Tolino Firmware 11.2.3

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Laut mytolino.de gibt es für den Vision 3 HD und den Vision 4 HD ein Update mit der Bezeichung 11.2.3. Mein Vision 4 HD findet diese Version bei der Suche nach neuer Software nicht, das habe ich auch von anderen Tolino-Besitzern gehört. Interessanterweise taucht auf der Übersicht auf der Webseite nur die fehlerhafte Version 11.2.0 auf, die ja angeblich nur 0,1% der Tolino-Nutzer betroffen hatte, nicht aber die darauffolgende Version 11.2.2, die auf meinem Gerät installiert ist.


    Hat irgendjemand das Update schon durchgeführt (eventuell ja manuell) und kann mir sagen, ob die Zugangsdaten zur Onleihe und WLAN-Passwörter jetzt wieder gespeichert werden? Wird das Update bei euch angezeigt? Oder habt ihr sonstige Erfahrungen mit der neuen Version gemacht, die ihr teilen könnt?

  • Bei mir auf dem vision 4 HD ist noch Version 10.1.0 drauf und angeboten wird 11.2.2.

    Bin nur selten, also lediglich zum runterladen online, so konnte ich das fehlerhafte update meiden und dieses 11.2.2 habe ich bisher eben auch abgelehnt bzw. Auf „später“ verschoben.


    Nutzt dir jetzt auch nicht viel weiter, ich weiß

  • In einer Nachricht der Divibib vom Wochenende steht, dass Tolino angekündigt hat es mit der nächsten Softwareversion zu korrigieren. Ob das die 11.2.3 schon ist oder erst die danach stand allerdings nicht dabei.

  • Ich habe die neue Version auf den Tolino 3HD installiert.


    Mein WLan-Passwort ist weiterhin gespeichert, da musste ich nichts eingeben. Ich bin bei zwei Onleihen angemeldet und musste vorher auch immer zusätzliche Angaben machen, da bei beiden die Zugangsdaten der ersten Onleihe hinterlegt waren.


    Jetzt sind bei beiden die Lesernummer per Klick zu übernehmen, wenn ich die erste Ziffer eintippe. Das Passwort muss ich immer neu eintippen. Lästig, aber nicht mehr Arbeit wie früher, s.o..


    Schön finde ich das neue Design der Tastatur. Die "Tasten" sind größer und die Ziffern sind direkt im Buchstabenblock integriert, man muss nicht mehr umschalten zwischen Ziffern- und Buchstabenblock.


    Bisher habe ich bei der Nutzung keine Probleme feststellen können. :thumbup:

  • Auf meinem Tolino Shine 2hd wird seit heute das Update auf 11.2.3 angeboten. Ich werde im Moment aber nicht updaten, da ich damals leider zu voreilig auf Version 11.2.0 aktualisiert habe und demzufolge die bekannten negativen Erfahrungen ausgefasst habe 🤨.

  • Auf meinem Tolino Shine 2hd wird seit heute das Update auf 11.2.3 angeboten. Ich werde im Moment aber nicht updaten, da ich damals leider zu voreilig auf Version 11.2.0 aktualisiert habe und demzufolge die bekannten negativen Erfahrungen ausgefasst habe 🤨.

    Danke für die Info! Aber ich werde wohl auch noch etwas abwarten, denn ich habe zum Glück das missglückte Update nicht gemacht (Vielen Dank an diejenigen, die hier im Forum so zeitnah davor gewarnt haben!) und die jetzige Version 10.1 läuft bei mir einwandfrei.

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Hallo, ich habe heute Nacht das Update 11.2.3 auf meinen Tolino Shine 2 HD heruntergeladen. Bis jetzt läuft alles tadellos. Anfang der Woche wurde das Update für den Tolino Shine 3 HD angeboten. Dieses habe ich vorsichtshalber noch nicht installiert, weil wir diesen Tolino erst seit einem halben Jahr haben und ich deshalb lieber etwas vorsichtig bin.

  • Wenn es für die neueren Tolinos so viele Updates gibt, dann bin ich gespannt, wie lange es mein alter Shine noch tut.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Wir hatten eine Leserin heute bei uns in der Bücherei mit einem Tolino 3HD und der Version 11.2.3 Leider funktioniert bei ihr das Ausleihen jetzt nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung "Ups… Es ist ein Fehler aufgetreten".

    Bisher haben wir dafür noch keine Lösung gefunden...

  • Nein, mit den Anmeldeproblemen hat es wohl nichts zu tun. Die Meldung kommt schon einige Tage und durchgehend. Anmelden kann man sich im Konto. Die Meldung erscheint, wenn man ein Buch ausleihen möchte. Der Ausleihvorgang funktioniert also nicht.

  • Die Meldung kommt schon einige Tage und durchgehend.

    Und sie ist definitiv erst nach dem Update aufgetreten? Wurde das Gerät mal komplett aus und wieder eingeschaltet? Das wirkt manchmal Wunder...

    Denn Gast1 hatte ja wohl keine Probleme, daher bin ich skeptisch ob das wirklich an dem Update liegt.

  • Am eBook liegt es definitiv nicht. Wir haben willkürlich einige ausprobiert und die Leserin wohl auch. Auch keine Englischen oder Ratgeber bei denen es ja aktuell eh Probleme gibt.

    Lt. Leserin ist es seit dem Update.

    Wir versuchen jetzt einmal den Tolino zurückzusetzen. Ich melde mich, wenn ich da mehr weiß…

  • Hallo zusammen, ich hab den Vision 3hd leider mit dem aktuellen Update versehen. Seitdem springt der Reader andauernd automatisch aus den Büchern zurück auf die Startseite. Passiert ständig und ist sehr lästig. Ausleihen ist dagegen kein Problem, das funktioniert anstandslos.

    • Offizieller Beitrag

    Lunatix, wenn du dir die Mühe machen würdest, diesen Fehler bei Tolino zu melden, z.B. über deren Hilfe/Kontaktseite https://mytolino.de/service/tolino-hilfe/ - das scheint mir ja wirklich am Update zu liegen und wenn die nicht wissen, was schiefläuft, können sie es auch schlecht geradebiegen ;)


    Aber gut zu wissen für alle anderen Tolino-3HD-BesitzerInnen, dass es wohl besser ist, wieder erst mal abzuwarten! (Is dir allerdings auch keine Hilfe. Gibt dafür Punkte fürs Karma... ;) )