E-Audio + E-Music trotz Audiomöglichkeit nicht möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo.

    Ich möchte für die Familie einen zweiten Ebookreader kaufen. Unser erstes Gerät ist der Tolino Vision 4HD mit welchem wir sehr zu frieden sind. Einziger Nachteil ist, dass keine Audiofunktion vorhanden ist. Deshalb kam nun auch Pocketbook Aqua 2 in die engere Auswahl. Ist es aber so, dass die Audio-Funktion (E-Audio z.B. Hörbücher, E-Music) bei Onleihe trotz Audiofunktion beim Ebookreader nicht funktioniert?!

  • Wenn ich mich nicht irre, sind eAudios und eMusic tatsächlich nur am Rechner im Browser und in der Onleihe-App nutzbar. Ich glaube für eReader-Geräte sind diese Medien gar nicht freigeschaltet.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Timmey hat Recht.

    Aus der Onleihe-Hilfe:


    "Formate und Nutzungsmöglichkeiten

    eAudios- und eMusic-Titel liegen im Mp3-Format vor und können

    • online als Stream über einen kompatiblen Internetbrowser an Ihrem PC
    • online als Stream oder offline als Download über den integrierten Player der Onleihe-App

    gehört werden."

  • Danke für eure Antworten!

    Sehr schade und ich kann auch nicht recht verstehen weshalb dies nicht "freigeschaltet" ist...auf den anderen Geräten kann man sich die Audio Dateien ja auch anhören.

    Das macht nun die Entscheidung Tolino 4 oder Pocketbook Aqua2 auch nicht einfacher.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst doch auch auf die "altmodische Art" Hörbücher, die in deiner Bücherei als CD ausleihbar sind, auf den PC übertragen und dann auf ein mobiles Endgerät übertragen, welches z.B. MP3 Dateien abspielen kann. Oder du nutzt, falls vorhanden, auf einem Smartphone die Onleihe App für Hörbücher. Dies funktioniert bei mir unter Android 5.1 ganz hervorragend. Vielleicht hast du für die Reader-Wahl auch die Möglichkeit, den Pocketbook Reader vor Ort zu testen und so einen direkten Vergleich was Ausleuchtung, Funktionen und andere leserelevante Aspekte betrifft, zu vergleichen...den Tolino kennst und schätzt du ja bereits...

  • Du kannst doch auch auf die "altmodische Art" Hörbücher, die in deiner Bücherei als CD ausleihbar sind, auf den PC übertragen und dann auf ein mobiles Endgerät übertragen, welches z.B. MP3 Dateien abspielen kann. Oder du nutzt, falls vorhanden, auf einem Smartphone die Onleihe App für Hörbücher. Dies funktioniert bei mir unter Android 5.1 ganz hervorragend. Vielleicht hast du für die Reader-Wahl auch die Möglichkeit, den Pocketbook Reader vor Ort zu testen und so einen direkten Vergleich was Ausleuchtung, Funktionen und andere leserelevante Aspekte betrifft, zu vergleichen...den Tolino kennst und schätzt du ja bereits...

    Bis anhin hatten wir tatsächlich immer einen kleinen und einfachen mp3 player für die Kids dabei. Hätte es einfach praktisch gefunden wenn nicht zwei Geräte nötig wären und das übertragen von vorhandenen Daten (das Alter und somit die Wünsche von Hörbüchern und Musik verändert sich) entfallen würde.

    Smartphone möchte ich ihnen keines zur Verfügung stellen, auch wenn dies somit die einfachste Variante wäre.

    Danke trotzdem für deine Antwort!

  • Vielleicht habt ihr noch ein aussortiertes Smartphone in der Schublade. Ab Android 4.4 ist die onleiheApp installierbar (bei iOS müsstet ihr in den FAQ nachschauen). Mit Hilfe einer KinderschutzApp beschränkt man die Nutzung auf die OnleiheApp und evtl eine weitere MP3App. Dann hat man einen prima MP3player für die onleihe und sonstige Hörbücher und etwaige SpieleApps sind nicht zugänglich ;).

  • Der PB Aqua 2 hat zwar einen Audio-Player installiert, verfügt aber weder über einen Audio-Anschluss noch über Bluetooth. Um Audios zu hören benötigt man ein Spezialkabel bzw. einen Adapter Audio zu Micro-Usb, die zumindest ich noch nicht im Elektronik-Handel gesehen habe, auch auf den Internetseiten von Pocketbook nicht. Die Beschaffung eines solchen Kabels dürfte mit ein Probem darstellen auf dem Weg zum Audio-Genuss per Aqua 2, unabhängig von der Onleihe.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!: