Download der Sonntags FAZ nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Onleihe München selbiges. Die berühmte Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

    Medium ist nicht verfügbar." Wirklich nur ein lokales Onleiheproblem?

  • Ach Leute, Ihr wisst doch genau, dass es sich dabei um ein ganz typisches divibib-Zentralproblem handelt. Die Heimatbibliotheken können dabei gar nichts machen! Hoffen wir, dass wenigstens morgen die Sonntags-FAZ zur Verfügung steht.

    • Offizieller Beitrag

    Ach Leute, Ihr wisst doch genau, dass es sich dabei um ein ganz typisches divibib-Zentralproblem handelt. Die Heimatbibliotheken können dabei gar nichts machen! Hoffen wir, dass wenigstens morgen die Sonntags-FAZ zur Verfügung steht.

    Und was soll "das :userforum" konkret machen? Warum wird noch immer gedacht, dass eine Meldung hier konkret etwas an einer speziellen Ausgabe ändert?


    Wie gesagt, wenn es nur darum geht, sich hier "auszukotzen" - bedingt ok. Aber konkrete Lösungen und Bearbeitungen solcher Anfragen wird es hier nicht geben.

    Ja, die Bibliothek kann nichts machen. Korrekt. Deshalb erstellt sie ein Ticket an uns. Das ist der Weg.


    Ich bin einer von denen, die diese Tickets bearbeiten. Ganz konkret. Die Anfrage landet - u.a. - bei mir. Und hier wird sie auch bearbeitet.


    Von den allermeisten Nutzern erhalte ich sinngemäß - auch dafür bin ich zuständig - Anfragen in der folgenden Art:

    "Ich kann mein eBook nicht laden, woran liegt das? Meine Nutzernummer ist 123456"

    Ihr dürft den Informationsgehalt selbst bewerten.


    Die Bibliotheken können hier enorm viel vorab klären und lösen und das hilft uns, der divibib, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dass es immer schneller und besser gehen könnte, steht außer Frage. Dass es Baustellen gibt, steht außer Frage. Aber das ist eben HIER nicht das Thema.

    Erkundigt Euch dazu bitte bei der Bibliothek. Dieser werden immer so umfassend wie es möglich ist, informiert.


    Freundliche Grüße und allen einen schönen Feierabend

    divibib-Support

  • Und was soll "das :userforum" konkret machen? Warum wird noch immer gedacht, dass eine Meldung hier konkret etwas an einer speziellen Ausgabe ändert?

    Ihr von divibib meldet euch hier regelmäßig zu Wort und gebt Erklärungen ab. Auch sind hier einige Bibliothekare in ihrer Funktion und nicht als "einfache" User unterwegs. Das gibt dem ganzen Forum auf den ersten Blick einen "offiziellen" Touch. Dass es sich um ein Userforum handelt, von Usern für User, das erschließt sich manchen vielleicht erst auf den zweiten Blick. Und so tief schauen viele gar nicht. Das kann man an diversen Posts hier ganz klar erkennen. Schnell was in die Runde geworfen und wenn einem die Antwort nicht gefällt (und sei sie noch so fundiert), gibt es gleich einen Daumen runter.

    Auch wenn in einzelnen Beiträgen immer und immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es sich hier um ein Userforum handelt, wird das auf den ersten Blick ignoriert. Das hängt meiner Meinung nach auch damit zusammen, dass man über die Website der Onleihe ins Userforum gelangt. Auch wenn dort steht "Tips und Tricks von Nutzern für Nutzer". Man geht über eine "offizielle" Seite hier rein, der Rest wird gedanklich ausgeblendet.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Auch sind hier einige Bibliothekare in ihrer Funktion und nicht als "einfache" User unterwegs.

    Ja wir arbeiten in Bibliotheken und versuchen zusätzlich hier mit zu unterstützen - aber nicht weil wir dazu abgeordnet oder aufgefordert wurde sondern weil es uns persönlich wichtig ist. In meinem Fall auch um zusätzliche Blickwinkel und Lösungsansätze für Probleme zu bekommen und je nachdem vor Ort gezielter reagieren zu können ohne den Support zu benötigen. Aber trotzdem können wir keine Probleme an den Support übermitteln, wenn es nicht unsere Kunden direkt betrifft.

    Und was keiner kann: den Usern das Mitdenken abnehmen. Würden hier keine Mitarbeiter aus Bibliotheken mehr schreiben und die Divibib sich überhaupt nicht mehr zu Wort melden, dann wäre es vermutlich auch nicht recht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte Luppolas Beitrag gar nicht als (negative) Kritik verstanden, sondern als neutralen Hinweis.

    Ist manchmal gut, sich das nochmal ins Gedächtnis zu rufen.


    Die Sonderstellung des :userforums ist uns bewusst - es ist halt nicht einfach, so oder so.

    Ich denke, wir kommen als divibib nicht darum herum, dass hier eben ab und an zu betonen. Die "Onleihe" ist halt doch ein sehr eigenständiges Produkt.

    Wenn der HP-Drucker in der Bibliothek nicht funktioniert, würde dagegen wohl niemand auf die Idee kommen, direkt bei HewlettPackard anzurufen; das ist mit der Onleihe halt anders.


    Man darf auch nicht vergessen, dass NutzerInnen, die sich an die divibib wenden trotz allem die Ausnahme sind. Nicht zuletzt, weil die allermeisten Bibliotheken sich gut um Ihre Schützlinge kümmern und den "Rest" korrekt als Ticket einsenden.


    Alles in allem ist es ja gut. Das darf man sicher auch nicht übersehen.

  • Ich hatte Luppolas Beitrag gar nicht als (negative) Kritik verstanden, sondern als neutralen Hinweis.

    Ist manchmal gut, sich das nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

    Es war auch nicht als Kritik, sondern als Hinweis eines Außenstehenden gedacht. Manchmal ist man ja "betriebsblind" und sieht Dinge anders als jemand, der von außen kommt. Ich wollte nur meinen Eindruck darstellen, der sich jemandem von außen als erstes bieten kann.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ja wir arbeiten in Bibliotheken und versuchen zusätzlich hier mit zu unterstützen - aber nicht weil wir dazu abgeordnet oder aufgefordert wurde sondern weil es uns persönlich wichtig ist. I

    Das ist mir klar, weil ich mich mit diesem Forum beschäftigt habe. Aber wie gesagt, jemand der neu hier ist oder nur "wischiwaschi" drüberliest, empfindet das vielleicht anders. Ich persönlich bin froh, dass hier nicht nur User, sondern auch fachlich qualifizierte Leute unterwegs sind und hier unterstützen. Einige meiner Probleme wurden allein schon durch die Suchfunktion gelöst.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.