenso kann das auf performantere Tablets als das Samsung A 10.1 zutreffen, die andererseits meistens höhere Auflösungen zu bewältigen haben. Man muss es also jeweils selbst testen. Eine Rückgabemöglichkeit ist mir in der Tolino-App im Gegensatz zu den Tolinos allerdings bisher nicht aufgefallen - dazu bemühe ich dann die Onleihe-App, was leider einen zusätzlichen Download und ein zusätzliches Löschen vom Gerät erfordert. Ist bei den kurzen Leihdauern der genannten Medien aber eh kaum relevant.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Was wäre denn, wenn die Heimatbibliothek oder die divibib sagen würde, ja unser Mitarbeiter XYZ ist daran schuld, deshalb dauert es jetzt noch etwas länger, gingest du zu xyz um Geld zu bekommen, für die so wichtigen Tageszeitungen, die du gerade vermisst?

    :rolleyes:

    Ich würde den Mitarbeiter xyz eiskalt rausschmeissen. Leider ist Unfähigkeit kein Kündigungsgrund, aber da läßt sich bestimmt was finden...

  • *LOL*


    Ich hatte mir gerade dazu die Ergänzung ausgemalt "... und den hat 'Cheffe' deshalb sofort rausgeschmissen und deshalb bleibt das jetzt leider erstmal so!"


    Aber Du hättest das wahrscheinlich richtig in den falschen Hals gekriegt...


    P.S.:

    Ansonsten d'accord: Leider ist die Unfähigkeit Vorgesetzter zur Personalführung selten ein Kündigungsgrund, es sei denn einer für die oder der Mitarbeiter.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Technikus ()

  • Könnte es sein, dass der neue Berliner Flughafen eher eröffnet wird, als dass die Wartungsarbeiten abgeschlossen werden?


    Ich wage gar nicht daran zu denken, in welchem Chaos die DRM-Umstellung enden wird.

  • Die vorzeitige Rückgabe funktioniert mit ADE am PC, die App für Mobile Geräte funktioniert nicht einwandfrei mit der Onleihe, hier ist die Onleihe-App oder eine der Reader-Apps Aldiko, Pocketbook oder Bluefire ratsam.

    Und hier beisst sich die Katze in den Schwanz:wacko:. In der Onleihe App funktionieren leider 90% der von mir ausgeliehenen Titel nicht, wegen "Medienart nicht unterstützt"... olè..... trotzdem danke für Ihren Beitrag.:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Und hier beisst sich die Katze in den Schwanz:wacko:. In der Onleihe App funktionieren leider 90% der von mir ausgeliehenen Titel nicht, wegen "Medienart nicht unterstützt"... olè..... trotzdem danke für Ihren Beitrag.:thumbup:

    sofern Du z.B. viele Reiseführer und Sachbücher liest, kann das leider sein. Betroffen sind eben insbesondere solche PDFs, die - wie schon beschrieben - noch beide Anzeigen zum Download haben.

    Dass dies nicht so sein sollte, ist natürlich klar.

  • Hallo.

    Ich versuche seit heute Vormittag ein Buch downzuloaden. Leider erhalten ich über den Download-Link nicht das Buch im ADE, sondern "Erste Schritte mit Adobe Digital Editions 4.5.?? Ich habe das jetzt zig Mal probiert und immer wieder erhalte ich statt des Buches den v.g. Beitrag. Was kann ich tun?

    [Blockierte Grafik: https://static.onleihe.de/imag…1436/tn9783641191436s.jpg]

    Leihdauer:
    21 Tage 12 Stunden 10 Minuten


    Geeignete Software:


    Adobe Digital Editions
    . Externe Website (neues Fenster)

    Titel:

    Frag nicht nach Sonnenschein


    Download Titel: Frag nicht nach Sonnenschein

  • Wie hast du die Titel denn ausgeliehen? Normalerweise werden Titel, die in der App nicht nutzbar sind, auch als “nicht unterstützt“ angezeigt - und zwar schon vor der Ausleihe. Und um welches Format handelt es sich denn dabei?

    :D... Doch sie können ausgeliehen werden, das ist ja noch ein fataler Nebeneffekt.

    --> Titel ausgeliehen

    -->"Medienart nicht unterstützt"

    --> "..Nur vorzeitig zurückgeben, wenn auf dem Gerät .." 🤔😳😭😭😭... Kafkaesk! Wer schreibt denn solche Programme?


    LG Marcus

  • Letztes Jahr hat das noch so gut geklappt mit dem e-paper.

    Bin nun seit zwei Tagen wieder dran und kann nicht mal mehr die Stuttgarter Zeitung lesen, für normale Anwender ist das völlig pervers

    und eine Vergeudung von Lebenszeit.

  • Letztes Jahr hat das noch so gut geklappt mit dem e-paper.

    Bin nun seit zwei Tagen wieder dran und kann nicht mal mehr die Stuttgarter Zeitung lesen, für normale Anwender ist das völlig pervers

    und eine Vergeudung von Lebenszeit.

    Hat mit den Systemarbeiten diese Woche aber nix zu tun... Über das Thema ePaper gibt es hier wahrlich genug Infos im Forum, auch, warum es nicht mehr oder nur schlecht klappt. Und das nicht erst seit dieser Woche!

    Gruß,
    Bibliotheksmensch