Neu hier - brauche Hilfe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Halli Hallo und guten Abend!


    Ich habe mir heute einen imens-Leseausweis erstellen lassen, da ich mich zur Onleihe anmelden wollte.

    Ich bin Neukunden und der Ausweis mit meiner Ausweisnummer wurde vor Ort erstellt und registriert.


    Jetzt werde ich natürlich aufgefordert, mich mit meiner Ausweisnummer und meinem Passwort anzumelden.

    Ein Passwort habe ich jedoch noch gar nicht, einen Button zum Registrieren finde ich aber nirgends.


    Was muss/kann ich also tun?!

    Werde ich noch eine E-Mail meiner Bibliothek erhalten, in der weitere Infos mitgeteilt werden oder hätte ich das Passwort direkt vor Ort generieren müssen?!


    Ich bin gerade etwas ratlos :/:)

  • Das einfachste ist, Du rufst morgen in Deiner Bibliothek an und fragst, wie bei Euch das Passwort vergeben wird. Das ist von Bibliothek zu Bibliothek verschieden. Vielleicht hat Deine Bibliothek auch einen Flyer zur Onleihe, in dem es erläutert ist, oder eine Online-Hilfe. Die Anmeldung ist identisch mit der zum Web-Opac.

    • Offizieller Beitrag

    Das Passwort ist in den meisten Bibliotheken standardmäßig das Geburtsdatum des Nutzers.

    Also Geburtstag 01.02.1980 könnte dann als Passwort z.B. 01.02.1980 oder 01021980 haben.


    Das würde ich erst einmal ausprobieren und wenn es nicht klappt, wie von @veral vorgeschlagen, die Bibliothek fragen.

  • Ich finde übrigens diese Passwortlösung mit dem Geburtstag sehr "bescheiden". So etwas sollte es heute nicht mehr geben. Ebenso sollte man das Passwort ändern können.

  • Ich finde übrigens diese Passwortlösung mit dem Geburtstag sehr "bescheiden". So etwas sollte es heute nicht mehr geben. Ebenso sollte man das Passwort ändern können.

    Beim VÖBB (Berlin) ist das Geburtsdatum voreingestellt (ohne Punkte), man kann das Passwort aber im Bibliotheks-Portal ändern (nicht im Onleihe-Portal), was sich dann auch auf die Onleihe auswirkt. Allerdings muss das neue PW aus 6-10 Ziffern bestehen - andere Zeichen, also auch Buchstaben, sind leider, leider, nicht erlaubt.

  • Ich finde übrigens diese Passwortlösung mit dem Geburtstag sehr "bescheiden". So etwas sollte es heute nicht mehr geben. Ebenso sollte man das Passwort ändern können.

    Das kommt einfach darauf an, welche IT-Lösung die jeweilige Bibliothek gewählt hat. Bei mir z.B. geht die Passwortänderung mit Buchstaben und Zahlen, allerdings keine Sonderzeichen...

  • Ich finde übrigens diese Passwortlösung mit dem Geburtstag sehr "bescheiden". So etwas sollte es heute nicht mehr geben. Ebenso sollte man das Passwort ändern können.

    Ist als Voreinstellung für die Bibliothek sehr einfach zu kommunizieren, aber natürlich möglichst mit der Option es zu ändern.

    Unser Bibliothekssystem würde mit einem Update auch Zufallspasswörter generieren und als Bon drucken, nur weiß ich da sicher, dass dieser Bon bei voraussichtlich 50% verloren geht und man dann daheim steht und nix machen kann und ich dann telefonisch ein neues Zufallspasswort durchgeben kann... und diesen Mehraufwand mag ich den Mitarbeitern nicht zumuten. Da bleibe ich lieber beim Hinweis beim Login, dass ein eigenes Passwort vergeben werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    *nick* das ist einfach das Standardpasswort, das vergeben wird. Soweit mir bekannt ist, geht das generell so, dass über den eigenen Webopac das PW geändert werden kann - inwieweit Sonderzeichen, Buchstaben, etc. erlaubt sind, einfach ausprobieren! - und _dieses_ PW gilt dann auch für die Onleihe.


    Wenn man das PW mal vergessen hat, kann man sich einfach an die Bücherei wenden, die setzen es zurück auf Standard, sprich: Geburtsdatum und dann kann wieder ein beliebiges PW neu vergeben werden.


    Ich finde die Vorgehensweise sehr praktisch so - dass das PW jedoch "nur" über den jeweiligen Webopac geändert werden kann, müsste vielleicht tatsächlich besser kommuniziert werden. Hier sind wir Bibliotheks-Wesen am Zug. :)

  • Hallo Niesie85,

    bedenke aber auch, dass es evtl. ein bis zwei Tage dauern kann, bis deine Daten im System eingespielt sind. So war es damals bei mir. Bei den Mitarbeitern vor Ort habe ich nur den Papierkram erledigt und mir wurde gesagt, dass es bis zur Freischaltung bis zu drei Tage dauern kann. Das ist natürlich von Bibliothek zu Bibliothek unterschiedlich. Ich wurde aber über alles, was mit Onleihe und Anmeldung zusammenhängt, umfassend informiert. Normalerweise hätten dir das die Bibliotheksmitarbeiter erklären müssen. Zumindest, wenn du ihnen von deinem Wunsch zur Onleihe-Nutzung erzählt hast.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Passwortänderungen sind/waren nicht bei allen teilnehmenden Bibliotheken möglich.

    Im Zuge der zur Zeit anstehenden Anpassungen zur neuen Datenschutzverordnung kommt aber bei manchen Standorten Bewegung rein.

    Bei uns sind seit neuestem sogar Sonderzeichen möglich.


    ;)bei der onleihe sehe ich aber keinen möglichen Schaden auf mich zukommen....wenn ich die Passwörter nicht ständig alle 3 Monate wechsle, wie das ja allgemein empfohlen ist, im Bezug auf Passwörter

    :S

  • Ich danke euch! Mit meinem Geburtstdatum hat es tatsächlich geklappt!

    Da wäre ich selbst ehrlich gesagt gar nicht drauf gekommen....manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht 8)