keine vorzeitige Rückgabe bei englischen eBooks?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich schaffe es nicht, ein englisches eBook (hier: Karen Rose, Monster in the Closet) vorzeitig zurückzugeben.

    Ausgeliehen hatte ich es mit ADE auf dem PC. Die Rückgabe mit ADE verlief scheinbar erfolgreich, jedenfalls ist das eBook aus der Bücherliste im ADE verschwunden. Aber im Onleihe-Konto taucht das eBook immer noch auf!

    Neu herunterladen geht übrigens nicht. Nach Klick auf "Download" im Browser geht nur ein weißes Fenster auf (http://axis360api.baker-taylor.com/...) und bleibt ewig stehen, ohne dass die sonst übliche Dialogbox "Öffnen/Speichern" erscheint.

    Mein Eindruck ist, dass das eBook zwar aus ADE-Sicht zurückgegeben wurde, aber die Onleihe hat davon nichts mitbekommen.


    Aus den Diskussionen der vergangenen Wochen wissen wir ja, dass die englischen eBooks von Baker-Taylor offenbar ein anderes DRM haben als die normalen eBooks. Sieht man auch schon daran, dass das Ende der Leihfrist nicht um 23:59 Uhr ist, sondern minutengenau 21 Tage nach dem Ausleihen.


    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen, oder ist das ein Einzelfall?

    Ist es vielleicht grundsätzlich nicht möglich, die eBooks von Baker-Taylor vorzeitig zurückzugeben? Ist ja nicht wirklich ein Problem, muss man eben auf das Ende der Leihfrist warten. Wäre nur schön, wenn man das vorher wissen würde. Dann würde ich in Zukunft die Ausleihdauer von engl. Titeln kürzer wählen, um den Titel und mein Onleihe-Konto nicht unnötig lange zu blockieren.

  • Ist es vielleicht grundsätzlich nicht möglich, die eBooks von Baker-Taylor vorzeitig zurückzugeben?

    Genau so ist es.


    Aus der Onleihe-Hilfe:


    "Rückgabe von englischsprachigen Titeln
    Die Rückgabe von englischsprachigen Titeln des Lieferanten Baker & Taylor ist generell nicht möglich, da diese seitens des Lieferanten andere Einstellungen besitzen."

  • Danke gimiju für die schnelle Antwort. Hatte mal wieder nicht bedacht, in die Onleihe Hilfe zu schauen.


    Vielleicht wäre ein entsprechender Hinweis beim Ausleihvorgang hilfreich; an der Stelle, wo man die Leihdauer auswählen muss.

  • ielleicht wäre ein entsprechender Hinweis beim Ausleihvorgang hilfreich; an der Stelle, wo man die Leihdauer auswählen muss.

    Das würde ich auch gut finden.

  • Vielleicht wäre ein entsprechender Hinweis beim Ausleihvorgang hilfreich; an der Stelle, wo man die Leihdauer auswählen muss.

    Ich habe die Vermutung, dass an dieser Stelle die Software nicht erkennt, von welchem Lieferanten das entsprechende Buch kommt um einen entsprechenden Hinweis einblenden zu können.