Komplettausfall Onleihe?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich möchte dazu noch anmerken, dass es schlicht suboptimal ist, dass beim Aufrufen der Onleihe-Seite an Wartungstagen für die Benutzer genau GAR NICHTS erscheint.


    Wenn man als Entleiher den Hinweis auf die Wartung nicht z. B. einen Tag vorher gesehen hat, so wird man durch einen freundlichen Fehlercode 404 des Browsers empfangen, statt einer Seite wo steht: Wir sind wegen Wartung offline, bitte versuchen Sie es abends noch einmal.


    Warum kann z. B. das HBZ NRW solche provisorischen Seiten bei Problemen mit dem Webauftritt schalten, nicht aber die die divibib?


    Und auch keinerlei Hinweise hier im Forum oder drüben im Bibforum, dass der Ausfall länger oder die Probleme größer waren als erwartet. Dem Vernehmen nach erschien ja wohl auch in den Apps die Wartungsmeldung viel zu spät.

    Vom Support kam dann erst heute morgen etwas...


    Und was passiert? Zumindest die Mitarbeiter der größeren Büchereien dienen als Blitzableiter für die User, die von alledem nichts wussten, weil sie natürlich nicht jeden Tag die Onleihe öffnen.


    Das ist... nicht besonders schön.


    Administrator

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • War da nicht schon mal was von wegen "Baustellen-Seite" im Gespräch? Ich habe auf die Schnelle aber nix mehr dazu gefunden. Ich wäre auch dafür, dass zumindest im Web und bei der eReader-Onleihe sowas gemacht wird. Bei der App geht ja nur der Hinweis.

  • Gibt es jetzt eine IOS-Baustelle? Wär ja am WE ungewöhnlich...

    ich komme seit ca. 19:00 h weder über iPhone noch iPad in die Onleihe-App, über den Browser ist meine Bib erreichbar. Hat noch jemand das Problem?

  • Achja: die Fehlermeldung sagt: keine Verbindung möglich. Deinstalliert hab ich auch schon, auch neu gestartet. Ich bekomme nicht mal die Reiter, auch die Farbe ist noch Onleihe-Grün...

  • Gibt es jetzt eine IOS-Baustelle? Wär ja am WE ungewöhnlich...

    ich komme seit ca. 19:00 h weder über iPhone noch iPad in die Onleihe-App, über den Browser ist meine Bib erreichbar. Hat noch jemand das Problem?

    Auch mit Android geht nix. Json-Fehlermeldung wie so oft um die Uhrzeit...

  • Die App hat bei mir immer mal wieder Ausfälle, eben lief sie noch, jetzt ist sie wieder nicht erreichbar. Mittlerweile gibt es ja auch eine Info, hier seltsamerweise nicht, aber in der App tauchte sie eben auf. Da sie wieder nicht erreichbar ist, kann ich den Wortlaut nicht wiedergeben. Sinngemäß „Störung am WE und heute“ (ohne Gewähr!)


    Edit: jetzt ist die Meldung da...

  • ?( Oh verdammt, nicht schon wieder ! - Habe seit einer halben Stunde wieder völlige "Sendepause" - die onleihe ist komplett nicht erreichbar und ich kann mich nur an dieser Meldung hier erfreuen:

    ......................................................................................................................................

    Service Temporarily Unavailable

    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

    Apache/2.2.22 (Ubuntu) Server at www1.onleihe.de Port 80


    ............................................................................................................................................


    Sind das jetzt Wartungsarbeiten mitten in der Nacht mit Totalausfall?? :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    www1, etc. sind verschiedene Cluster auf denen die Onleihen verteilt sind. Alles auf einen Cluster zu legen ist technisch nicht ratsam.

    www5 ist in der Tat der "Ort" wo die eReader-Onleihe sitzt. Durch den Aufruf www.[onleiheseite] ... kann man bei jedem Gerät erzwingen dorthin zukommen auich wenn der Gerätetyp nicht dafür freigeschaltet ist. Dies ist wichtig für Testverfahren.


    Zu Störungen heute Nacht liegen mir keine internen Meldungen vor, obwohl ich hier einiges dazu gesehen habe. Die Kollegen haben die Protokolldateien angeschaut. Mehr weiß ich aktuell nicht.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support