Bei welcher Bücherei melde ich mich an?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich bin ganz neu angemeldet, und habe leider über die Suche nichts gefunden.


    Ich habe einige Gemeinden im Umfeld, die eine Bücherei haben. Nun frage ich mich aber, wo melde ich mich am besten an? Eine Gemeinde hat nur 19.000 Medien, eine andere 30.000 Medien, die Stadt Frankfurt über 160.000 .... Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich mich ja irgendwo persönlich anmelden und eine Jahresgebühr zahlen? Aber ich hätte natürlich gerne das größtmögliche Angebot. Muss ich nun extra nach FFM fahren, um mir einen Büchereiausweis zu besorgen? Oder habe ich das ganze System doch noch nicht kapiert :S?

    Viele Grüße, Bianca

  • Hallo Bianca,


    ich habe mich auch in einer größeren Stadt angemeldet, weil das Angebot da wesentlich besser ist.

    Nachdem ich telefonisch nachgefragt hatte, konnte ich mich da online registrieren lassen, musste lediglich eine Kopie des Personalausweises schicken.

    Vielleicht geht das auch in Frankfurt, einfach mal fragen :)


    Gruß Conny

    • Offizieller Beitrag

    Alle Bibliotheken im Onleiheverbund Hessen haben Zugriff auf das gleiche eMedien-Angebot. Das Angebot vor Ort unterscheidet sich natürlich erheblich. Wenn es dir nur um eMedien geht, kannst du im Teilnehmerverzeichnis nach der nächstgelegenen Bibliothek suchen und dich dort anmelden. Vielleicht findest du ja auch im Medienbestand vor Ort einiges, was dich interessiert - dann ist die nächstgelegenen Bibliothek trotz kleineren Angebotes vielleicht die bessere Wahl.


    Manche Bibliotheken schränken auch den Leserkreis auf die Einwohner ihres Ortes oder Großraums ein - verständlich, wenn man bedenkt, daß die Kommunen sie finanzieren. Auch die Nutzergebühren unterscheiden sich von Bibliothek zu Bibliothek. Frag einfach mal nach. Die Modalitäten sind da sehr unterschiedlich.


    Edit: es gibt natürlich nicht nur den Onleiheverbund Hessen. Eventuell hast du auch Zugang zu mehreren Verbünden. Bei mir sind es dank “Grenzgebiet“ sogar drei.

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Büchereien haben eine eigene Webseite, auf der zumindest die wichtigsten Infos erfahrbar sind, z.B. Größe und an welchem Onleihe-Verbund sie angeschlossen sind. Sind es unterschiedliche Verbünde, guggst du dir die nochmal an und wählst danach deine "Heimatbibliothek". Wenn alle eh im gleichen Verbund sind, würde ich die Heimatbibliothek nach der Höhe der Jahresgebühr auswählen :)

  • Hier in meiner Umgebung sind es diverse Bibliotheken, die am gleichen Verbund teilnehmen und durchaus unterschiedliche Jahresgebühren haben. Es gibt auch Bibliotheken, die Gastleser von der Onleihe ausschließen können, bzw. wo der Gastleser-Jahresbeitrag höher ist.

    Das solltest du also ebenfalls in Erfahrung bringen.


    Ich bin ebenfalls wegen dem erhöhten Angebot zusätzlich zu meiner Heimatgemeinde auch bei der Onleihe München, die mit 20€ Jahresgebühr mE nicht teuer ist.

  • Ah, super - eure Antworten brachten Licht ins Dunkel. Dann muss ich doch noch mal tiefer recherchieren. Sehr umfassende Thematik. Einfacher wäre es sicher, wenn es bundeseinheitlich wäre. Klingt so, als würden da mehrere Suppen gekocht. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, so wie jede Bücherei vor Ort einen unterschiedlichen Bestand hat, hat es eben auch jede Onleihe. Es gibt ja viel mehr Bücher/eBooks als eine Bücherei oder ein Verbund jemals bezahlen könnte (allein in Deutschland gibt es jährlich um die 100.000 Neuerscheinungen). So trifft also jede(r) die Entscheidung, wie viel und was mit dem begrenzten Etat gekauft werden kann.