Vorzeitige Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo

    Ich möchte ein E-Book zurück geben,aber es klappt nicht.

    Fehlermeldung Das Buch kann nicht zurück gegeben werden.

    1.Ein Fehler im System?(habe es an mehreren Tagen probiert)

    2. Bedienfehler von mir? Habe auf vorzeitige Rückgabe geklickt?


    Wenn ich das richtig verstanden habe,kann man Hörbucher nicht vorzeitig zurück geben.

    Wenn ich jetzt nur 7 Tage wähle und im hören merke ich brauche noch was, kann ich verlängern,auch wenn es einen Vormerker gibt?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Welches Gerät? Welches Betriebssystem? Welche Software? Wie gibst du wo zurück?

    Lies mal hier auf der Hilfeseite nach und melde dich dann ggf. mit mehr Infos:

    https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=2458766


    Hörbücher kann man grundsätzlich nicht vorzeitig zurückgeben. Verlängern kann man in der Onleihe auch nicht. Nur nach Ablauf der Frist wieder ausleihen. Wenn schon ein anderer Vormerker drauf ist, musst du vormerken und warten.

    • Offizieller Beitrag

    Hörbücher kann man grundsätzlich nicht vorzeitig zurückgeben. Verlängern kann man in der Onleihe auch nicht. Nur nach Ablauf der Frist wieder ausleihen. Wenn schon ein anderer Vormerker drauf ist, musst du vormerken und warten.

    Ergänzung:

    Man kann es bereits vormerken, wenn es aktuell verliehen ist, auch ohne andere Vormerker.

    Dann sollte man aber auf die "prognostizierte Verfügbarkeit" achten, den es kann dann sein, dass es so schnell verfügbar wird, während man das andere Medium noch hat - und dann kann man es nicht ausleihen.

  • Hallo Danke

    wollte es am Handy zurück geben, das ging nicht.

    ich hatte es auch auf dem PC. Da konnte ich es zurück geben.

    Dann muss ich bei den Hörbüchern schauen, wie lange ich brauche und notfalls neu ausleihen.

    Danke

    Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du es nur am PC runtergeladen hast (und nicht am Handy), kannst du es auch nur dort vorzeitig zurückgeben. Das ist ja leider das Problem, das ab und zu auftaucht, dass ein Medium nicht runtergeladen, aber dann dummerweise halt auch nicht wieder zurückgegeben werden kann.

    Das ist zu vereinfacht, denke ich.


    ADE am PC kann ohne Adobe ID laufen; d.h. man kann ein eBook öffnen und lesen, aber dann eben nur und ausschließlich an diesem Gerät.

    Wenn man an der "Adobe ID" nichts ändern, insbesondere zwischenzeitlich nicht doch eine einträgt, dann sollte man es auch zurückgeben können.


    Die "nicht Adobe ID" ist generisch und kann nicht reproduziert werden, wenn man diese also a la "Huch, keine Adobe ID, dann trage ich eine ein" überschreibt war es das.

    Man will es übertragen, auf dem zweiten geht es nicht, dann vergleicht man die Adobe IDs, es fehlt sie am PC, man trägt sie ein. Bumm.


    Da die "Adobe ID" aber recht empfindlich ist (grundsätzlich ja nicht falsch bei einem Kopierschutz), kommt es hier immer wieder zu Schwierigkeiten:

    - Adobe ID weg durch Updates an Geräten und Programmen

    - Neueingabe der (sonst identisch gleichen) Adobe ID erforderlich wegen Updates

    - inzwischen ist bei einer laufenden Leihfrist meines Wissens auch ein Passwortwechsel in der Adobe ID ungeschickt *

    - "sonstiges"



    * ich gestehe, dass wir damit noch nicht selbst experimentiert haben

  • Administrator Ich glaube ssb_gun wollte mit ihrem Beitrag nur sagen, dass man ein Buch nur auf einem Gerät zurückgeben kann, auf dem man es auch heruntergeladen hat. Sprich, wenn man zwar die App zum Ausleihen nutzt aber dann auf dem PC/eReader den Download mache, dann muss ich auch am PC/eReader die Rückgabe machen und nicht über die App. Für die Rückgabe in der App müsste das Buch dort auch heruntergeladen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's eben nochmal explizit getestet.


    Am PC per Web entliehen und geladen, per ADE geöffnet.

    In der App mit gleicher Adobe ID ebenfalls aus dem Konto auf das Gerät geladen, geöffnet und dann mit Menü "vorzeitig zurückgegeben".


    In ADE kann ich es aktuell noch öffnen.

    Da ich die vorherige Download-Seite am PC (bewusst) noch offen hatte, habe ich es dann erneut "heruntergeladen". Es kam dann die bekannte Meldung "already returned by another user"

    Die Kopie in ADE kann ich weiterhin öffnen.


    WENN ich dann ein weiteres eBook per WEB und ADE leihe, lade und öffne, synchronisiert sich ADE wieder und er bemerkt, dass die vorherige Datei nicht mehr gilt.

    "Für die Leihgabe wurde kein Datensatz auf diesem Computer gefunden, sie wurde u.U. bereits zurückgegeben"

  • In der App mit gleicher Adobe ID ebenfalls aus dem Konto auf das Gerät geladen, geöffnet und dann mit Menü "vorzeitig zurückgegeben".

    Das ist klar, aber wie ssb_gun schon sagte es ist zwingend erforderlich, dass der Titel auf das Gerät geladen wurde (und erfolgreich mit der Adobe_ID verknüpft wurde) um ihn zurückgeben zu können. Es reicht eben nicht, dass der Titel am Smartphone in der App unter "entliehene Medien" auftaucht um ihn dort zurückgeben zu können.

  • Es könnte schon helfen, wenn die Option "vorzeitig zurückgeben" für nicht in die App geladene Bücher dort nicht mehr angeboten wird bzw. nur im Auswahlmenu für Bücher "auf dem Gerät" überhaupt erscheint. Aktuell tippt der Nutzer auf "vorzeitig zurückgeben" und wundert sich im Zweifelsfall, weil so gar nix passiert und auch keine Fehlerneldung aufploppt.

    Die englischen Bücher sind natürlich noch etwas Besonderes. Ich würde einen Hinweis der Art "dieses Medium ist nur eingeschränkt nutzbar" mit weiterführendem Link z.B. auf den Detailseiten wünschen. Wer dann nicht weiterliest ist selber schuld.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bespreche das mal intern, sehe da aber aktuell wenig Hoffnung, weil das Verhalten in sich konsistent ist.



    Nehmen wir PC und App im obigen Beispiel.


    Der Knackpunkt ist doch der, dass die Adobe ID "für das Gerät" gilt, und einen Titel der bereits erfolgreich geöffnet wurde ist damit erstmal nur an DIESEM Gerät (PC) mit DIESER Adobe ID (xy) erlaubt. Nichts weiter.

    Für alle weiteren potentiellen Geräte muss aber für den Titel ab sofort (für die Leihdauer) DIESE Adobe ID verwendet werden.



    Jetzt soll für ein anderes Gerät (App) der Titel zurückgegeben werden.

    Adobe weiß NOCH gar nichts davon, dass die Adobe ID xy den Titel hier auf dem WEITEREN Gerät EBENFALLS erlauben soll.

    Dann ist klar, dass man den ohne zugeordneter Adobe ID nicht zurückgeben kann.


    Adobe weiß nur: Titel <> Adobe ID (1x PC, Counter 1/6 Geräten)



    Nun muss ich also Adobe erst sagen, AUCH dieses Gerät (App) DARF den Titel öffnen. Vorher kann ich nicht sagen, gib es von der App zurück.

    Daher muss diese Verknüpfung (App UND Titel UND Adobe ID) erst gesetzt werden => durch das Öffnen.


    Adobe weiß dann: Titel <> Adobe ID (1x PC, 1x App, Counter 2/6 Geräten)



    Die App müsste also bei Eurem Wunsch folgendes prüfen:

    Auf der App wurde der Titel noch nicht heruntergeladen, daher bitte den Knopf "vorzeitig zurückgeben" nicht aktivieren.


    Viel mehr Sinn macht dann doch eine Meldung "Adobe ID falsch, mach das gefälligst richtig" und nach der Korrektur geht es.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Meldung, dann doch eher “Zur vozeitigen Rückgabe muss das Medium zunächst auf diesem Gerät heruntergeladen werden.“

    ... "mit der passenden Adobe ID" ... es ist halt eine ziemliche Verkettung. Die obigen Ausführungen in einen knappen Hinweis zu pressen stelle ich mir fast unmöglich vor.


    Ich füge noch hinzu, dass wir durch das neue DRM noch weitere Hinweise in genau diese Meldung einbauen müssten.

    ... ehrlich? Ich seh' das nicht als möglich oder sinnvoll umsetzbar an.


    Wie gesagt, ich nehme es mal auf.

  • Die App müsste also bei Eurem Wunsch folgendes prüfen:

    Auf der App wurde der Titel noch nicht heruntergeladen, daher bitte den Knopf "vorzeitig zurückgeben" nicht aktivieren.


    Viel mehr Sinn macht dann doch eine Meldung "Adobe ID falsch, mach das gefälligst richtig" und nach der Korrektur geht es.

    Administrator ich glaube du denkst grad ein bisschen zu kompliziert :D

    Warum sollte die App "Adobe-ID falsch" ausgeben? Das ist ja nicht das Problem an dieser Stelle sondern das Problem ist, dass der Titel mit einem Gerät zurückgegeben werden soll, das dazu mit den aktuellen Gegebenheiten nicht in der Lage ist.

    Wie nika schon sagte, wenn das Menü zur Vorzeitigen Rückgabe nur bei Titeln in der Registerkarte "auf dem Gerät" auftaucht, dann versucht niemand einen Titel zurückzugeben, der gar nicht in der App geladen wurde.

    Wenn der Nutzer tatsächlich eine andere ID in der App hinterlegt und den Download startet bekommt er ja eh eine Fehlermeldung, dass da was mit der ID nicht stimmt.

  • Wenn ein Titel in der App nicht heruntergeladen wurde sollte bei dem Versuch der vorzeitigen Rückgabe entweder die Anzeige erscheinen "Für eine vorzeitige Rückgabe muss der Titel auf das Gerät heruntergeladen werden" oder der Button zur vorzeitigen Rückgabe wird erst dann eingeblendet, wenn der Titel "auf dem Gerät" ist.

  • "Für eine vorzeitige Rückgabe muss der Titel auf das Gerät heruntergeladen werden"

    Warum? Ich weiß, wurde hier schon diskutiert, weil dann das Medium mit der Adobe-ID verknüpft wird. Aber ist das denn zwingend notwendig für eine vorzeitige Rückgabe?


    In der Onleihe ist das betreffende Medium als von mir ausgeliehen registriert und auch bis wann. Also könnte doch bei vorzeitiger Rückgabe einfach dieser "Zustand" des Mediums in der Onleihe zurück gesetzt und als wieder "frei" für den nächsten Ausleihvorgang markiert werden, solange kein Abruf des Mediums auf mein Endgerät erfolgt ist.


    (Daneben sollte der "Vorzeitig zurückgeben"-Menüpunkt nicht anwählbar sein, solange das Medium nicht auf meinem Gerät geladen ist. Die App weiß doch, daß das nicht geht und sagt es mir ja auch mit einer Fehlermeldung, also könnte sie es besser doch gleich unterbinden. Genauso wie der "Vormerken"-Menüpunkt inaktiv sein sollte, wenn meine maximale Vormerkeranzahl erreicht ist. Auch hier kommt eine blöde Fehlermeldung (diesmal sogar ohne Hinweis auf die mögliche Maximalanzahl) und mir wird sogar noch die Möglichkeit gegeben, das unsinnige Vorhaben erneut zu probieren...)


    Solange ich das Medium nicht herunter geladen, also "angefaßt" habe, ist es doch lizenzrechtlich noch nicht zu schützen. Auch habe ich ja noch kein Byte des Mediums gesehen, auf mein Endgerät herunter geladen oder sonstwie verwendet, denn erst dann braucht es doch per DRM vor mißbräuchlicher Verwendung von mir "geschützt" zu werden, oder?


    Ergänzung: zumindest mich nervt es gewaltig, wenn ich z.B. ein versehentlich ausgeliehenes, aber nicht geladenes, Medium (ausser eAudio) wieder in der App zurückgeben will. Dann muß ich das Medium zuerst laden, anschließend kann ich es zurück geben und dann muß ich es wieder vom Gerät entfernen. Vollkommen überflüssige Operationen in dem Fall, oder? Zudem dauert das Laden manchmal lange oder klappt gar nicht, wenn der Speicherplatz nahezu ausgeschöpft ist.


    Und per Web-Onleihe gibt es gar keine Möglichkeit, ein Medium vorzeitig zurück zu geben - hier muß ich immer ADE bemühen. Dies auf dem PC (Windows 10) mit ADE zu probieren klappt auch nicht immer, bei etwa jedem zweiten Versuch schmiert ADE (aktuelle Version) ab. Aber da habe ich natürlich per ACSM-Datei in ADE laden das Medium ebenfalls schon komplett herunter geladen. Und dazu kommt bei ADE noch das ärgerliche Problem, daß gelöschte oder zurück gegebene Medien nicht aus der ADE-Bibliothek gelöscht werden und mir gnadenlos bei jedem Start von ADE wieder lokal auf dem PC synchronisiert werden, egal ob das gewünscht wird oder nicht.


    Und so wird aus einer eigentlichen Kleinigkeit ein ziemliches Ärgernis. Ein Segen für Usability-Betrachtungen und Definition von Use Cases...

    6 Mal editiert, zuletzt von PeterSch () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert, Ergänzung angefügt