Häufige Neuanmeldung in der App nötig

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.



  • Die Adobe ID ist für jegliche Anmeldungen völlig irrelevant! Ich könnte doch jahrelang bei einer Bibliothek sein, ohne jemals ein eBook herunterzuladen und zu öffnen. Ich bräuchte also NIE eine Adobe ID.

    Die beiden Aktionen sind nicht verknüpft. Hier besteht Null Zusammenhang.

    Allmählich dämmert es mir wieso ich diese wenig hilfreiche Supportantwort bekommen habe. Ich habe zwar "neu anmelden" geschrieben, interpretiert wurde es allerdings als "neu autorisieren". Dann macht die Antwort auch Sinn. Wahrscheinlich gab es vorher einen Stapel Anfragen wegen Problemen mit der Adobe-ID ...

    Warum ich allerdings anregen sollte, eine Vereinbarung mit der Divibib zu treffen darüber

    wie häufig Neuautorisierungen gefordert werden sollten ... ihr müsst wirklich schräge Anfragen gewöhnt sein. ;)

  • Verstehe ich nicht oder missverstehe es :/...

    Ich muss für die Suche in der App nicht angemeldet sein. Habe ich gerade ausprobiert. Natürlich muss eine Bibliothek ausgewählt sein, aber stöbern kann ich, ohne mich in der App anzumelden. Die Ergebnisse meiner Suche werden mir angezeigt, ohne dass ich die Aufforderung erhalte, mich anzumelden.

    (Habe aktuell ein HTC U Play, Android 6.0)

  • Ich glaube auch, dass es bei mir früher mal ging. Da ich in der Regel angemeldet bin, hatte ich sicher nicht oft Gelegenheit es überhaupt zu bemerken. Vielleicht ist es auch irgendein Samsungding. Am alten Android 4.4 scheint es nicht zu liegen. Mit dem neuen Android 8.0 auf dem S8 stellt es sich genauso dar:

    Ich gebe den Suchbegriff ein, tippe auf enter und dann ploppt die Anmeldemaske auf. Wenn ich diese mit per Zurück oder Abbrechen umgehen will, erhalte ich den weiter oben zitierten Text. Weshalb auch immer. Mich irritiert es inzwischen mehr, dass es diese spezielle Seite überhaupt gibt, wenn die Situation (Suche scheitert, da nicht angemeldet) doch gar nicht eintreten soll.

    Ich füge einen Screenshot der Seite an, die außer mir scheinbar keiner zu sehen bekommt und die es eigentlich nicht geben dürfte, weil sie gar nicht gebraucht wird. :wacko:Screenshot_20180828-200454_Onleihe.jpg

  • Ich füge einen Screenshot der Seite an, die außer mir scheinbar keiner zu sehen bekommt und die es eigentlich nicht geben dürfte, weil sie gar nicht gebraucht wird. :wacko:Screenshot_20180828-200454_Onleihe.jpg

    Diese Meldung "Sie sind nicht angemeldet" (also genau die Seite, die dein Screnshot zeigt) erhalte ich, wenn ich nicht angemeldet bin und im App-Menü unter "Meine Medien" die kontorelevanten Punkte antippe.

    Wenn ich aber auf "Stöbern" gehe und dort suche, stöbert die App ohne Anmeldung und ohne Fehler- bzw. Infomeldung.

    Meine App verhält sich also so, wie sie soll.

    Bin allerdings nur in einer Bibliothek und mit nur einem Konto angemeldet. Könnte mir vorstellen, dass man, wenn man in der App bereits mehrere Konten z.B. bei unterschiedlichen Bibliotheken hat, sich zumindest für eine Bibliothek entscheiden muss...

  • Sicher, dass es genau die gleiche Seite ist? Bei mir unterscheidet sich der Text. Bei den kontenbezogenen Seiten steht dort "..., finden Sie hier Ihre Titel." anstatt "Ergebnisse"

    Der Versuch zu stöbern liefert aktuell eine Fehlermeldung - wenn ich nicht angemeldet bin.

    Vorhin war ich auf einem der Geräte bei einem der Konten angemeldet, beim anderen nicht. Gleiches Fehlerbild.

  • Ich füge einen Screenshot der Seite an, die außer mir scheinbar keiner zu sehen bekommt und die es eigentlich nicht geben dürfte, weil sie gar nicht gebraucht wird. :wacko:

    Ich kann bestätigen, dass auch in meiner Heimatbibliothek Leser aufgeschlagen sind, die diese Meldung beim Stöbern erhalten haben.

    Kann jetzt aber leider nicht sagen, welches Android installiert war. Ich werde meine Kolleginnen bitten, danach zu fragen, falls das nochmal gemeldet wird.

    • Offizieller Beitrag

    hm ... ich kann halt hier nicht alle denkbaren Kombinationen nachstellen.


    wir haben hier fast immer alle 5 Konten voll.

    Ich kann stöbern, auch wenn ich nicht angemeldet bin, mit den z.T. oben geschilderten Ausnahmen.


    Gerätespezifische Einflüsse mögen vorhanden sein, kann ich aber nicht beurteilen. Ich achte auch nicht immer 100%ig drauf, denn wenn ich mich anmelden muss, melde ich mich halt an - soooo schrecklich dramatisch ist es ja auch nicht.


    Ansonsten ... habe ich diese Woche mal drauf geachtet und ich muss mich erstaunlich selten anmelden, wenn ich mich nicht vorher explizit abmelde. Ich kann fast immer suchen.

    Wenn natürlich zwischendurch eine "Kontoansicht" aufgerufen wird, dann muss ja eine Anmeldung erfolgen.


    Vielleicht erschließt sich mir auch hier euer "Problem" nicht ganz.


    Geht es denn mehr um "wäre aber schöner" oder "konkreter Fehler"?

  • Könnte die App nicht einfach im Hintergrund in bestimmten zeitlichen Abständen prüfen, ob die Anmeldedaten noch zulässig sind? Also ob der Bibliotheksausweis noch gültig ist oder ähnliches.

    Bei anderen Apps ist man doch auch dauerhaft angemeldet.


    Ich finde es schon recht lästig, wenn man sich, wie bei mir momentan, fast jeden Tag neu anmelden muss, auch wenn man nur etwas sucht.

  • Bei anderen Apps ist man doch auch dauerhaft angemeldet.

    In der Regel haben die Apps mit Anmeldedaten aber ein anderes System in Hintergrund was die Gültigkeit betrifft - oft werden die Funktionen dann eingeschränkt aber man kann es noch nutzen. Bei der Onleihe gibt es neben der Gültigkeit des Ausweises evtl. noch andere Fälle die den Zugriff beschränken und die Divibib fragt aus Datenschutzgründen nur ab, ob das Konto gültig ist aber eben nicht wie lange.

    • Offizieller Beitrag

    Die App verhält sich in zwei sehr ähnlichen Situationen völlig unterschiedlich:


    - Meldet man sich selbst ab, ist Stöbern problemlos möglich. Erst zum Ausleihen oder zur Kontenansicht muss man sich anmelden.


    - Wird man automatisch abgemeldet, ist Stöbern oder eine gezielte Suche ohne Anmeldung nicht möglich.


    Die App verhält sich hier also inkonsistent, und zwar offenbar unabhängig vom verwendeten Gerät.

    • Offizieller Beitrag

    Die App verhält sich in zwei sehr ähnlichen Situationen völlig unterschiedlich:

    - Meldet man sich selbst ab, ist Stöbern problemlos möglich. Erst zum Ausleihen oder zur Kontenansicht muss man sich anmelden.

    - Wird man automatisch abgemeldet, ist Stöbern oder eine gezielte Suche ohne Anmeldung nicht möglich.

    Die App verhält sich hier also inkonsistent, und zwar offenbar unabhängig vom verwendeten Gerät.

    Dann bitte nochmal erläutern, was mit "automatisch abmelden" gemeint ist. Unter welchen Umständen kommt das vor?

    Sorry, wenn das eine Wiederholung Deinerseits ist.

    Könnte die App nicht einfach im Hintergrund in bestimmten zeitlichen Abständen prüfen, ob die Anmeldedaten noch zulässig sind? Also ob der Bibliotheksausweis noch gültig ist oder ähnliches.

    Bei anderen Apps ist man doch auch dauerhaft angemeldet.


    Ich finde es schon recht lästig, wenn man sich, wie bei mir momentan, fast jeden Tag neu anmelden muss, auch wenn man nur etwas sucht.

    Die App macht genau das. Das hatte ich weiter oben beschrieben. Es wird spätestens nach 2 Wochen gefragt, ob der entsprechende Token noch gültig ist.

    Das ist der Kompromiss zwischen "was die Bibliothek will"* und "was der Nutzer will".



    * Die Bibliothek möchte natürlich nicht, dass ein Nutzer etwas ausleiht, wenn der Ausweis abgelaufen ist oder ungültig wird. Es könnte im Moment der Token-Speicherung der Ausweis ungültig werden, dann kann noch zwei Wochen per App entliehen werden.

    Deswegen wäre korrekterweise bei jeder Ausleihe ein Abfragen bei der Bibliothek notwendig.

    Ein Login auf der Web-Onleihe ist mit gesperrtem Ausweis sogar überhaupt nicht mehr möglich. Folgerichtig müsste die App bei jeder Konto-Nutzung die Abfrage absetzen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • "automatisch abgemeldet" werden ist genau das, worum es bereits in meinem Openingpost geht. Nicht ich habe mich abgemeldet, sondern die Onleihe hat mich ausgeloggt und ich bin nur deshalb gezwungen mich neu anzumelden. Und das passiert nicht alle 2 Wochen, sondern alle 2-3 Tage oder noch öfter.

    Es ist das, was ihr als eine der wartungsbedingten "Einschränkungen" für diese Woche angekündigt hattet: man wird häufig automatisch ausgeloggt und muss sich neu anmelden. Problem: diese Einschränkung gab es für mich und andere schon in den vorangegangenen Wochen, aber eben nicht seit Bestehen der App. Bis vor ein paar Wochen waren die Abstände zwischen zwei erforderlichen Neuanmeldungen ok. Aber es gab schonmal früher solch eone Phase. Ich glaube, das Kernproblem ist auch nicht die "Suche". Man kann sich auch gut damit arrangieren, für Suche und Stöbern angemeldet sein zu müssen. Dafür muss diese Anmeldung aber auch wieder 2 Wochen halten.

  • Ich kann das für iPhone exakt so bestätigen. Bis vor kurzem musste ich mich nie erneut anmelden, auch nicht nach 2 Wochen. Jetzt z.T. mehrmals täglich, auch, wenn ich nur ein Hörbuch weiter hören möchte.

    Außerdem scheint sich die App manchmal irgendwie zu „schließen“, auch wenn ich das nicht manuell getan habe. Ob da ein Zusammenhang besteht, hab ich noch nicht rausgefunden.

  • Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, aber gestern habe ich im Webbrowser mehrere Bücher auf meinen Merkzettel gelegt. Dabei öffne ich beim Stöbern ein neues Tab für das Buch (Details) und lege es dann in diesem Tab auf den Merkzettel. Gestern musste ich bei mehreren Büchern meine Anmeldedaten neu eingeben, allerdings nicht bei allen. Dieses Problem hatte ich vorher noch nie. Da hat eine einmalige Anmeldung gereicht.