Vergleich Onleihe-Overdrive

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Da die Hörbücher nicht mit Adobe verschlüsselt werden, sollte es technisch einfacher sein, diese vorzeitig zurückzugeben. Und technisch unmöglich ist es keineswegs, wie man an der App einer anderen eBibliothek feststellen kann. Und es ist technisch auch möglich, dass ebook ohne vormaligen Download zurückzugeben, auch unter Adobe DRM.

    Wo geht das mit dem Zurückgeben von eAudios und der Rückgabe ohne Download?


    Die Anforderungen der Verlage an das DRM sind je nachdem auch nicht in allen Ländern gleich, hier sind ja auch die Anforderungen der (vor allem) deutschen Verlage relevant. Anderswo ist das Ganze vielleicht etwas anders geregelt und daher manches machbar.

  • Bibliothekarin In der Libby App. DRM für ebooks ist auch das Adobe DRM, bei den Hörbüchern weiss ich nicht, welches DRM verwendet wird.

    Ich hab vorher extra getestet und sowohl eAudios als auch ebooks konnten ohne vorherigen Download vorzeitig zurückgegeben werden.

  • In der Libby App

    Also Overdrive, sprich Amerika als Ursprungsland. Bei denen funktioniert ja vieles wohl ein bisschen anders, die haben ja auch eine Windows 10 Version davon und können auch mit Kindle genutzt werden und auch MP3-Player gehen da wohl. Denke die DRM-Anforderungen unterscheiden sich hier auf jeden Fall aber fände es natürlich auch toll, wenn sich davon manches auch bei der Onleihe umsetzen lassen würde. Nur vermute ich, dass die von Overdrive ihr Know-how ziemlich gut hüten und nicht gern teilen. Interessant ist, dass Rakuten da irgendwie auch mitzumischen scheint...

  • Kindle geht hier auch nicht, nur in Amerika... Overdrive gehört Rakuten, genau wie Kobo und jetzt auch Tolino.


    Völlig egal ob deutsche oder englische Medien, es funktioniert mit der App und zwar tadellos!

  • Das mit Rakuten und Overdrive war mir wohl entgangen...

    Aber wenn Kindle nur in Amerika geht, scheint da zumindest manches anders geregelt zu sein. Aber dass die Titel der deutschen Verlage in Overdrive anders gehandhabt werden können erstaunt mich etwas, aber ich weiß ehrlichgesagt auch nicht wie da das rechtliche geregelt ist. Zumindest die Buchpreisbindung in unserer Form gibt es dort nicht.

  • Overdrive nutzt jedenfalls auch das Adobe DRM, sowohl für die englischen als auch die deutschen eMedien, die einkaufbar sind. Preis- und Lizenzunterschiede gibt es, allerdings sind dort im Shop auch Titel (v.a. von Random House) erhältlich, die dank Windowing bei der Onleihe nicht verfügbar sind.


    Zu der App: Divibib sagt immer nur: technisch nicht machbar. Aber präzise ist wohl eher: technisch für Divibib nicht machbar! Das ist für mich ein gravierender Unterschied!

  • Durchaus vorstellbar, dass das vorhandene System seine Grenzen hat. Die Basis ist immerhin mehr als 10 Jahre alt und wer weiß schon, wie groß man damals gedacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Overdrive und den Hörbüchern:

    Ich war letztes Jahr auf einer Fortbildung, bei der auch ein Mensch von Overdrive deren Angebote vorgestellt hat. Nachdem er davon berichtete, dass man die Overdrive-Hörbücher auch auf MP3-Player übertragen kann, habe ich einfach mal nachgefragt, wie sie das technisch machen, weil das ja bei der Onleihe nicht geht. Die Antwort war: Die Hörbücher in Overdrive haben keinen Kopierschutz. Deshalb kann man sie auch beliebig übertragen. Durch die Ausleihe verpflichtet sich der Nutzer zwar dazu, sie nach Ablauf der Leihfrist zu löschen - durch ein DRM überprüft wird das aber nicht. Wie die das nun rechtlich mit den Verlagen hinbekommen haben, dass die so einem System zustimmen, weiß ich aber nicht.

  • Die Hörbücher in Overdrive haben keinen Kopierschutz. Deshalb kann man sie auch beliebig übertragen.

    Scheint so als wären die amerikanischen Verlage da wesentlich gelassener... oder Overdrive ist der härtere Verhandlungspartner und sagt entweder so oder gar nicht. Den deutschen Verlagen scheint es aber eben noch nicht wichtig genug zu sein, dass sie es für wichtig erachten in der Onleihe unbedingt vertreten zu sein... aber wir schweifen doch langsam weit vom Thema ab und sollten besser ein eigenen Thread dazu aufmachen...

  • Naja, wer weiß...


    Vielleicht melden die Geräte, Programme und Apps auch jede Nutzung und damit auch jede Mehrfach- oder längere Nutzung zurück inklusive der Zeiten, IPs, Nutzer- oder Gerätedaten und persönlicher Wasserzeichen in den Dateien - also eine Art Totalüberwachung und -speicherung. Das wäre zumindest in Deutschland wohl nicht gesetzeskonform, vermutlich nicht mal nach Abnicken durch den User. Also muss das Copyright technisch und ohne lückenlose Überwachung durchgesetzt werden, was halt andere Einschränkungen mit sich bringt.


    Das Ganze wird auch mit der Buchpreisbindung zu tun haben - in den USA bringt eine Raubkopie längst nicht einen so herben Verlust wie hier bzw. geringere Preise und mehr Kunden bringen eh mehr Verkäufe, also vermutlich einen ähnlichen Gewinn wie hier durch einen (teilweise viel zu) harschen Protektionismus - z. B. das schriftliche Informationsmonopol gegen den ÖRR, das viel zu lange Urheberrecht, das sich auch noch hintricksen lässt, die Behinderung des Projektes Gutenberg usw... (während andererseits den Verlagen keine Behinderung wiederfährt hinsichtlich nicht schriftlicher Medien).


    Man muss bei der Kritik an der Onleihe immer auch die Zwänge und den Lobbyismus sehen...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    • Offizieller Beitrag

    Zu der App: Divibib sagt immer nur: technisch nicht machbar. Aber präzise ist wohl eher: technisch für Divibib nicht machbar! Das ist für mich ein gravierender Unterschied!

    Ich bitte explizit um Titel, die Overdrive hat, aber wir nicht und die wir aber haben sollten.

    Mit der Aussage allein kann ich nicht entscheiden, ob es überhaupt Verträge mit diesem Verlag gibt.


    Sofern möglich, bitte ein Ticket mit den Angaben an uns oder über die Heimatbibliothek oder über die SBD. Selbstverständlich ist das hochinteressant für uns!

  • Administrator Ich glaube EmmaHerwegh meinte in diesem Fall nicht die Titel die durch Windowing gesperrt sind sondern, dass die Tatsache, dass z.B. bei Overdrive Titel auch ohne vorherigen Download zurückgegeben werden können und bei der Onleihe nicht und daher die Aussage "technisch nicht machbar" an Glaubwürdigkeit verliert und daher besser gesagt werden sollte "technisch für die Divibib nicht machbar".

    • Offizieller Beitrag

    Overdrive nutzt jedenfalls auch das Adobe DRM, sowohl für die englischen als auch die deutschen eMedien, die einkaufbar sind. Preis- und Lizenzunterschiede gibt es, allerdings sind dort im Shop auch Titel (v.a. von Random House) erhältlich, die dank Windowing bei der Onleihe nicht verfügbar sind.


    Zu der App: Divibib sagt immer nur: technisch nicht machbar. Aber präzise ist wohl eher: technisch für Divibib nicht machbar! Das ist für mich ein gravierender Unterschied!


    "allerdings sind dort [bei Overdrive] im Shop auch Titel (v.a. von Random House) erhältlich, die dank Windowing bei der Onleihe nicht verfügbar sind."


    Und die würden mich eben explizit interessieren; ein Titel reicht mir schon, der dort zu haben und bei uns im Windowing drin ist, EmmaHerwegh


    Was die Rückgabe der eAudio betrifft, so habe ich dunkel in Erinnerung, dass auf dem Gerät nach der Rückgabe noch eine mp3 Datei verbleibt. Diese sieht man in der Overdrive-App nicht, aber auf dem Gerät ist sie eben vorhanden ... und dann wäre eben die Frage, welche Verlage dies betrifft. Denn das Urheberrecht in den Staaten und bei uns ist eben anders.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Eine Entschlüsselung des ADobe-DRM ohne ID geht ja am PC. Allerdings kann dann das entsprechende Buch auch nur dort gelesen werden. Ich persönlich fände es schade, wenn ich nicht nur mit den Hörbüchern, sondern auch noch den eBooks an die App gebunden wäre. Ich leihe gerne mal an Handy aus und lese dann am Tolino weiter. Davon abgesehen wird doch gerade an der Alternativ zur Adobe ID gearbeitet. Einfach mal abwarten.

    Eine Entschlüsselung durch die App des Adobe DRM hätte Divibib den Wechsel des DRM ersparen können. Und auch bei Overdrive kann man die Medien sowohl am PC, in der App und auch auf dem eReader nutzen. Auf dem PC sowohl mit der App für Windows/Mac oder über den Browser (streaming von eaudios & ebooks möglich). Nur für den eReader muss man eine Adobe ID haben und eingeben.

    Das liegt bei eBooks am Adobe-DRM und wurde hier auch von divibib-support schon ausführlich erläutert (Suchfunktion bemühen). Eine vorzeitige Rückgabe von eAudios wäre aber auf jeden Fall wünschenswert.

    Overdrive nutzt auch das Adobe DRM und es klappt. Kann also nicht an Adobe liegen.

    Unabhängig vom Netzwechsel muss ab und an ein erneuter Login sein, um z.B. die Jahresgebühr und Sperren überprüfen zu können.

    Geht auch ohne Einloggen durch Abrufen im Hintergrund.

    Klar, keine Fehlermeldungen wäre toll. Das hier ist aber ein System an dem laufend (und insbesondere in den letzten Monaten) gearbeitet wird. Das macht dann leider auch mal Wartungsarbeiten etc. nötig und kann Fehler verursachen. Eine Weiterentwicklung ist aber schon allein (aber nicht nur) aufgrund der steigenden Anzahl von Onleihen notwenig. Dazu kommen dann noch die vielen Verbesserungswünsche (wie auch z.B. in deinem Beitrag).

    Die Fehler sind ja nicht nur durch die Wartungsarbeiten verursacht worden. Und die Divibib kämpft jetzt schon jahrelang um ein laufendes System und bisher ist noch keine Besserung in Sicht. Immer nur leere Versprechungen. Und ja, ich als Bibliothekarin sehe den Hintergrund, aber im Vergleich mit Overdrive schneidet die Onleihe echt so schlecht ab, wie die Bewertungen der App im Store aussagen...


    Ich befürchte, dass die Onleihe in 5-10 Jahren nicht mehr da ist, wenn sie technisch noch mehr in Verzug geraten und versiertere Anbieter wie Overdrive auf dem deutschen Markt angekommen sind. Es fehlen nicht mehr viele Anforderungen bei Overdrive, bis die Angebote durchaus vergleichbar sind. Von den Vorteilen gar nicht zu reden!

  • Also, so ganz allmählich mag ich es nicht mehr hören. Overdrive gehört zu Rakuten. Ein Weltonzern mit ca. 15.000 Mitarbeitern - drittgrößter Internethändler der Welt.

    Dort dürften wohl ganz andere Geldmittel z. B. für die Entwicklung zur Verfügung stehen als in einem mittelständischen Betrieb wie der ekz mit 250 Mitarbeitern.


    Welche Zusammenarbeit dürfte bei Adobe denn wohl an 1. Stelle stehen? Die mit der ekz oder mit Rakuten Overdrive?


    Bitte aufhören, hier ständig Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()