Angezeigte Seitenzahlen stimmen nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe jetzt mehrere Bücher in der OBiS ausgeliehen. Es stand dabei , dass das Buch 512, 512 bzw. 319 Seiten hat. Nach dem Download waren es dann 407, 420 und 232 Seiten.

    Die Differenz ist doch erstaunlich. Gibt es da eine Erklärung?


    Da ich Bücher, gerade für den Urlaub, auch nach Seitenzahl aussuche, finde ich das nicht so erfreulich, wenn ich plötzlich bis zu 100 Seiten weniger habe!

  • Die Seitenzahlen sind bei epub-Dokumenten zum Teil von den Einstellungen des jeweiligen Lesegeräts abhängig und werden dann dynamisch angepasst.

    Es hat aber nicht ein Teil der Geschichte gefehlt?

  • Nein, es haben keine Seiten gefehlt. Zumindest habe ich nichts bemerkt.


    Der Tolino zählt doch aber die Seiten mehrfach. Auch nach dem Umblättern steht unten noch die gleiche Seitenzahl.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wenn kein Inhalt fehlt ist ein Melden an uns nicht notwendig.


    Wie schon beschrieben hat ein ePub nicht zwingend die gleiche Seitenzahl wie das Printmedium. Ich habe öfter eBooks, die z.B. am Tolino 4x und öfter Seite "128" haben und dann erst auf Seite 129 umklappen. Das ist normal.


    Man kann sich das i.w.S. wie eine Lupe vorstellen: nur weil ich drei Zeilen runter gehe, bin ich weiterhin auf der gleichen Seite, aber irgendwann "klappt" die Seite eben um.

    Würde ich jeden Setz einzeln anschauen, bliebe ein eReader vermutlich 50 x auf der gleichen Seite. Ist die Schrift sehr klein, klappt er bei dem "weiter" eine Seite weiter.


    Das ist eben das "ePub".


    Die Seitenanzahl entnehmen wir grundsätzlich aus den Angaben vom Verlag und diese richten sich grundsätzlich nach dem Printmedium. Etwas anderes ist mir nicht bekannt.


    => Wenn also nicht explizit etwas fehlt - das ist gerade bei Reihen nicht immer ganz einfach feststellebar - dann bitte kein Ticket, bzw. die Antwort wäre die gleiche, wie hier, wir unternehmen in solchen Fällen nichts.


    Anmerkung

    Bitte auch - wenn wir gerade dabei sind - darauf achten, dass man nicht auf einen Vorschau reinfällt, die man oft am Ende findet.

    Man kann dann einige Kapitel vom nächsten Buch lesen, naturgemäß bricht dies dann an einer spannenden Stelle ab.

    Wir haben des öfteren Anfragen, dass ein eBook nicht zuende ist, weil ein "neugierige Leser" gleich hinten geschaut hat ... und dann über die Vorschau stolpert.

    Das eigentliche eBook hört dann fast immer 20 Seiten weiter vorne ganz regulär auf. ;)



    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Zu 100% kann ich doch gar nicht prüfen, ob etwas fehlt. Dann müsste ich es direkt mit der Print-Ausgabe vergleichen.



    Das ist mir bekannt und bei den Büchern nicht vorhanden gewesen.

  • Zu 100% kann ich doch gar nicht prüfen, ob etwas fehlt. Dann müsste ich es direkt mit der Print-Ausgabe vergleichen.



    Das ist mir bekannt und bei den Büchern nicht vorhanden gewesen.

    Ich gehe davon aus, dass vom Inhalt in den allermeisten Fällen nichts fehlt und die unterschiedlichen Seitenzahlen mit den unterschiedlichen Darstellungen zu tun haben.

    • Offizieller Beitrag

    Zu 100% kann ich doch gar nicht prüfen, ob etwas fehlt. Dann müsste ich es direkt mit der Print-Ausgabe vergleichen.

    Hallo Gast,


    diese Schwierigkeiten haben wir tatsächlich auch. Es gibt allerdings Hinweise, wie z.B. ein fehlendes Impressum oder Schlusswort. Auch eBooks hören nicht einfach mitten im Satz oder am Ende eines Kapitels auf. Es gibt ein "Ende" oder "lesen Sie auch", etc.


    Zuweilen habe ich aufgrund von Ticketanfragen auch schlicht gegoogelt, wie das Ende lautet und nicht selten ein "Das Buch endet sehr ungewöhnlich, weil ..." gesehen, was uns im Support ebenfalls hilft, das einzuschätzen. Wie gesagt, wir haben inhaltlich nicht mehr Informationen zu den eBooks und prüfen dies i.dR. lediglich technisch, nicht dramaturgisch.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support