Häufige Neuanmeldung in der App nötig

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Leserattte

    Also hier im Thread ging es ja die ganze Zeit um die App, nicht um Browser. Die Fehler sind nicht übertragbar, da die Systeme nicht identisch funktionieren.

    PN => persönliche Nachricht oder hier im Forum "Konversation". Oben rechts auf die Sprechblase klicken, neue Konversation, dann "meinen" Usernamen eintippen und ab dafür.


    Zeruyana

    Ich verstehe also richtig, dass es inzwischen läuft? Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, denn es ging ja darum, ob es seit dem WE noch passiert ist.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Ich melde mich noch immer täglich mit meinem Passwort an.

    Da hier schon App und Browser vermischt wurden ... geht es hier um die App oder den Browser?

    Einfach nur eine Info reinzusetzen ist selten hilfreich, bitte versteht das doch. Und wenn App, dann welches System? iOS? Android?


    Wir haben hier keine roten Lampen, die Aufleuchten, wenn bei User Max Mustermann der Fehler 1422-A auftritt. Und es ist auch kein Knopf "Beheben", der daneben dann blinkt.

    Bitte(!) immer möglichst vollständige Infos. Die können gerne knapp formuliert werden.


    Aber "tut nicht" hilft nicht.


    Danke und freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Zeruyana

    Ich verstehe also richtig, dass es inzwischen läuft? Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, denn es ging ja darum, ob es seit dem WE noch passiert ist.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Ich hätte mal etwas ausführlicher sein dürfen: Auf dem iPad musste ich mich am Montagmorgen noch anmelden, auf dem iPhone aber nicht mehr. Es läuft! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich melde mich noch immer täglich mit meinem Passwort an.

    [ich nutze die App/iOS.]

    Danke.

    Gibt es denn irgendwelche Prozesse, die den App-Speicher löschen? Speicherplatz sparen, etc.


    Nach den hier sonst erscheinenden Rückmeldungen ist das Anmelde-Problem eher behoben. Ist es eine bestimmte Uhrzeit? Nach dem Ausschalten? Einschalten der App? Läuft diese im Hintergrund oder wird Sie normal heruntergefahren?

    Gehst Du ggf. unbewusst im Menü auf Abmelden?


    Freundliche Grüße

    divibib-Suppport

  • Ich hatte das Häufig-Anmelde-Problem vor einigen Tagen plötzlich, als ich aber gleichzeitig mit der Pre-Beta rumgespielt habe. Weil die auch noch auffällig verkündet, dass sie im Hintergrund läuft, hab ich dem keine Bedeutung beigemessen. Ich müsste nochmal probieren, ob das unmittelbar voneinander abhing, meine aber, ich hätte sogar beide Versionen parallel angemeldet gehabt. Meist hab ich die Beta irgendwann hart beendet.


    Wahrscheinlich wäre es (meinerseits) stattdessen sinnvoller, mal danach zu schauen, ob mehrere Geräte den selben Account nutzen (können) und (andererseits) welche Android-Version (resp. iOS) welcher Firma jeweils darauf läuft und die Divibib könnte sich mal äußern, ob das nicht auch an der Bibliothekssoftware liegen kann. Was, wenn die Bib wegen irgendwelcher Probleme ihr System öfters neu hochfährt? Sollte man die anmeldende Bib auch angeben? Nicht jede in einem Verbund muss ja die selbe Software einsetzen. Unsere hat offenbar Software aus der selben "Familie", sprich EKZ und macht vielleicht deswegen keine Probleme?


    Im Falle, dass es noch weiter auftritt, würde ich also die Zeit, die Bibliothek, die zugehörige Onleihe, das Gerät und die Betriebssystem-Version angeben.


    Ich bin übrigens gerade in einem Arbeitsplatznetz und habe nach einem ersten Test auch noch auf VPN ins Heimnetz umgeschaltet und jetzt gerade von da auf Mobilfunk und war und bin nach jedem Wechsel immer noch in der App angemeldet. (Galaxy Tab, siehe Sig)


    Ergänzung: Aber vielleicht sagt das auch nichts, weil so flott gar nicht überprüft wird, ob ich noch derselbe bin, die Bib-SW erst nach Stunden nochmal "nachschaut"?

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • divibib Ich nutze die App regelmäßig, zu keinen festen Zeiten. Speicherplatz ist ausreichend vorhanden. Tagsüber schließe ich beim verlassen die App immer - ohne abmelden. Vielleicht mag sie am Abend den integrierten Sleeptimer nicht und möchte morgens mit dem Passwort begrüßt werden?😉

  • Tagsüber schließe ich beim verlassen die App immer - ohne abmelden. Vielleicht mag sie am Abend den integrierten Sleeptimer nicht und möchte morgens mit dem Passwort begrüßt werden?😉

    Schließen, aber nicht beenden. Android beendet keine Apps (außer es ist nicht mehr genügend Speicher frei) beim Schließen des Fensters, sondern sie "leben" noch im Hintergrund weiter. Wenn eine App nicht so programmiert ist, bei der Meldung "Fenster geschlossen" die Füße still zu halten, macht sie das auch nicht. Wie könnten sonst Meldungen oder Veränderungen in augenscheinlich geschlossenen Apps ankommen bzw. angezeigt werden?

    Wenn ich darauf tippe, erscheint das Anmeldefenster der Onleihe-App. Die App war vorher nicht geöffnet.

    Wenn, wie zuvor gesagt, die App im Hintergrund noch aktiv ist, und es zu ihren Aufgaben gehört, regelmäßig beim Server nach (Status-)Änderungen zu fragen und ggf. eine Internetverbindung offen zu halten oder dafür zu öffnen, wird sie eben beim nächsten derartigen Versuch im Hintergrund darüber stolpern, daß z.B. zwischendurch die Internetverbindung weggefallen ist (Haus verlassen, eine andere App im Vordergrund hat die Verbindung geschlossen oder eine andere aufgebaut, WLAN(-Bereich) oder Hotspot gewechselt, o.ä.). Siehe auch die obigen Erklärungen von Technikus hierzu.


    Wenn dann die App darauf programmiert ist, die Verbindung wieder aufzubauen, wird sie ggf. nach Anmeldedaten fragen, wenn die zugrunde liegende Internetverbindung wieder da ist oder die App auf einen Timeout dabei gelaufen ist. Also ggf. ein ganz normales Verhalten, wenn die App so programmiert ist - das kann nur der Divibib-Support beantworten.


    Vielleicht aber nicht mal der, wenn die App nur als Auftragsarbeit an Subkontraktoren gegeben wurde. Da sind dann vielleicht irgendwelche Studenten am Werk gewesen, die den kürzesten aller möglichen (Denk)Wege eingeschlagen und die billigste/schnellste Umsetzung zu den geringsten Kosten unter Nichtberücksichtigung der Abprüfung aller denkbaren Fehlerzustände realisiert haben (Zeit ist Geld).


    3 winzige, lächerliche Beispiele zur Ergonomie hierfür (immer die aktuelle Android-App voraus gesetzt - wie das die iOS-App macht, weiß ich nicht):

    • In der App z.B. der Umstand, daß bei Erreichen der maxmalen Vormerkanzahl zwar dies dem Benutzer mit einer Fehlermeldung mitgeteilt wird, aber offensichtlich kein weiterer Code vorhanden ist, dann den Vormerkvorgang von selbst abzubrechen. Statt dessen erscheint in der Fehlermeldung nur stumpf die Frage nach "Abbrechen" oder "Neuen Versuch". Man ist dann in einer Schleife gefangen, aus der man nur durch Wählen der Abbrechen-Option heraus kommt. Daß ein neuer Vormerkversuch überhaupt keinen Sinn macht, denn der Zustand "maximale Vormerkanzahl erreicht" ändert sich ja nicht von alleine, sondern dann nach Hinweis darauf der Vormerkvorgang direkt abgebrochen werden und zum vorherigen Zustand zurückgekehrt werden kann. Dazu muß dann allerdings auch dieser vorherige Zustand festgehalten werden. All das erfordert aber zusätzlichen Programmcode und Aufwand zum Testen desselben.
    • Wenn man z.B. in der Vormerkliste der App einen Eintrag löscht, wird wieder die Anzeige vom Beginn der Liste angesprungen, anstatt sich die aktuelle Position in der Liste zu merken und die Ansicht der Liste nach dem Löschvorgang wieder auf diese Stelle zu positionieren. Das ist besonders ärgerlich, wenn man am Ende der Liste einiges Löschen will, da man dann nach jedem einzelnen Vorgang erst wieder vom Beginn der Liste an die vorige Stelle wischen muß. Das könnte die App auch selbst automatisch machen, sie müßte nur die aktuelle Anzeigeposition zwischenspeichern und dann wieder auf dieses Listenelement zurück positionieren. Aber dafür ist kein Code vorhanden, dieser müßte dann ja auch noch entsprechend getestet werden.
    • Wenn es eine neue Information gibt, erscheint in der Meldungsleiste ein entsprechender Hinweis und man kann sich die Benachrichtigung anzeigen lassen. Danach kommt man aber in der App nie wieder in die gegenwärtige Meldungsliste, auch wenn diese weiter besteht, nur eben ohne Änderung. Die Meldungen werden vom Android-Benachrichtigungssystem gehandhabt, aber nicht von der App selber, das hat man sich gespart.

    Vielleicht sind auch nur einfach nicht detailliert genug Use Cases und GUI-Verhalten spezifiziert worden - aber auch das kostet reichlich Zeit und Geld, wenn man es richtig machen will. Genau so wie Testen bei Fertigstellung...


    Offensichtlich hat man auch bei der Abnahme der neuen Beta-App so einiges gemerkt, was nicht oder nicht so ganz spezifikationsgemäß vonstatten geht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß selbst oft ganz viele Kleinigkeiten übersehen oder im Ablauf nicht so wie gedacht (oder gewünscht) ablaufen. Dies zu prüfen und abzustellen ist oft ein ganz langwieriger iterativer Prozeß, der die Bereitstellung eines Programms/einer App schon monatelang verzögern kann. Es braucht dazu keine Riesenprobleme, sondern oft sind's nur die ganzen haarigen Kleinigkeiten!


    Nachtrag: Punkt 3 oben in meiner Aufzählung ist gegenstandslos. Man kommt an die zur Zeit bestehenden Meldungen über den Info-Eintrag im Hamburger-Menü in der Android-App wieder heran.

    6 Mal editiert, zuletzt von PeterSch () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert, Ergänzungen angefügt - hach, das Thema ist auch zu umfangreich. Nachtrag hinzugefügt.

  • Heute Morgen musste ich mich wieder anmelden.

    Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass ich gestern versucht hab ein Hörbuch zu laden und die App heute Nacht irgendwann abgestürzt ist, ohne Fehlermeldung, das Buch wurde nicht geladen.

    Zuerst sollte ich eine Bibliothek wählen im Reiter „auf dem Gerät“. Das ist immer Startpunkt der App. Das hat nicht funktioniert, der Hinweis „Aktualisieren“ klappt aber nicht.

    Beim Wechsel zum Reiter „Ausgeliehen“ konnte ich mich dann anmelden, Benuternummer und Passwort wurden verlangt.

    Die iOS-App zickt nach wie vor bei bestimmten Hörbüchern, wann soll die Test-App denn nun erscheinen? Hab ich was übersehen oder hab ich „irgendwann“ richtig im Kopf?

  • Bei mir (Andorid 7.1) ist die ganze Woche keine Login-Maske aufgetaucht. Ich habe allerdings immer nur mein Konto beobachtet und keine eAudio oder dergleichen ausprobiert. Da ich bei der App meistens nur das Fenster zu mache dürfte die im Hintergrund noch rumschwirren. Das Phänomen von Kakaokau ist mir allerdings nicht passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Schließen, aber nicht beenden. Android beendet keine Apps (außer es ist nicht mehr genügend Speicher frei) beim Schließen des Fensters, sondern sie "leben" noch im Hintergrund weiter

    Wie schließt man denn eine App richtig? Klar, wenn man nur auf den Homebuton klickt, bleibt die App im Hintergrund auf und kann über den Button rechts vom Homebutton mit dem Verlauf (mein Gerät ist kaputt, deshalb kann ich es gerade nicht genauer beschreiben) wieder "geöffnet" werden. Ich dachte bisher, wenn ich die App dort "wegwische" - sie also da nicht mehr auftaucht, ist sie komplett geschlossen?

  • Ich habe gerade mal alles versucht, um die Anmeldung abzuschießen: App wieder und wieder über den "Beenden erzwingen"-Button gestoppt, die Beta wieder mit angemeldet, beide den Standby-Apps zugeordnet, die nicht im Hintergrund laufen (die reguläre war da eh schon), Tablet neu gestartet...


    "Half" alles nichts, die Anmeldung an der Onleihe blieb in beiden erhalten. Ich verfolge das mal spaßeshalber weiter. Aber im Moment sieht es für mich so aus, als wäre das nicht von den Apps oder von Android abhängig, sondern vom Onleihe- oder Bib-Server. Wie sonst könnte die Divibib auch "im Vorübergehen" etwas daran ändern? (Natürlich kann man jedes mit Servern verbundene Programm aus der Ferne quasi-statisch oder dynamisch parametrisieren - hab ich selbst Jahrzehnte lang so gemacht. Aber was das Aufrechterhalten einer Session/Anmeldung angeht wäre das unnötig kompliziert.)

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Einen Hörbuch-Absturz krieg ich mit Android leider gerade nicht hin, aber verständlicherweise ist auch seitens der App eine Identifikation nötig. Solange man sein Personalkärtchen hat und das Zeiterfassungs- und Zugangskontrollsystem richtig läuft, kommt man als Mitarbeiter zu den üblichen Zeiten immer in die Firma rein, ggf. immer mal wieder in andere Gebäude/Etagen/Abteilungen. Dennoch sollte einem die Karte alleine keinen tieferen Zugang ermöglichen, wenn man sich nicht am Haupteingang identifiziert hat, z. B. zusätzlich mit PIN. Wenn man aber sein (Schlüssel-) Kärtchen vergisst oder gar verliert, hat man erst einmal gar keine Chance mehr.


    Wenn ich die App, die aufgrund meiner Einstellungen eh im Hintergrund stillsteht, (also recht sauber) abschieße, kriegt sie womöglich nicht oder zumindest deutlich unwahrscheinlicher eine posttraumatische Absturzstörung mit gleichzeitigem Schlüsselverlust, so gesehen keinen Blackout, ja, nicht einmal ein Trauma (Datenverlust). Es ist beim Neustart nur Zeit vergangen, aber nichts passiert. Wenn der Server in dieser Zeit kein Lebenszeichen verlangt hat (das dann ausblieb), so ist alles beim Alten. Anders beim Absturz mitten in der Datenübertragung oder gar beim Schreiben von Daten. Da hängt es von der Einstellung des jeweiligen Programmierers ab und die wird lässig auf der sichersten, weil der wenigsten eigenen Gedanken bedürfenden Lösung beharren, der Neuanmeldung. Man müsste ja sonst auch auf beiden Seiten (Client und Server) spezielle, abgestimmte Vorkehrungen treffen. Da nimmt man halt die, die eh unumgänglich sind.


    Und um nochmals daran zu erinnern, die Sache hat drei Seiten, die im weitesten Sinne "mittendrin" mal versagen können: Die App, die Onleihe und die Bib-Software.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    • Offizieller Beitrag

    eine posttraumatische Absturzstörung mit gleichzeitigem Schlüsselverlust

    Danke. Ein schöner Start in den Tag!



    Ich möchte jetzt nochmal explizit nachfragen. @ alle


    Bei wem tritt in der Onleihe-App (App, nicht Browser oder PC) die zuletzt noch sehr häufig - bei fast bei jeder Aktion - notwendige Anmeldung noch in der gleichen Häufigkeit auf?


    Danke vorab und freundliche Grüße

    divibib-Support