Sommer-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Da es inzwischen etwas ruhiger geworden ist wird das Onleihe-Bibliotheks-Café mal etwas entstaubt...


    *Tische und Stühle in die Sonne stell*


    Kalte Getränke sind im Kühlschrank, Kaffee kann man sich jederzeit einschenken.


    Herzliche Einladung zu entspannten Plaudereien.

  • Portion frische Himbeeren mit Jogurt gefällig? Die fallen mir gerade vom Strauch in die Hände! <3

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Himbeerjoghurtstrauch

    :D

    Kannst du selber machen: Ist so ähnlich wie Williams Christ Obstbrand, nur halt mit Himbeeren und Jogurtbechern. Und viel frischer! ^^

    Und ohne Alkohol, der ist hier ja verboten :saint:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Zu meinem Ambiente passt aber eher ein Glas Wein oder Sherry...


    Image-6555.jpg


    Der alte Metz "Konsul" aus der Saison 1948/49 liest auf Wunsch auch Hörbücher aus der Onleihe vor. Stellt man den Skalenzeiger z. B. auf "London", kann man auch alte BBC-Hörspiele anhören oder britische Hits aus den 50ern...


    Man muss die Sendereinstellung dazu natürlich nicht vornehmen, man darf aber... ;)


    De facto ist das jetzt ein Bluetooth-Lautsprecher mit stillgelegter, bei Bedarf immer noch zu restaurierender alter Elektronik. Aber eigentlich ist das sinnfrei, denn dazu müsste man ganz viele Originalbauteile gegen neue tauschen und hätte damit noch keine Betriebssicherheit. Da ist er so doch "originaler" und origineller. Und theoretisch (ohne die Skalenbeleuchtung) könnte er etliche Stunden bis mehrere Tage mit einer Powerbank durchlaufen.


    Lautstärkeregler mit Einschalter und Beleuchtung funktionieren wie früher (A real radio glows in the dark!), ein magisches Auge hat er nicht - das wäre eine echte Herausforderung gewesen, aber sicher nicht unmöglich, höchstens unmöglich teuer...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Himbeeren gehen immer :love:

    Ich hab mir eine Topfhimbeere gekauft aber irgendwie wird das noch nicht so wie es soll... bin aber noch Gartenneuling und froh um alles was wächst und gedeiht.

  • Optimale Pflanzzeit ist im Winter! Da erntet man im Sommer gleich Himbeereis 😋und die lästigen Mitbewohner 🐛🐛🐛 bleiben weg, denn die haben keine Bommelmützen.

  • Ich habe die Himbeere ja im Topf gekauft und nur in einen anderen Topf umgesetzt - die muss nicht in die Erde gepflanzt werden... Aber vielleicht ist dann erst nächstes Jahr Ernte... weil da hat nix geblüht und so.

  • Ich hab mir eine Topfhimbeere gekauft aber irgendwie wird das noch nicht so wie es soll... bin aber noch Gartenneuling und froh um alles was wächst und gedeiht.

    a) Ich habe gehört, man muss nur seinen Daumen grün anmalen

    b) Echt? Bei uns gedeiht das Un(erwünschte)kraut am besten (und Schnecken). Und fast alles in Töpfen pflegen wir leider zu ersäufen...


    Alten Radios hingegen ist es relativ wurst, wann man sie pflegt und poliert. Sie sollten nur nicht zu feucht gehalten werden. Sie schmecken allerdings irgendwie holzig und evtl. sogar leicht angebrannt. Der Aufguss mit Allohol ist sogar giftig!


    Schon mal Himbeeren eingetopft in Mascarpone(creme) probiert?

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Himbeer(👻) verbessert den Geschmack von alten Radios und manchmal auch die Himbeermascarbonecreme.

  • Ich habe die Himbeere ja im Topf gekauft und nur in einen anderen Topf umgesetzt - die muss nicht in die Erde gepflanzt werden... Aber vielleicht ist dann erst nächstes Jahr Ernte... weil da hat nix geblüht und so.

    Ein wenig Geduld, nach 3 Jahren Minimalpflege habe ich einen Himbeerdschungel, im zweiten Jahr waren leider die frühen Blüten erfroren und es gab keine Bestäuber aufgrund der anhaltenden Kälte. Die zweite Blüte war ein Erfolg und äußerst umschwärmt, die Ernte ok. Dieses Jahr passt alles und es gibt reichlich Himbeeren! :love:

    Alten Radios hingegen ist es relativ wurst, wann man sie pflegt und poliert. Sie sollten nur nicht zu feucht gehalten werden. Sie schmecken allerdings irgendwie holzig und evtl. sogar leicht angebrannt. Der Aufguss mit Allohol ist sogar giftig!

    Hach, ich dachte schon, ich bin im falschen Thread gelandet! :D

    Für deinen Alte-Radios-Holz-Wurst-Salat finden sich bestimmt experimentierfreudige Onleihe-Gourmets mit entsprechend robustem Magen, mit starkem Kaffee geht das schon runter, irgendwie. 8) Der Magenbitter wird bei Bedarf in medizinischen Dosen ausgeschenkt. ^^ (an die Regierung: Medizin fällt nicht unter das Alkoholverbot! :saint: )

    Bin neugierig auf ein Gestrige-Tablets-Recycling-Auflauf-Rezept! ;):P

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ein wenig Geduld, nach 3 Jahren Minimalpflege habe ich einen Himbeerdschungel,

    Deswegen wohnt meine ja im Topf, weil ich eben nicht den ganzen Garten mit Himbeeren voll haben möchte. Wir haben da vom Vormieter schon jede Menge Sachen geerbt die im ganzen Garten wachsen und die man fast nicht mehr los wird. Aber ich warte jetzt mal geduldig...


    Technikus Das Unkraut im Garten gedeiht übrigens auch prächtig, aber wenn ich von wachsen und gedeihen spreche meine ich die Sachen, die ich gepflanzt habe und nicht das Unkraut.

  • Waren die verblüfft, als darunter ein alter Holzschuppen zum Vorschein kam....

    Das kann uns zum Glück nicht passieren, so groß ist der Garten nicht. Aber wir haben in 2 Beeten schon Gehwegplatten ausgegraben und Blumenschildchen und so Kram... X(


    Eigentlich mag ich ja wirklich gerne Sonne aber ich freue mich grad unheimlich, dass es draußen ordentlich regnet. In der Gegend haben mehrfach Felder gebrannt und es ist sowas von notwendig.

  • Schön, dass es wieder ein Café zum Verweilen gibt. :)

    Da komme ich gerne mal wieder und stelle auch gleich eine Riesenportion Vanilleeis ins Gefrier (auf dem Tisch würde es ja dahinschmilzen ...^^) für alle zum Abkühlen von innen. Ich denke, dass passt gut zu den Himbeeren...


    Technikus: Wir haben auch so alte Radios daheim, die sogar noch funktionieren, da meine bessere Hälfte so alte Dinge sammelt. :)

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Ich bekam letztens einen leckeren "Aperitiv". Eine Kugel Eis (Zitrone, Erdbeer, Himbeer, whatever) ins Glas und mit Buttermilch auffüllen. Da mir das so gut geschmeckt hat, teile ich mit euch.

    Auch, wenn's gerade regnet, es ist so schwül draußen, da kann man das gut gebrauchen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Also bei uns gibt es solche Aktionen öfters, meine Mädels brauchen Nervennahrung...

    Vor allen Dingen jetzt wo das Abitur endgültig durch ist und die Zeugnisse gemacht werden müssen (was bin ich froh, dass ich in der Bibl. sitze ) Ich hab aber letzte Woche Geburtstag gehabt und die Windbeutel beim Bäcker bestellt, die gib es nämlich nicht immer und selber backen ist nun nicht so meins.


    Was wir aber immer ausgeben können: Gummibärchen, Schokolade, Nutella und noch mehr Nutella und immer wieder selbst gebackene Kuchen (nicht von mir :*)

    Ich würde aber den Aperitif auch nehmen :)