was sind tags?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf den Zusammenhang an. Wo taucht das Wort denn auf?


    Edit: Ah, meinst du beim Erstellen eines neues Themas hier im Forum? Da brauchst du keine Tags vergeben; das Feld kannst du freilassen. Gemeint sind damit "Schlagworte", die dein Thema näher beschreiben. Die nutzen wir hier aber eigentlich nie.

  • Ich erfreche mich mal, es allgemeiner als Ingo erklären zu wollen:


    Im Grunde sind "tags" im richtigen Leben Anhänger, Schildchen, Aufkleber, Etiketten, Kreide- oder andere Beschriftungen, Farbmarkierungen... So ziemlich alles, was einen Gegenstand zur Einordnung in ein bestimmtes System bzw. in eine Systematik oder zur Weiterbehandlung kennzeichnet oder zum schnellen Sortieren, ohne (zumindest außerhalb dieses Systems) dazuzugehören.


    Auch kann es mehrere Tags am selben Gegenstand in einem System oder für mehrere Systeme geben und so passt der Begriff und die bildliche Vorstellung dann eben auch zu elektronischen Datenbanken, Verzeichnissen und Sammlungen, wobei man hier allerdings seltener eine ganz individuelle Kennzeichnung meint, wie eine Datensatz- oder Seriennummer.


    Am bekanntesten dürfte wohl das (der?) hashtag von Twitter sein, dass seinen Namen vom einleitenden hash bzw. hashmark (#) bekommen haben wird. Hier geht es darum, in einer Datenbank aus unstrukturierten Einträgen (beliebigen Texten) trotzdem feste Sortier- oder Finde-Kriterien unterbringen zu können. Das Kennzeichen hätte im Prinzip auch ein / sein können, dann hieße es jetzt wohl slashtag...


    Tja, eigentlich schade, dass das hier nicht genutzt wird. Das Problem ist wohl, dass man dann mitunter länger über die sinnvollen Tags nachdenken müsste, als über den eigentlichen Text und sie mangels Eindeutigkeit trotzdem kaum beim Auffinden relevanter Infos behilflich wären

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    • Offizieller Beitrag

    Technikus Danke für die interessante Ergänzung.

    Da die Mehrzahl es kaum schafft, eine Anfrage so zu stellen, dass man ihnen ohne weitere Nachfragen direkt weiterhelfen kann (Stichwort: Welches Gerät, welche Software, welche Fehlermeldung, an welcher Stelle..), wären verpflichtende Tags wohl etwas viel verlangt ;) Davon abgesehen sind Tags zum Wiederauffinden auch nur sinnvoll, wenn sie einheitlich (wie z.B. in einem Bibliothekskatalog) vergeben werden und ich glaube, kein Normaluser hat Lust, sich vor dem Stellen einer Anfrage durch einen Schlagwortkatalog zu wühlen.

  • Ingo

    Man könnte auf die Idee kommen, gerade diese häufig vermisste Information in Tags einzufordern. Dann müsste es einen Tag-Katalog geben (Pull Down Menu). Aber das ist dann vielleicht auch nur wieder eine Systematik um der Systematik willen (wie so häufig bei unserer Hirnfunktion), denn damit ist dann ja eventuell die Entwicklung eines Strangs ausgeschlossen, die einen großen Teil der Funktion eines Forums ausmacht.


    Beispielsweise hätte jemand mit "Tolino vision 4 HD" und Firmware "11.x.y" getagged, es stellte sich aber heraus, dass es auch andere Modelle und Firmwarestände betrifft. Nachtaggen? Tags editieren und erweitern? Jeden Beitrag einzeln taggen? Sonst findet es ja keiner, der über Tags sucht. Scheint auch mir nicht praktikabel - ein Forum ist ja keine Datenbank. Und plakative Tags wie bei Twitter braucht es in einem Forum nicht, das übernimmt die Themensetzung, die auch oft genug missweisend oder nichtssagend ausfällt ("Ich hätte da mal gerne ein Problem!" ;)

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!