ebook auf mehreren Geräten nutzen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich lese mein eBook öfters auf 2 Geräten. z.B. Auf meinem iPad zu Hause und auf meinem Smartphone unterwegs.


    So war es bie vor ca. 3 Monate:

    Wenn ich dann auf dem Gerät "A" gelesen habe und bei Seite 150 war, und dann das auf dem Gerät "B" weiter lesen wollte bin ich gleich auf die Seite 150 gekommen.


    Kann mir jemand sagen ob man das einstellen kann, oder ob das in einem Update geändert wurde?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

  • Verwendest du die Onleihe-App zum lesen oder eine externe Reader-App. Weil die Onleihe-App synchronisiert nach meinem Wissen keinen Lesefortschritt, das ging aber glaub noch nie.

  • Hallo, ich habe den Fehler gefunden.

    Vielleicht hilft das anderen auch.

    Die Bücher müssen mit den gleichen Konten abgerufen werden.

    Das kann man in der Biblothek; unter "Info"; "Konten" einsehen und im "Standard ändern" dann anpassen.

    Bei mir hat das so funktioniert.

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich komme nicht mehr im Tolino in die geliehenen Bücher. Wenn ich die ID eingebe, zeigt der Tolino die Meldung, ich würde mehr als 6 Geräte benutzen. Habe aber nur den Laptop und den Tolino. Was kann ich tun???

    • Offizieller Beitrag

    Du bist zwar nicht im richtigen Strang, es gibt aber doch Hilfe. wenn du diese Fehlermeldung erhältst... den Zähler der Geräte kannst du im Chat bei Adobe ganz einfach heraufsetzen lassen. Rund um die Uhr, also auch jetzt, ist der englischsprachige chat zu erreiche.

    Bei mir hat allerdings das Aufrufen des englischsprachigen Chats, der rund um die Uhr erreichbar ist, mit Firefox als Browser nicht geklappt, dort wurde mir auf meinem PC immer angezeigt, dass der Chat geschlossen sein. Bei der Nutzung eines anderen Browsers ( Edge) klappte es ohne Probleme. Der deutschsprachige Chat ist von Montags bis Freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr erreichbar.

    Du musst dich mit deiner Mailadresse und deinem Passwort einloggen und dich dann durchklicken zu 1. Konto-Probleme und 2. Adobe-ID und dann ist unten auf der Seite das Feld "Kontaktoptionen einblenden" .Dort kommt der Link zum Chat und wenn man da klickt taucht das Kontaktfenster auf.

    Im Impressum von Adobe heißt es unter Kontakt: "Für Support- bzw. Kundendienst-Anfragen nutzen Sie bitte nur unser Support-Portal oder unsere Support-Telefonnummer 069-500 718 55"
    Vielleicht hilft das weiter? Ich habe es allerdings noch nie telefonisch probiert, mit Adobe in Kontakt zu treten, in der Regel ist der Chat, wie oben beschrieben, zu erreichen!

  • Hallo BettinaHM,

    habe gerade in einem anderen Strang Deinen Beitrag zum selben Thema gelesen, habe es auch probiert und bin dem Link gefolgt. Bin dann aber da hängengeblieben, wo man die Fehlermeldung eintragen soll. Habe nirgendwo ein entsprechendes Feld gefunden....

    Ich glaube, ich probiere es morgen beim deutschsprachigen Chat! Herzlichen Dank!

  • Ich glaube, ich verstehe jetzt, wie das Problem entsteht. Der Reader will in bestimmten Abständen, dass man die Authorisierung erneuert. Und wenn man das dann sechs mal gemacht hat, sagt er: Schluß! Das ist ja total hirnrissig! Dieses Problem kostet mich Stunden meines Lebens! Wenn ich nicht nächste Woche in Urlaub fahren würde und ich am Montag ein seit zig Wochen vorbestelltes Buch drauflade, welches ich im Urlaub unbedingt lesen will, würde ich die Onleihe an den Nagel hängen.

  • Ich glaube, ich verstehe jetzt, wie das Problem entsteht. Der Reader will in bestimmten Abständen, dass man die Authorisierung erneuert. Und wenn man das dann sechs mal gemacht hat, sagt er: Schluß! Das ist ja total hirnrissig! Dieses Problem kostet mich Stunden meines Lebens! Wenn ich nicht nächste Woche in Urlaub fahren würde und ich am Montag ein seit zig Wochen vorbestelltes Buch drauflade, welches ich im Urlaub unbedingt lesen will, würde ich die Onleihe an den Nagel hängen.

    Also mein Tolino hat noch nie verlangt, dass ich die Autorisierung erneuere. Ich lese auf dem Reader seit 2013 und habe ihn genau einmal autorisiert - eben 2013.

    Das Autorisierungsproblem hat unterschiedliche Ursachen (dazu steht hier auch genug im Forum); aber ganz bestimmt nicht die, dass ein E-Reader in bestimmten Abständen will, dass man die Autorisierung erneuert. Wie gesagt - meiner wollte das noch nie.

    • Offizieller Beitrag

    würde ich die Onleihe an den Nagel hängen.

    Mach das mal nicht, das Zählerheraufsetzen per Chat dauert ca. 2 Minuten, wenn man weiß, wo man Hilfe findet!

    Die Anzahl der "Geräte" (damit meint Adobe z.B. auch die App oder wo immer du die Adobe ID einträgst) ist bei mir relativ willkürlich, da kommen auch mal deutlich mehr als sechs " Geräte" zusammen, ist ja nicht von der Onleihe verursacht und außerdem ändert sich da ja auch demnächst etwas, wenn die Onleihe zu CARE wechselt http://www.divibib.com/index.php?id=430

    Ich kann mir Lesen und Hören von Hörbüchern ohne Onleihe gar nicht vorstellen:)

    • Offizieller Beitrag

    kurze Anmerkung:

    es gab auch mal einige Zeit bei Tolino den Fehler, dass er "dauernd" die Adobe ID verlangte und das natürlich nicht lange gut gehen kann. Nach einem Update war es dann behoben. Das war 2016 oder 2017 der Fall. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder die andere daran.


    Wir müssen an unseren Tolinos im Support nicht dauernd die Adobe ID eingeben.

  • Wenn ich nicht nächste Woche in Urlaub fahren würde und ich am Montag ein seit zig Wochen vorbestelltes Buch drauflade, welches ich im Urlaub unbedingt lesen will, würde ich die Onleihe an den Nagel hängen.

    Das wäre schade, denn das ist eigentlich ein Tolino-Problem, dass die ID immer mal wieder bei manchen Geräten verloren geht. Woran das liegt weiß glaub keiner, aber irgendwas bringt die Gräte gelegentlich dazu. Und ohne Adobe-ID geht es halt aktuell (noch) nicht...