Wo Adobe ID hinterlegt?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen!

    Wenn ich ein auf dem Laptop geliehenes Buch auf meinem Tolino öffnen will, kommt die Meldung, dass die Adobe ID nicht mit der im Tolino hinterlegten übereinstimmt. Nun meine Frage: Wo habe ich den meine Adobe ID hinterlegt? Im Tolino, okay, aber welche ist die des Buches?

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer Adobe-ID darfst du bis zu 6 Geräte zum Lesen eines eBooks aktivieren, und bist berechtigt DRM geschützte Dateien zwischen mehreren Computern oder Geräten zu transferieren. Die Adobe ID dient also dazu, deine Geräte zu autorisieren und ist damit dir und den von dir verwendeten Geräten zugeordnet und nicht dem ausgeliehenen Buch!
    Hast du denn deinen Laptop mit der gleichen Adobe ID autorisiert wie deinen Tolino? Das ist nämlich notwendig, damit du Bücher aus der Onleihe vom Laptop aus ADE auf den Tolino übertragen kannst. Wie das geht steht

    hier

    Hast du deinen Laptop vor dem Ausleihen nicht autorisiert erhälst du eine willkürliche ID, die du nicht kennst und die deshalb natürlich auch nicht mit der auf dem Tolino hinterlegten Adobe ID übereinstimmt.

    Du kannst über den Browser des Tolino auch direkt auf die Onleihe Seite gehen und dort dein Buch ausleihen, allerdings ist die Ansicht meiner Meinung nach nicht so komfortabel, daher leihe ich lieber am PC aus und ziehe das Buch dann aus ADE auf den Reader.

    Einmal editiert, zuletzt von BettinaHM ()

  • Du kannst über den Browser des Tolino auch direkt auf die Onleihe Seite gehen und dort dein Buch ausleihen, allerdings ist die Ansicht meiner Meinung nach nicht so komfortabel, daher leihe ich lieber am PC aus und ziehe das Buch dann aus ADE auf den Reader.

    Oder du leihst über den PC aus, lädst das Buch aber nicht herunter, sondern gehst anschließend über den Tolino-Browser auf dein Onleihe-Konto und machst dort über WLAN den Download. Die Adobe-ID wird nicht beim Ausleih-Vorgang verknüpft, sondern erst beim Download.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Oder du leihst über den PC aus, lädst das Buch aber nicht herunter, sondern gehst anschließend über den Tolino-Browser auf dein Onleihe-Konto und machst dort über WLAN den Download. Die Adobe-ID wird nicht beim Ausleih-Vorgang verknüpft, sondern erst beim Download.

    So mache ich das ebenfalls. Funktioniert bestens :thumbup: