Häufige Neuanmeldung in der App nötig

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    auch ich muss mich seit einiger Zeit immer neu anmelden, allerdings nur das Passwort muss neu eingegeben werden.

  • Ich bin immer noch drin, hatte aber zwischenzeitlich mal ein Buch geladen, was ich sonst nur zum Zurückgeben tue (ich lese i. A. in der Tolino-App).


    Ich werfe mal eine neue Überlegung in die Diskussion (und ansonsten bald das Handtuch): Was wäre, wenn das primär von der Bib-Software abhinge, die ja (über eine Schnittstelle) die Authentifizierung vornimmt und sie nur zur Onleihe weiterreicht? Dann könnte das Verhalten sogar in der selben (Verbund-) Onleihe verschieden sein, wenn sich die App bei jedem relevanten Vorgang erneut die Bestätigung holt, noch angemeldet zu sein. Auch könnte ein unter starker Last zu kurzer Timeout bei dieser Bestätigung zum Rauswurf führen.


    Wie von mir schon öfter anzudeuten versucht, hat vieles womöglich gar nichts mit der App an sich zu tun, sondern spielt sich im "Backoffice" ab. Mir sind nei unserer Bib Verbindungen zu OCLC/EKZ bekannt. Möglich, dass die Onleihe mit deren Software wegen der Verwandschaftsverhältnisse am besten harmoniert. Aber irgendwie ist mir im Zusammenhang mit der Bib auch mal BOND begegnet. Da müsste ich mal fragen...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • "Ich hätte da mal gerne eine Frage:" ;)


    Sind die, die mit dem Mehrfachzwangsanmeldungserneuerungsproblem kämpfen, eigentlich ständig im selben WLAN zugange oder nutzen sie wechselnde Hotspots, Accesspoints, Mobilfunkzellen etc. oder gleichzeitige (nicht beendete) Sitzungen auf weiteren Geräten?

    Es ist immer dasselbe WLAN und dasselbe Endgerät (Tablet), welches sich auch immer am selben Ort befindet. Und jedes mal Neuanmeldung.

  • Es ist immer dasselbe WLAN und dasselbe Endgerät (Tablet), welches sich auch immer am selben Ort befindet. Und jedes mal Neuanmeldung.

    Mittlerweile habe ich zumindest für mich ja herausgefunden, dass der WLAN-Wechsel und sogar der Providerwechsel irrelevant sind. Aber das muss nicht für jede Onleihe bzw. für jede Bib so sein - siehe meinen letzten Post oben. Ich bin gleich in der Firma und checke da noch mit unseren WLANs und ebenfalls anderem Provider.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Gestern Nacht bzw. heute Morgen war bei mir auf beiden Smartphones für beide hess. Konten eine Neuanmeldung erforderlich. Einen Zusammenhang zu wechselnden Wlans, etc. sehe ich bei mir nicht. Die zwei Bibliotheken scheinen unterschiedliche BibSoftware zu nutzen. Inzwischen nutze ich die App parallel auf 2-3 Geräten. Das könnte einen gewissen Einfluss haben, muss aber nicht. Zwischen den letzten zwei Anmeldevorgängen an den Geräten lagen mehrere Tage, an denen beide Apps aktiv genutzt wurden. Wenn es funktioniert, werde ich auf einem der Geräte die Betaversion installieren und auf dem anderen bei der aktuellen Version bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    tritt der Fehler denn seit dem vergangenen Wochenende, 20. und 21.10., noch auf? Wir haben noch eine Anpassung vorgenommen und es darf nun nicht mehr vorkommen.


    Grundsätzlich kann eine Neuanmeldung natürlich notwendig, wenn etwas mit dem Konto nicht stimmt, das ist hoffentlich klar.

    Es ging hier ja um die übermäßig häufige Neuanmeldung.


    Also - passiert es noch?


    Danke vorab, freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche

    divibib-Support

  • In den letzten Wochen musste ich mich z.B. Sonntag auf Montag stets neu anmelden. Das war diesmal nicht nötig. Ich könnte mir vorstellen, dass die Maßnahmen gegriffen haben.

  • In den letzten Wochen musste ich mich z.B. Sonntag auf Montag stets neu anmelden. Das war diesmal nicht nötig. Ich könnte mir vorstellen, dass die Maßnahmen gegriffen haben.

    Auch ich muß mich seit mehreren Wochen immer 2x hintereinander anmelden, bevor das LOGIN erfolgt!

  • Hinweis:

    Heute morgen musste ich am PC sogar die Bibliothek neu auswählen. Zumindest die Bibliothek wird normalerweise gespeichert und muss nur gelegentlich neu ausgewählt werden. Es muss also nicht speziell mit der App zu tun haben.

  • Am PC wird die Auswahl der Bibliothek doch durch Cookies gespeichert, oder?

    Wenn du sie dort neu auswählen musstest, hast du eventuell einfach die alten Cookies gelöscht. Oder das alte Cookie läuft irgendwann ab?


    Dürfte mit der App und den Logins dort nichts zu tun haben, soweit ich weiß.

    Grundsätzlich ja, aber ich habe es schon öfter bemerkt, dass es vorkommt.


    Ich lösche die Cookies der Onleihe nicht und trotzdem passiert es immer mal wieder, dass ich die Bibliothek auswählen muss, vor allem, wenn sich etwas in der Web-Onleihe geändert hat.


    Gibt es ein Ablaufdatum für die Cookies der Onleihe?

  • und ist es seit dem gestrigen Wochenende noch so? Seit Samstag und Sonntag sollte es schon nicht mehr vorkommen.

    Unverändert seit Wochen!

    Erstes LOGIN wird so beantwortet, als ob man falsche Daten eingegeben hätte. (siehe unten!)

    Zweites LOGIN klappt dann zuverlässig.


    Auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen ausprobiert, immer das gleiche Procedere.



    Es kommt die Meldung:


    "Ihre Anmeldung ist fehlgeschlagen.

    Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut. Bedenken Sie bitte, dass eine Anmeldung nicht möglich ist, wenn die Jahresgebühr nicht bezahlt wurde oder Ihr Leserausweis abgelaufen ist bzw. eine Sperre Ihrer Karte vorliegt.

    Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Bücherei in Verbindung."

  • Hake ich mal nach. Müsste spekulieren.


    leserratte

    Mit "verschiedene Rechnern" ist nicht die Onleihe-App gemeint, oder?

    Bitte mir mal Dein Login per PN schicken.

    Nein, verschiedene Rechner meint zuhause oder in der Arbeit, Login mit dem Browser in der Heimatbibliothek. Wie schicke ich eine PN?

    Einmal editiert, zuletzt von Leserattte ()