Es sind wieder Bücher verschwunden - "Medium nicht verfügbar"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die Bücher und der Vormerker auf Bd.2 der Reihe sind noch immer verschwunden. Meine Anfrage beim hess. Support ist dort seit Montagmorgen in der Warteschleife. Es wäre wirklich schön, wenn das vielleicht doch noch bis zum Wochenende geregelt werden könnte.

  • Die Bücher sind wieder da. Den Vormerker habe ich wieder manuell neu gesetzt. Ich denke, ich habe Recht mit der Annahme, dass der alte Vormerker technisch bicht wiederherstellbar wäre.

  • Die Bücher sind wieder da

    Und schon sind sie wieder weg...


    Das Spielchen geht wieder los. Mal sehen, wann sie wieder da sind. Das kann doch nicht normal sein.

  • Ist ja toll. Zumal der heute dann tatsächlich zugeteilte Vormerker über die Webonleihe dadurch natürlich nicht mehr zugreifbar ist. (Allerdings war er diesmal zumindest nicht komplett weg. Vielleicht weil er heute morgen zugeteilt wurde?) Da ich meinem Patenkind endlich Zugang zu diesem Buch verschaffen wollte, habe ich es doch über meine App versucht.


    Workaround: AndroidApp.

    Im Merkzettel der App sind die Titel nicht verschwunden. Wahrscheinlich sind die Medien über die App so weiter in vollem Umfang zugreifbar. Der Vormerker ließ sich über die App erfolgreich leihen. Da er mit einer anderen Adobe-ID genutzt werden soll, habe ich ihn allerdings nicht geladen. Aufgrund meiner früheren Tests erwarte ich keine Probleme beim Download auf den Tolino.

    Ich befürchte allerdings, dass dir das nicht hilft, VeraI :(

  • Grenzen des Workarounds: nicht alle verfügbaren Bände können entliehen werden. Nicht alle entliehenen könnten vorgemerkt werden.


    Über den Browser könnten diese Aktionen wahrscheinlich durchgeführt werden, wenn die eBooks über den Browser angezeigt würden. Auch kein wirklich neues Fehlerbild.

  • Ich befürchte allerdings, dass dir das nicht hilft, VeraI

    Das stimmt. Das hilft mir nichts. Da fühle ich mich schon benachteiligt. Und ich verstehe das hin und her bei diesem Fehler nicht. Wieso verschwinden Bücher, tauchen wieder auf um dann wieder zu verschwinden? Und wieso sind diese Medien in Android verfügbar, aber nicht im Browser?

  • Du musst dich nicht benachteiligt fühlen. Soviel weiter kommt man mit der App doch nicht. Wäre mein Vormerker nicht zufällig zum richtigen Zeitpunkt zugeteilt worden, wäre er wohl wieder verpufft und das Buch in der App zwar "verfügbar", aber ohne Ausleihbutton eben nicht ausleihbar.

  • Ich schließe mich da mal an - Rheinland-Pfalz. Wollte gerade nach meinem Vormerker schauen und stellte erstaunt fest, dass er verschwunden ist. Auch über die Suche finde ich das Buch nicht mehr. Es handelt sich um den Titel „Deine Juliet“ von Mary Ann Shaffer.

  • Nachdem der Support meine erneute Nachfrage Montag wieder weitergegeben hat, waren die Alex Rider Dienstag wieder da und sind es noch. Begründung ein automatisch eingespieltes Verlagsupdate habe einen Medienfehler verursacht. Wenn ein Vormerker aktiv wird während das Medium nicht verfügbar ist, gehe er leider verloren.

    Ich vermute, dass meine Vormerker schon verloren gingen bevor sie zugeteilt wurden, kann mir dabei aber natürlich nicht sicher sein.


    Fazit: Ich sollte dafür Sorge tragen, meine Vormerker u.U. neu setzen zu können. :rolleyes: