keine Anmeldung im Tolino Browser möglich

31.08.2020 | Huawei Appstore "AppGallery"
Neue Huawei-Geräte bieten keinen Google Play Store mehr. Alle Infos dazu HIER

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich benutze die Onleihe schon seit 3 oder 4 Jahren erfolgreich auf einem Tolino Vision (aktuell Software Version 10.1.0, wurde glaube ich schon mehrere Monate nicht mehr aktualisiert). Nun funktioniert seit einigen Wochen (Zeitpunkt weiß ich nicht exakt) die Anmeldung im Tolino Web-Browser nicht mehr. Die Anmeldung in der Android App und Anmeldung im Browser auf Notebook funktionieren nach wie vor einwandfrei, es scheint also nicht am Bibliothekskonto (Stadtbibliothek Landau in der Pfalz) zu liegen. Ich lese aber viel lieber auf dem E-Reader als auf Smartphone,


    Im Tolino Web-Browser erscheinen seit einigen Wochen in der Anmeldemaske in der Bibliotheksliste nur noch 9 Bibliotheken vom Anfang des Alphabets (Adenau, Altrip, Burggrafiat, Andernach, Bad Ems, Bad Kreuznach , Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Sobernheim und die "Ökumenische Stadtbücherei"), die Liste ist also bei weitem nicht vollständig, meine Bibliothek ist nicht dabei. Im Suchfeld kann ich auch nichts eingeben, es wird zwar die virtuelle Tastatur geöffnet, aber keine Eingabe angenommen.


    Weiß hier jemand, warum das plötzlich nicht mehr geht ? Wer kann hier helfen ?


    Danke im voraus und freundliche Grüße

    hape

  • ...ich habe gerade nochmal auf mytolino.de geschaut: aktuelle Version für tolino Vision ist 10.1.0. Die 11er Version passt für "Vision" nicht, kann mich dunkel erinnern, dass die 11er Version Anfang des Jahres zumindest für den "vision" wegen heftigen Problemen zurückgezogen wurde. Update via PC ist dort auch beschrieben, aber das benötige ich jetzt ja erstmal doch nicht.

    Hat noch jemand eine andere Idee?

  • Oh, entschuldige. Ich habe nur beim 3er und 4er geschaut.


    Reagiert er überhaupt nicht mehr auf die Tastatur-Eingabe? Dann würde ich mal versuchen, ihn auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Vorher alle gekauften eBooks sichern, falls noch nicht geschehen.


    Dass auf der Startseite nur neun Bibliotheken erscheinen, ist ganz normal. Per Tastatur solltest du deine Bibliothek eigentlich aufrufen können. Wenn die Tastatur aber nicht funktioniert, ist das ein Geräteproblem, das mit der Onleihe an sich nichts zu tun hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kakaokau () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • das verstehe wer will, haltet mich nicht für verrückt, das Problem war vorhin tatsächlich noch da !! Aber gerade habe ich im Web Browser des tolino nochmal einige URLs aufgemacht, habe auf ein paar Seiten in Such- und Anmeldefenstern die virtuelle Tastatur probiert...ging. Dann bin ich nochmal zur Onleihe Anmeldung, und kann nun dort wieder meine Bibliothek über die Tastatur suchen und auswählen.

    Also: es geht wieder, aber ich weiß nicht an was es gelegen hat.

    Danke vielmals für die schnellen Tipps !!