Merkzettel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Kann den Merkzettel auf dem Tolino Shine 2Hd nicht mehr ansehen. Sind zwar in der Überschrift 83/100 vorhanden, aber die Meldung ˋ Sie haben aktuell keine Titel auf ihrem Merkzettel´ Softwareversion 10.1.0.

    Kann Bücher vom Merkzettel nur über IPad laden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

  • Diesen Fehler hatte ich auch schon bei meinem Tolino Shine (ohne 2HD). Allerdings nur bei einer Bibliothek, die anderen haben einwandfrei funktioniert. Ich habe dann von der digitalen Auskunft folgende Hilfe bekommen:


    Soeben habe ich Ihren Merkzettel, mit einem Tolino Shine, erneut aufgerufen.

    > Dabei wurde mir der Inhalt zuerst nicht angezeigt.

    > Nach ca. 30 Sekunden habe ich den Merkzettel erneut aufgerufen und der

    > Inhalt wurde mir angezeigt.

    >

    > Auch nach Rücksprache mit Kollegen ist nicht klar, was dieses

    > Verhalten verursacht.


    Das hat bei mir geklappt. Ist zwar ein wenig lästig, aber ich kann damit leben. Was den Fehler verursacht, weiß ich bis heute nicht.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Olevian Hast du den Fehler noch? Hat die Methode, die man mir gesagt hat, bei dir geholfen? Oder weißt du mittlerweile, was den Fehler bei dir verursacht? Wie ist der Stand der Dinge?

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Genau dieses Verhalten habe ich ab und zu auch mal im Browser am PC. Der Aufruf des Merkzettels führt zu einem Fehler. Das nochmalige Laden der Seite zeigt dann aber den Merkzettel an. Möglicherweise ist das ein serverseitiges Problem, da dieses Problem sowohl am Tolino als auch am PC auftritt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir erhalten vermehrt Rückmeldungen, dass die Merkzettel ganz verschwinden, wenn eine gewisse Anzahl an Titeln überschritten wird. 100 Titel sollten draufpassen, der Fehler tritt zuweilen ab ca. 80 Titel auf.


    Wir prüfen das bereits.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support


    PS per EDIT

    ... Merkzettel am eBookReader, ggf. Tolino ...

  • Man sagte mir, das mit der Merkliste liegt am reader. Ich hab den Tolino Shine 2 HD. Am PC habe ich das noch nicht ausprobiert.....

  • Beim Merkzettel (per PC Browser) ist folgender Fehler reproduzierbar:

    Ab einer bestimmten Zeit (ziemlich genau eine Stunde) nach dem Einloggen in die Onleihe führt jeder Zugriff auf den Merkzettel zu der Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es später nochmal."


    Egal ob Zugriff auf die Merkzettel-Seite, oder beim Speichern auf den Merkzettel. Egal ob der Merkzettel 2 oder 30 Einträge enthält.


    Es später nochmal zu versuchen bringt nichts. Solange man in der Onleihe eingeloggt bleibt, kommt dieser Fehler immer wieder.


    Abhilfe gibt es nur, wenn man sich aus der Onleihe abmeldet (Logout). Nach kurzem Warten und erneutem Einloggen funktioniert der Merkzettel dann wieder einwandfrei.


    Lässt sich leicht nachstellen:

    Die Merkzettel Seite im Browser anzeigen lassen. Dann alle 10 Minuten die Seite neu laden (z.B. Taste F5 drücken), um Zwangs-Logout wegen Inaktivität zu vermeiden.

    Nach einer Stunde beim sechsten Neuladen kommt dann statt der Merkzettel Seite die o.a. Fehlermeldung.


    Das ist wahrscheinlich nicht derselbe Fehler, der oben im Thread angesprochen wurde, aber vielleicht an dieser Stelle trotzdem hilfreich, wo es um Fehler mit dem Merkzettel geht.

  • Seit über einer Stunde versuche ich vergeblich meinen Merkzettel zu öffnen ... (Konto bei der Statdbibliothek Stuttgart)

    Der Browser (Firefox auf PC) versucht permanent die Seite zu laden und findet nichts ... - da geht wirklich gar nichts, es ist offensichtlich nicht das übliche, oben von AnBa beschriebene Problem (das kenne ich auch zur Genüge ;-), und auch die beschriebenen Maßnahmen, die sonst das Problem lösen, helfen diesmal nicht!


    Weiß jemand, was da los ist und hat ggf. eine hilfreiche Lösung parat?


    (wenigstens habe ich noch das externe "Helferlein" - Danke den Programmierern aus diesem Forum hier! :)


  • Merkzettel funktioniert wieder, ohne weitere Maßnahmen;

    das verstehe wer will ... :/ (alles andere hat nämlich funktioniert)


    @Biblothekarin: dank für den Tip, werde beim nächsten Ausfall gerne darauf zurückkommen (und der kommt bestimmt bald ... ;))

    gibt es da Erfahrungswerte, welcher Browser die wenigsten Probleme macht?

  • gibt es da Erfahrungswerte, welcher Browser die wenigsten Probleme macht?

    Ich persönlich habe keine, aber da sich die unterschiedlichen Browser zum Teil anders verhalten hätte es mich interessiert, ob es ein Firefoxspezifisches Problem ist oder nicht.