FAQ und neue Struktur :userforum

21.09.2018, 13:20 | ePaper vom 21.09.2018
Die heutigen Ausgaben der ePaper können wir bis auf wenige Ausnahmen erst morgen zur Verfügung stellen.

Wartungsarbeiten auf der Onleihe ab 24.09.2018
Hinweise zu den anstehenden Arbeiten auf der Onleihe finden Sie HIER

• Hallo zusammen,

die allermeisten FAQ-Beträge wurden nun gelöscht.

Ihr findet diese in angepasster und (hoffentlich) aktualisierter Form auf der Hilfe-Seite der Onleihe unter Hilfe.Onleihe.de

Wir werden in den kommenden Tagen auch noch den bisherigen Bereich "Geräte und Programme" neu strukturieren, hier hat sich einfach viel getan und ein bissel geänderte Ordnung macht aus unserer Sicht Sinn.

Wundert euch also bitte nicht gleich, wenn haufenweise Themen und Beiträge woanders sind.

Freundliche Grüße

divibib-Support

• [...] Hilfe-Seite der Onleihe unter Hilfe.Onleihe.de

[...]

Habe die Hilfe aufgerufen und bin etwas erstaunt - kein responsives Webdesign?

Ich habe die Anzeigeeinstellungen meines Bildschirms der Leistungsfähigkeit meiner Augen angepasst (Vergrößerung 125%) und muss auf den Hilfeseiten leider hoizontal scrollen. Damit kann ich zwar leben; aber ich fände es schöner, wenn ich Beiträge lesen könnte, ohne den Balken hin- und herzuschieben.

• Hallo divibib

Danke für die Info. Ich habe noch etwas anderes in diesem Zusammenhang. Ich möchte auf diesem Weg direkt melden, was ich schon über SBD mehrmals meldete, ohne dass ich bisher eine Stellungnahme von euch (weitergeleitet) erhielt und ohne dass jemals etwas geändert wurde. Die Lesbarkeit in den Auswahllisten ist nur peinlich. Man kann nichts lesen, wenn man hovert. Bitte macht etwas, das kann's so einfach nicht sein. Ansonsten finde ich die Hilfe nämlich gut.

Gruss, Dibiost

pasted-from-clipboard.png

• Zu #4:

Bei mir auf dem Galaxy Tab funktioniert das "responsive Webdesign" mal und mal nicht - je nach Browser und Einstellung dessen. Am ehesten Probleme macht der Firefox.

Das Prinzip, Komplexität mit noch mehr Komplexität nur zum Schein wieder beherrschbar zu machen, ist nicht nur das Geschäft von Juristen und Politikern, sondern auch das eines gewissen IT-Konzerns, der zudem den geistigen und sozialen Horizont gewisser Managertypen auf Kuchendiagramme einzuengen vermochte.

• Die News sind nicht mehr ganz so neu... könnt ihr da nicht einfach die Meldungen, die ihr hier ins Forum stellt, auf der Hilfe-Seite ebenfalls anzeigen lassen? Um doppelte Arbeit zu ersparen? (wenns php nicht kann, dann halt notfalls mit Lochframe ;) )

Bei der FAQ wäre es schön, wenn das Untermenü (bzw. die Reiter Onleihe-App, Fehlermeldungen, ...) sichtbar bliebe, sobald man einen Link angeklickt hat. Also, dass dieses Menü - als solches versteh ich es - auch auf den Einzelseiten sichtbar bleibt. Vielleicht statt der Reiter genauso ein Untermenü machen wie bei Medienart oder Geräte? Wäre vielleicht die einfachste Lösung? Das wäre auch schön einheitlich strukturiert... :-)

Tutorials bitte in Video-Tutorials umbenennen, so dass von vorneherein klar ist, dass es sich um Videos handelt und nicht um eine (Schritt-für-Schritt-)Anleitung.

Das wars mal so auf den ersten Blick von mir.

Danke fürs Verkleinern, Kantonsbibliothek Vadiana  ;)

Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

• "Die News sind nicht mehr ganz so neu... könnt ihr da nicht einfach die Meldungen, die ihr hier ins Forum stellt, auf der Hilfe-Seite ebenfalls anzeigen lassen? Um doppelte Arbeit zu ersparen? "

"News" sind nicht die Hinweise auf Störungen oder Fehler. News sind "neue App kommt bald", etc.

Die Hinweise auf Störungen oder Fehler stellen wir ganz allgemein in eine Box und aktualisieren es entsprechend. Allerdings auch noch nicht gar so lang. Das findet sich jetzt erst, weil wir uns für die Hilfeseite mehr Zeit nehmen.

"Bei der FAQ wäre es schön, wenn das Untermenü (bzw. die Reiter Onleihe-App, Fehlermeldungen, ...) sichtbar bliebe, sobald man einen Link angeklickt hat. Also, dass dieses Menü - als solches versteh ich es - auch auf den Einzelseiten sichtbar bleibt. Vielleicht statt der Reiter genauso ein Untermenü machen wie bei Medienart oder Geräte? Wäre vielleicht die einfachste Lösung? Das wäre auch schön einheitlich strukturiert... "

Das verstehe ich nicht, sorry, stehe auf dem Schlauch.

Screenshot möglich, was gemeint ist?

• "Bei der FAQ wäre es schön, wenn das Untermenü (bzw. die Reiter Onleihe-App, Fehlermeldungen, ...) sichtbar bliebe, sobald man einen Link angeklickt hat. Also, dass dieses Menü - als solches versteh ich es - auch auf den Einzelseiten sichtbar bleibt. Vielleicht statt der Reiter genauso ein Untermenü machen wie bei Medienart oder Geräte? Wäre vielleicht die einfachste Lösung? Das wäre auch schön einheitlich strukturiert... "

Das verstehe ich nicht, sorry, stehe auf dem Schlauch.

Screenshot möglich, was gemeint ist?

Vielleicht sind diese Reiter gemeint:

:untermenue2.jpg

• ok, Danke!

Habe es zumindest verstanden und auch den Beweggrund (man kann leichter navigieren). Befürchte aber das geht nicht, es sieht so aus, als würde der jeweilige Beitrag in einem anderen Template aufgerufen.

Die Übersicht - mit dem Header - ist was eigenes.

Das gebe ich weiter!

Allen einen schönen Feierabend.