Es sind wieder Bücher verschwunden - "Medium nicht verfügbar"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es sind wieder eBooks verschwunden. Es sind definitiv epubs.

    Z.B. Hessen:

    die komplette Alex Rider Reihe von Anthony Horowitz

    und Elon Musk Tesla, Paypal, SpaceX.


    Die Bücher werden bei der Suche in AndroidApp oder mobilem FirefoxBrowser nicht mehr gefunden.

    Ein Vormerker auf ein betroffenes Buch ist im Browser komplett weg (per App kann ich für das betroffene Konto nicht testen).

    Bereits entliehene ebooks sind über den Browser nicht downloadbar (Titel ist gelistet, aber ohne Bild und mit "Medium nicht verfügbar", man kommt nicht auf die Detailseite), über die App ist die Anzeige unverändert, sie können geladen werden.


    Weiß jemand, was da los ist?

    Einmal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Auf dem Merkzettel der App wird ein betroffenes ebook normal angezeigt. Im Browser wird es zwar gelistet, aber ähnlich wie im Medienkonto ohne Bild, etc. und mit " Der Titel ist zurzeit nicht verfügbar."

  • Kann ich bestätigen. Von meinem Merkzettel sind auch einige Bücher, ebenfalls ePubs, "abhanden" gekommen.

  • Die eReaderonleihe des Tolino Page scheint nicht betroffen zu sein. Die eReaderonleihe des Tolino Page ist auch betroffen, aber es klappt mehr als in den mobilen Browsern:


    Ich habe testweise den Elon Musk über den Merkzettel der App ausgeliehen und in die App geladen. Klappte problemlos. Über den mobilen Browser wäre er weder leihbar gewesen noch anschließend extern ladbar ("Medium nicht verfügbar").

    Anschließend habe ich das eBook auch ganz normal per direktem Download auf den Page laden können.


    Der mobile Chrome zeigt die gleichen Probleme wie Firefox. Beide Browser sind gemäß playstore aktuell.

    (Android 4.4.)


    Beobachtung für das von mir lediglich "betreute" Konto (auf meinem Page): Alex Rider Bd. 2 sollte eigentlich vorgemerkt sein, wird aber wie im Firefox nicht gelistet. Auf der Merkliste finden sich erwartungsgemäß 7 weitere Alex Rider, 2 davon wären vormerkbar, 5 nicht ("Vormerkung leider nicht möglich").

    (Mein Page hat noch kein 11.x)


    Meldung an die Heimatbib mache ich mit Link auf den Thread. Alles andere wird mir zu umständlich, da sich die Probleme bei mir auf 3 Konten zeigen und mir nicht klar ist welche Details überhaupt noch gebraucht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: Satz1 musste korrigiert werden. Teil1 des Beitrags war schon fertig als ich auf die Idee kam, mir das andere Konto mal auf dem Page anzuschauen. Danach war klar, dass eReaderonleihe und Webonleihe unterschiedlich betroffen sind.

  • Es sind wieder eBooks verschwunden. Es sind definitiv epubs.

    Kann ich für den Belletristikbereich der Franken-Onleihe bestätigen.

    Es sind vermutlich wieder Titel ausgeblendet worden, bei uns zwischen 200 und 300 Titel.

    Ticket habe ich bisher nicht gestellt. Erfahrungsgemäß handelt es sich um automatisierte Vorgänge, sodass während der Absenz sowieso keine genauen Angaben über Art und Anzahl gemacht werden können und nach einigen Tagen normalerweise die Titel wieder eingeblendet werden.

  • Korrektur: Es fehlen nicht sämtliche Alex Rider. "Steel Claw" ist noch da und wird z.B. über die Suche nach der Buchreihe "Alex Rider" gefunden. Steel Claw ist Band 11 der Reihe. Definitiv verschwunden sind die ersten neun. Für die ersten neun konnte man dem Onleihekatalog die Nummer des jeweiligen Bandes entnehmen, für Steel Claw nicht. Ob Band 10 angeschafft wurde, weiß ich nicht.

  • gimiju : Browser und App verhalten sich (inzwischen?) völlig anders als ich es von den früheren Ausblendungen kenne. Das hat mich irritiert und überhaupt dazu bewogen, mir die Mühe zu machen, etwas zu schreiben. Leider ist Bridgeelke nicht mehr im Forum. Sie hätte sicher genau sagen können, ob es sich um das gleiche "Phänomen" handelt und wann das Erscheinungsbild sich gegebenfalls geändert hat.


    Administrator: falls es sich um ein neues Erscheinungsbild der gleichen automatisierten Vorgänge handelt, dann schreibt das bitte hier. Bei den alten Ausblendungen wusste ich, dass man sie besser einfach aussitzen sollte.

    Um Missverständnisse zu vermeiden: es macht mir keinen Spaß, das alles zu schreiben. Das gleiche gilt für die Melderei an die Heimatbib, nötig oder nicht. Ich frage mich manchmal wirklich, ob euch bewusdt ist, was ihr euren Nutzern zumutet und ob irgendeiner eurer Mitarbeiter außerhalb seiner Arbeitszeit sein privates Handy zur Hand nimmt um eine Fehlersituation zu überprüfen, zu bestätigen oder gar auszutesten . (Stichwort: z.B. regelmäßig wiederkehrende Downzeiten - inzw. behoben.)

    • Offizieller Beitrag

    gimiju : Browser und App verhalten sich (inzwischen?) völlig anders als ich es von den früheren Ausblendungen kenne. Das hat mich irritiert und überhaupt dazu bewogen, mir die Mühe zu machen, etwas zu schreiben. Leider ist Bridgeelke nicht mehr im Forum. Sie hätte sicher genau sagen können, ob es sich um das gleiche "Phänomen" handelt und wann das Erscheinungsbild sich gegebenfalls geändert hat.


    Administrator: falls es sich um ein neues Erscheinungsbild der gleichen automatisierten Vorgänge handelt, dann schreibt das bitte hier. Bei den alten Ausblendungen wusste ich, dass man sie besser einfach aussitzen sollte.

    Um Missverständnisse zu vermeiden: es macht mir keinen Spaß, das alles zu schreiben. Das gleiche gilt für die Melderei an die Heimatbib, nötig oder nicht. Ich frage mich manchmal wirklich, ob euch bewusdt ist, was ihr euren Nutzern zumutet und ob irgendeiner eurer Mitarbeiter außerhalb seiner Arbeitszeit sein privates Handy zur Hand nimmt um eine Fehlersituation zu überprüfen, zu bestätigen oder gar auszutesten . (Stichwort: z.B. regelmäßig wiederkehrende Downzeiten - inzw. behoben.)

    Selbstverständlich gibt es etliche Mitarbeiter, die schon aus privatem Interesse die Onleihe nutzen und sich daher auch am nächsten Morgen melden, sollte etwas nicht klappen.

    Das sind dann durchschnittliche Geräte als normaler "Endnutzer" - aber es kommen selten Meldungen.


    An der Stelle haben wir dann einfach ein "Kommunikationsproblem". Soll ich hier schreiben, dass sich auch heute kein Mitarbeiter der divibib gemeldet hat?

    Das :userforum ist weder die Haupt- noch die einzige Quelle, über die wir Störungen erfahren.

    Es ist eine von vielen.


    Und wir werden hier - das sage ich immer und immer wieder - nicht zu jeder Störung ausführlich Stellung nehmen. Dazu gibt die Hinweisboxen.


    Selbstverständlich passen wir auch bei uns Monitoringprozesse an, aber muss das hier jeden Tag erneut diskutiert werden?

    "Heute wurde eBook Fehler 12-33 aufgenommen!"


    Schlussendlich geht es darum, dass die Prozesse laufen. Das liegt - aus Sicht Nutzer - immer in unserer Verantwortung. Wenn es nicht der Fall ist, müssen wir reagieren. Und das ist mal schneller möglich und mal langsamer.


    Ausführliche Informationen gehen aber i.d.R. immer und vor allem zuerst - an die Bibliotheken, sofern und sobald es uns möglich ist.

    "Finetuning" ist eine Sache, aber grundsätzlich wird es hier keine Änderungen geben.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Danke für eure Antworten. Die Bücher sind wieder da. Der Vormerker musste erneut gesetzt werden. Das könnte natürlich auch andere Ursachen haben. Velen Dank für die schnelle Behebung des Problems.

    Auf das Fass der alten Ärgernisse mag ich lieber wieder den Deckel legen und ob die altbekannten Ausblendungen nun dieses neue Erscheinungsbild haben, zeigt im Zweifelsfall die Zeit.

  • Es sind wieder eBooks verschwunden. Es sind definitiv epubs.

    Z.B. Hessen:

    die komplette Alex Rider Reihe von Anthony Horowitz

    Und die Bücher sind seit 2 Tagen wieder verschwunden :( Mein Vormerker ist ebenfalls weg.

  • Stimmt die Bände 1-9 sind wieder weg. Auch der neu gesetzte Vormerker ist weg. Allerdings waren bei mir letzte Woche noch mindestens 2 weitere Bücher betroffen, die diesmal nicht mit verschwunden sind. Ich habe den Verdacht, dass im Merkzettel der App auch was fehlt, könnte mich aber auch irren. Da ich bei meiner Meldung auf diesen Thread verwiesen habe, wurde diese natürlich nicht weiter verfolgt. Hatte sich ja mal erledigt.