Problem mit Tolino Tab

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, habe das tolino Tab 8.9. Kann weder die onleihe APP noch Adobe digital edition runterladen. Meldung: Gerät inkompatibel! Kann doch nicht sein!!! Wer weiss Rat? Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Die Voraussetzung für die Onleihe App ist Android 4.4,siehe hier in der Onleihe-Hilfe, auf dem Tolino Tab läuft allerdings nur die Version 4.2.2, das kann also nicht funktionieren.

    Evtl. kannst du manuell ein Update installieren, ich bin aber nicht sicher, ob dabei ein Update auf Android 4.4 erfolgt, bei meinem Tolino Tab7 geht es nicht:

    https://mytolino.de/updates/tolino-tab-8/

    Du benötigst aber fürs Ausleihen nicht unbedingt die Onleihe App, sondern kannst deine Bibliothek auch über den Browser aufrufen! Eine Adobe ID benötigst du allerdings, wenn du Bücher ausleihen möchtest, Informationen dazu findest du auch auf der verlinkten Hilfeseite...

  • Hallo Kakaokau


    Ich weiss nicht, wie ich deinen Rat befolgen soll. Finde ich irgendwo eine detaillierte Anleitung?


    Die Bücher sind in Downloads als URLLink gespeichert.

    Wenn ich Tolino am Computer anschliesse, kann ich auf dem Tolino selber nichts mehr machen.

    Wenn ich den URLLink auf Tolino ziehe, kann ich den Link zwar auf dem Tolino sehen, aber kein Buch lesen.

    Wenn ich den URLLink anklicke öffnet sich ADE und es passiert das, was ich anfangs beschrieben habe.


    Trenne ich Tolino vom Computer, kann ich "Mein Konto" anklicken. Dort "Adobe DRM An-/Abmelden". Wenn ich weiter gehe, heisst es, ... Ihr Tolino erfolgreich für die Nutzung von Inhalten freigeschaltet, die durch Adobe DRM geschützt sind. Ich kann hier einzig die Autorisierung aufheben.


    Was mich aber sehr erstaunt hat, als ich die neuste Version von ADE heruntergeladen habe, konnte ich bei Adobe versuchsweise ein Buch herunterladen. Da hat dann das übertragen Tip top geklappt.


    Ich bin für genaue Anleitung sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Leih dir deine gewünschten eBooks einfach am Computer aus, ohne sie herunterzuladen. Dann meldest du dich mit deinem Tolino bei deiner Onleihe an, gehst in dein Leserkonto und tippst bei dem eBook auf “Lesen“. Das eBook wird nun heruntergeladen, ohne dass du dafür ADE nutzen oder den Reader mit dem Computer verbinden musst. Die Anleitung zur eReader-Onleihe findest du hier.

  • Vielen herzlichen Dank für die Informationen. Ich werde es gleich morgen ausprobieren.


    Mit ADE habe ich es jetzt irgendwie geschafft, kann aber nicht erklären wie oder warum es funktioniert hat.