Ökotest bewertet Bügeleisen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztens ein Artikel auf (edit Moderation: Link entfernt) gelesen. Dort wurden Bügeleisen (Tefal und Co.) von der Ökotest untersucht. Doch Frage ich mich wie das dieses Zeitschrift machen kann. Denn ein Bügeleisen verbraucht zu viel Energie, besteht aus Plastik und anderen schädlichen Materialen für die Umwelt. Wie sehr ihr das??

    Einmal editiert, zuletzt von Kakaokau () aus folgendem Grund: Link auf eine Werbeseite

  • Hat mich auch schon gewundert, dass die Technik-EU-Nuchen noch keine Energiesparrichtlinien für Bügeleisen, Kochplatten, Wasserkocher, Backöfen, Haarföne, Lötkolben etc. erlassen haben. Sei es durch Leistungsbegrenzung oder automatische Abschaltung... :P (Dann dauerte halt alles länger und die Ungeduld sparte den Strom...)

    Wobei ich das mit der Abschaltung bei Kaffeemaschinen wenigstens aus Sicherheitsaspekten durchaus sinnvoll fand und auch bei Staubsaugern das Durchsetzen eines gewissen Optimierungspotenziales zugeben muss. Bügeleisen könnte man nach einer halben Stunde des Nichtbewegens auch zwangsabschalten. Den ökologischen Effekt halte ich allerdings für vernachlässigbar - da sollte man eher gegen Cerankochfelder, normale Wäschetrockner, Klimaanlagen und SUVs vorgehen und endlich ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen einführen. Aber auch eine Mindesthaltbarkeit der Geräte vorschreiben.


    Und was die Bügeleisen speziell angeht, halte ich es bei all den tollen technischen Textilien, die wir heute kennen, für ein Armutszeugnis der Textilindustrie, dass man überhaupt noch Bügeln muss. Vielleicht sollte Ökotest eher bügelfreie Klamotten testen und die Soziopathenuniform infrage stellen? Ökologie und Nachhaltigkeit hatbviel mit Soziologie und Psychologie zu tun - aber wir bemänteln damit dochbwohl eher nur die Ökonomie, das Wachstumsparadigma.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!