Hörbücher am PC-Browser bleiben stecken - Neuanmeldung erforderlich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nach der neuen Aktualisierung wollte ich nun erstmals drei Hörbücher am Windows-PC im Firefox-Browser hören. Das erste Hörbuch war durch Kapitel unterteilt und das funktionierte. Das Zweite blieb nach einem Fünftel stecken. Und das Dritte nach der Hälfte.


    Es war nicht möglich die Wiedergabe fortzusetzen. Ich musste schließlich den Browser schließen und Neustarten. Dann musste ich wieder die Seite der Onleihe wählen, mich bei meiner Bibliothek mit meinem Nutzernamen und Passwort neu anmelden. Dann konnte ich die Hörbücher wieder auswählen. Dann ist mein Firefox-Browser wieder gestartet und die Wiedergabe wurde an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt.


    So macht es doch keinen Spaß Hörbücher zu hören. Wenn das so bleibt, werde ich dafür die Onleihe unter Windows lieber nicht mehr nutzen. Ich bin sehr enttäuscht.


    Ist das eine derzeitige Störung, oder ein dauerhafter Fehler seit der letzten Erneuerung?

  • Derartige Probleme beim Streaming am PC hat bisher hier noch niemand erwähnt, die Mehrheit wird aber vermutlich auch über die App hören.

    Ich hätte jetzt spontan drauf getippt, dass Firefox Probleme bei der Verarbeitung der großen Dateien hat, wenn das mit den Kapiteln problemlos gelaufen ist und die anderen nicht. Du könntest mal versuchen einen anderen Browser zu verwenden, ob da das Streaming besser läuft.

  • Ich streame auch gerne mal am PC (Win7, in letzter Zeit immer mit Chrome).


    Leider kommt es auch bei mir ab und zu mal vor, dass das Streaming mitten in einem Track abbricht. Nach einigen Sekunden springt dann der Player meist zum Anfang des nächsten Tracks und spielt dort ohne Kommentar oder Fehlermeldung weiter.


    Unschön, wenn man man das beim Zuhören nicht gleich bemerkt. Denn dann fehlen einem irgendwo mittendrin einige Passagen. So können je nach Track-Länge einige Minuten oder auch gerne mal eine oder mehr Stunden fehlen. Dann wundert man sich nur am Ende des Hörbuchs, dass schon Schluss ist, obwohl die eingeplante Hör-Zeit noch gar nicht um ist.


    Selbst wenn man es rechtzeitig bemerkt (weil die "stille Lücke" zu groß war oder weil der Text einfach nicht passen will), ist es nicht einfach, die Stelle wiederzufinden, wo der vorherige Track vorzeitig abgebrochen ist.


    Es wäre jedenfalls zu wünschen, dass das Streaming im Browser stabiler wird.


    Für die Statistik: Ich habe bei den Abbrüchen kein System entdecken können. Es passiert bei kurzen und bei langen Tracks. Es passiert in Chrome und in Firefox. Es passiert tagsüber oder abends oder nachts.


    Allerdings lassen (gefühlt) 5 von 6 Hörbüchern stabil abspielen. Immerhin.

  • Hattest du auch schon den Fall wie Papierfresser dass gar nix mehr ging und der Browser neu gestartet werden musste?

    Nein, so einen totalen Browser-Hänger hatte ich in den letzten Wochen nicht. (Vielleicht früher mal, aber soweit reicht mein Gedächtnis nicht.)

  • Es gibt ja nicht nur die "alten", sondern auch immer mal wieder "neue" User, die möglicherweise gern über bestehende Fehler informiert werden möchten :)

    Ist denn auch bekannt, dass eAudios auf einem Windows10 Rechner nicht durchgehend wiedergegeben werden? Auch wenn es nur 2 Einzeltracks sind? Ich kann dazu nichts finden. Plötzlich springt die Wiedergabe auf den nächsten Track und dann heißt es suchen nach der Stelle wo es passiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    kwinimo Lies mal oben die Beiträge, speziell die Schilderung von AnBa . Du bist nicht allein mit deinem Problem.

    Hat inzwischen vielleicht jemand eine Lösung / einen "Trick" dafür gefunden?