Vorschlag: Hinweis auf Möglichkeit zur vorzeitigen Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich sehe immer wieder Medien (besonders eBooks) mit absurd langen Wartezeiten (teils über 6 Monate), u.a. auch weil Vormerken online kostenlos ist.

    Eine mögliche Abhilfe könnte sein, die Option der vorzeitigen Rückgabe in Adobe Digital Editions deutlich stärker in der Onleihe zu bewerben. Ich bin mir sicher, viele Nutzer kennen diese Möglichkeit gar nicht.

    Zudem vergisst man ausgeliehene, digitale Medien viel leichter als Physische und blockiert diese dann womöglich tage- oder wochenlang ungenutzt, während andere Nutzer darauf warten.


    Um das Konzept auf die Spitze zu treiben: Dank Digital Editions dürfte es ja auch Daten zur Leseaktivität geben. Wird das Medium länger nicht mehr aktiv genutzt (je nachdem, wie man das definiert) und es gibt bereits Vormerker, könnte auch ein Erinnerungshinweis bzw. Erinnerungsmail helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Dein Vorschlag, auf die vorzeitige Rückgabemöglichkeit bei ausgeliehenen eBooks hinzuweisen, ist sicher nicht verkehrt, auch wenn ich persönlich mich deiner Schlussfolgerung, dass viele Nutzer diese Möglichkeit nicht kennen würden, nicht anschließe, aber da die Onleihe sich ja ohnehin von ADE trennen wird, wird sicher in dieser Hinsicht über Adobe Digital Editions nichts mehr verändert werden.

    Vielleicht sieht es dann beim neuen System ander aus...http://www.divibib.com/index.php?id=430

    • Offizieller Beitrag

    ADE bekommt keinerlei Leseaktivitäten auf einem Reader ohne Internetverbindung mit. Außerdem ändern sich auch die angezeigten Vormerkzeiten nicht, wenn alle (zukünftigen) Nutzer die vorzeitige Rückgabe nutzen, die das Medium vorgemerkt haben, weil die Berechnung zunächst mit den maximalen Leihfristen und der maximalen Abholfrist laufen muss - schließlich weiß keiner, wer sein eBook in der Zukunft vorzeitig zurückgeben wird.


    Daraus resultiert aber auch der erfreuliche Effekt, dass die Zuteilung mehrfach vorgemerkter eBooks häufig deutlich vor dem ursprünglich berechneten Termin erfolgt.


    Bewerben kann dein Onleihe-Verbund die Möglichkeit zur vorzeitigen Rückgabe natürlich, beispielsweise auf der Startseite oder lokal in den Bibliotheken. Mach doch einfach mal bei deiner Bibliothek einen entsprechenden Vorschlag bzw. schick ihn per Kontaktformular auf der Verbundseite an die zuständige Stelle. Einige Verbünde haben entsprechende Hinweise bereits seit längerem platziert.

  • Ich sehe immer wieder Medien (besonders eBooks) mit absurd langen Wartezeiten (teils über 6 Monate), u.a. auch weil Vormerken online kostenlos ist.

    Dieses Phänomen dürfte vor allem bei den Neuerscheinungen und Bestsellern der Fall sein. Man muss jedoch auch beachten, dass die Verbünde die Anzahl der Vormerker auch als Instrument für den Bedarf an zusätzlichen Exemplaren verwenden. Bei uns in RLP wird anhand der Vormerkerlisten und der daraus resultierenden Wartezeit die Staffelung vorgenommen, dass unterm Strich eine bestimmte Wartezeit nicht überschritten wird. Ich gehe davon aus, dass viele Verbünde das ähnlich handhaben.


    Zudem bewerben wir als Bibliothek die Option der vorzeitigen Rückgabe bei unseren Kunden - ob es dann genutzt wird steht jedem frei. Zudem kann jeder wählen, wie lange seine tatsächliche Ausleihdauer sein soll und entsprechend ist das voraussichtliche Verfügbarkeitsdatum immer mit etwas Vorsicht zu genießen.

  • Mein Eindruck ist, dass die vorzeitige Rückgabe fleißig genutzt wird. Das schließe ich aus zwei Beobachtungen:


    - Meine vorgemerkten Bücher bekomme ich fast immer früher als erwartet, teils sehr viel früher. Da können natürlich auch Nachkäufe im Spiel sein.


    - Ziemlich genau seit der Einführung der vorzeitigen Rückgabe sind von meinem Merkzettel regelmäßig mehr bis viel mehr Bücher frei als ich zur gleichen Zeit haben möchte.


    Konsequenz: Ausleihen mehrerer Bücher auf einmal habe ich mir fast abgewöhnt, und mit Vormerkungen bin ich sehr sparsam geworden - alles kaum noch nötig.

  • Konsequenz: Ausleihen mehrerer Bücher auf einmal habe ich mir fast abgewöhnt, und mit Vormerkungen bin ich sehr sparsam geworden - alles kaum noch nötig.

    Geht mir genauso, lieber verzichte ich mal bzw. warte eben, habe dabei immer die Lizenzen im Auge.

  • Im Moment ist das mit den Vormerkern unberechenbar.


    Dadurch das zur Zeit von begehrten Büchern keine weiteren Exemplare angeschafft werden können, sind die, normalerweise völlig ausreichenden, fünf erlaubten Vormerkungen bis zum Sankt Nimmerleinstag belegt.


    Wie schon in einem früheren Beitrag angemerkt, ist ein Buch mit über vierzig Vormerkern bis Februar 2021 dabei. Ich beobachte das Buch nur, weil ich das kurios finde.


    Jedenfalls jongliere ich gerade ein bißchen mit den Vormerkern, lösche welche und setzte andere ein. Deshalb bin ich froh, das vormerken nix kostet.


    Die Aussortierten kommen auf den Merkzettel, mit der Einstellung "das krieg ich schon mal irgendwann"...

  • Dadurch das zur Zeit von begehrten Büchern keine weiteren Exemplare angeschafft werden können, sind die, normalerweise völlig ausreichenden, fünf erlaubten Vormerkungen bis zum Sankt Nimmerleinstag belegt.

    Die Anzahl der möglichen Vormerkungen ist je nach Onleihe verschieden - viele Onleihen bieten da auch mehr als 5 an, da fallen so längerfrisitge Vormerkungen nicht so arg ins gewicht.


    Da der Nachkauf von Lizenzen nun demnächst wieder möglich sein wird sollte sich das mit 2021 hoffentlich auch bald wieder auflösen.

  • Da der Nachkauf von Lizenzen nun demnächst wieder möglich sein wird

    Das Problem mit den Wartezeiten bzw. Nachkauf von Lizenzen besteht mindestens seit dem 3. Mai 2018. Die Info dazu kam erst etwa Ende Juni.


    Und in meiner Onleihe sind es eben 5 erlaubte Vormerker. Und die sind eben seitdem belegt.


    Mittlerweile kann man nicht einmal mehr vormerken, weil mit 41 Vormerkern die maximale Anzahl erreicht wurde. Aber das nur nebenbei.


    Man kann halt als Außenstehender nicht nachvollziehen, warum das so lange dauert. Also bitte nicht als Meckerei verstehen.


    Schon in einem früheren Beitrag schrieb ich, das es mich brennend interessieren würde, warum keine Lizenzen gekauft werden können, vermute jedoch, das


    solche Internas nicht preisgegeben werden.

  • Wenn bei dem Titel speziell die Wartedauer schon so lange so hoch ist kann man auch mal bei seiner Heimatbibliothek nachfragen. Jede Bibliothek/Verbund hat da eigene Regelungen und Zeitfenster für den Nachkauf von Lizenzen, da kann man keine pauschale Antwort dazu geben.


    Zum "Warum" hatte ich im anderen Thema, wo die Frage kam, was dazu geschrieben. Die genauen technischen Details kenne ich auch nicht (und sind für mich auch nicht relevant), der Fehler wurde aber inzwischen gefunden und wird derzeit behoben.

    • Offizieller Beitrag

    Und in meiner Onleihe sind es eben 5 erlaubte Vormerker. Und die sind eben seitdem belegt.

    Mittlerweile kann man nicht einmal mehr vormerken, weil mit 41 Vormerkern die maximale Anzahl erreicht wurde. Aber das nur nebenbei.

    Das legt beides deine Onleihe individuell fest. Reg doch dort einfach mal an, den Zähler nach oben zu setzen.

    Das Problem mit den Wartezeiten bzw. Nachkauf von Lizenzen besteht mindestens seit dem 3. Mai 2018.

    Ja, und auch wir von den Onleihen finden es nicht gut und würden gerne nachkaufen. Leider können weder die Nutzer noch die Bibliotheksmitarbeiter etwas daran ändern. Es wird daran gearbeitet und für uns heißt es abwarten. Ist manchmal ärgerlich sowas, aber kann vorkommen.

  • Ich möchte nochmal betonen, das ich mich gar nicht beschweren will. Wie gesagt, die Vormerker reichen mir im Normalfall völlig aus.


    Auch die Wartezeiten stören mich nicht besonders, les' ich halt was anderes.


    Hab ich alles in den vorigen Beiträgen geschrieben, auch, daß ich das Buch, welches ich mit der extrem langen Wartezeit anführe, selber nicht haben will, ist mir zu blutrünstig.


    Alles in allem war der Tenor meiner Beiträge eigentlich, daß die Reparaturen manchmal halt ein biiiiiisssschen lang dauern.

  • Bei mir ist bisher die Wartezeit noch überschaubar: wenn die Mail kommt, dauert es ca 1-2 Tage, dann kann ich das Hörbuch ausleihen.

    Dass die Vormerker von 7 (oder 9) auf 5 reduziert wurden, bringt mich auch manchmal an die Grenze, mit dem Merkzettel lässt es sich aber gut überbrücken.

    Eine Frage: in den Vormerkern hab ich Jens Henrik Jansen „Der dunkle Mann“, der Titel ist aber mitunter grau hinterlegt und hat seltsame Zeichen vorn und hinten. Ich hab irgendwo was dazu gelesen, finde es aber nicht wieder. Sollte ich den Vormerker vorsichtshalber löschen, weil er evtl. nicht ausleihbar sein wird?

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Vormerkungen wollte ich noch anmerken, dass in der "echten" Bibliothek Wartezeiten von dreivier Wochen ganz normal sind, weil eben die Leihzeit entsprechend lang ist und viele nur turnusmäßig in die Bücherei kommen und halt nicht "mal schnell zwischendurch" was abgeben können (wir sind hier aufm Land).


    Es ist halt so schön in der digitalen Welt, dass immer alles sofort und überall verfügbar ist, da isses lästig, wenns halt mal nicht gleich hoppzack läuft. Auch verständlich. Aber niemand hat ein Anrecht auf jetztsofort. Mal ein paar Tage auf etwas warten müssen schadet gar nichts. :) Wollt ich mal so einwerfen...

  • Aber niemand hat ein Anrecht auf jetztsofort

    Ich glaube, Sie haben meine anderen Beiträge nicht gelesen. Sagte bereits, daß ich mit meinen Vormerkern jongliere, mal was lösche und was anders vormerke. Ich erwarte nicht "bitte sehr, bitte gleich"...Echt nicht...


    Bei Wartezeiten von drei bis vier Wochen sagt kein Mensch was. Ich bin auch aufm Land, sogar in einem kleinen Dorf. Bei uns drehen die Uhren noch langsamer.


    Und von hoppezacke kann auch keine Rede sein, so lang wie das immer dauert, bis was repariert ist. Da könnten sogar unsere Uhren noch was lernen.


    Hab ich mich so in der Onleihe Berlin rumgedrückt, darf man ja, auch wenn man keinen Zugang hat. Die haben von einem Buch 96 (sechsundneunzig) Exemplare

    angeschafft. Da wurde ich leider ohnmächtig.


    Als ich wieder zu mir kam, hab ich mal die bei uns angeschlossen Bibliotheken gezählt. Es sind 75 (fünfundsiebzig).


    Berlin alleene 96 Exemplare, Leo, 75 Verbund-Teilnehmer, 2 Exemplare. Finde leider kein passendes Smiley hierzu.


    Und bitte nicht immer alles so ernst nehmen. Ein wenig Kritik darf doch sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass ssb_gun s Anmerkung auf dich gemünzt war, Lita Grey . Du hast dich ja nicht beschwert, sondern klar gesagt, dass das für dich kein Problem darstellt ;)


    Aber manche (und das sind dann die, die man am meisten, aber auch am unangenehmsten in Erinnerung behält) haben tatsächlich so ein Anspruchsdenken.


    Was für ein Buch ist das denn mit 96 Exemplaren? Das würde mich echt interessieren. Muss ja ein totaler Knüller sein, wenn man davon so viele braucht ^^

  • "Berlin alleene" ist übrigens auch ein Verbund und hat einiges mehr als 75 angeschlossene Bibliotheken :)

    Wobei mich auch interessiert, von welchem Buch es 96 Exemplare gibt...

  • Ich hab grad nachgeschaut, Berlin hat aktuell 80 Bibliotheken im Verbund. Das ist jetzt nicht mega viel mehr aber ich vermute einfach, dass die vor den Problemen ihre Exemplare kaufen konnten und Leo halt jetzt erst kaufen "müsste" und noch nicht kann.

    Und es kommt drauf an, wie die jeweilige Politik ist und wie viel Geld tatsächlich zur Verfügung steht... die digitalen Medien haben nicht überall den gleichen Stellenwert.