Onleihe-App: "Unexpected illegalStateException:closed)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo miteinander,
    nutzte die Onleihe-App seit nunmehr bald 3 Jahren. Seit vorgestern kann ich auf einmal keine Hörbücher mehr auf mein Samsung Galaxy S7 laden. Ich kann wohl ausleihen und es fängt dann auch zu downloaden an. Doch dann kommt jedesmal die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (UnexpectedIllegalException: closed). Danach stürzt die Onleihe-App ab bzw. es heisst, die App wurde angehalten.


    Dies passiert bei sämtliche Hörbüchern, die ich jetzt versucht habe runterzuladen um zu sehen, ob es ein Einzelproblem mit einem Hörbuch ist oder generell.


    Habe den Cache geleert, Die App gelöscht. Die App neu installiert (allerdings krieg ich nur Vers. 5.1.1 vom Android-Store und nicht diese Version 6, von welcher hier und auch in den Bewertungen öfters die Rede ist).

    Alles neu angemeldet mit meiner alten Adobe ID.


    Hat nichts genützt, kann rein gar nichts mehr downloaden.

    Was kann das sein? Was soll ich tun?


    Lieber Gruss und danke für mögliche Hilfe
    ConyScreenshot_20180605-205228.png

  • allerdings krieg ich nur Vers. 5.1.1 vom Android-Store und nicht diese Version 6, von welcher hier und auch in den Bewertungen öfters die Rede ist

    Die Version 6 ist bisher nur angekündigt und soll zunächst als Testversion zur Verfügung gestellt werden bevor sie im Playstore erscheinen wird. Die 5.1.1 ist die aktuellste Version.


    Gab es für dein Gerät ein Systemupdate in den letzten Tagen? Aktuell scheinen nämlich vor allem Samsung-Geräte von Problemen betroffen zu sein. Die Adobe-ID ist für Hörbücher irrelevant, die dürfte keine Probleme machen.


    Kannst du ebooks runterladen oder jetzt auch nicht mehr?

  • erstmal danke fürs Antworten.

    Nein, ich hatte seit 20.5.2018 kein Android-Update.

    Ja, Bücher kann ich downloaden.

    Hab mich hier intensiv quergelesen und hab einiges überprüft:

    - Genügend Speicherplatz

    - Berechtigungen alle gegeben

    - - DRM Test-App runtergeladen und damit geprüft: alles ok

    Es kam plötzlich am Sonntag, als ich neue eAudio runterladen wollte.

    Nachdem ich ja inzwischen die App neu installiert habe, kann ich auch die vorher noch funktionierenden "alten" Hörbücher nicht mehr downloaden. Es lädt ubd lädt und dann , wenn man denkt es ist fertig, kommt diese Fehlermeldung.

    Streamen kann ich aber alles.

    Was soll ich noch tun?

  • hab ich schon....Hoffe, HIER kann mir jemand weitehelfen und v.a. auch erklären, was diese Fehlermeldung bedeutet. Die ist nämlich nicht zu finden im Index hier

  • Hoffe, HIER kann mir jemand weitehelfen und v.a. auch erklären, was diese Fehlermeldung bedeutet. Die ist nämlich nicht zu finden im Index hier

    Bisher ist die Fehlermeldung hier noch nicht aufgetaucht, daher gibt es auch keinen Eintrag in den FAQ dazu. Daher wird es hier vermutlich nicht viel Hilfestellung geben können.

  • Nein, nicht gerooted.

    Nein, kein Gerätewechsel, kein besonderer Fatentransfer, kein Android-Update meines Wissens, keine neue App installiert.

    Es ging auf einmal einfach nicht mehr und seither nützt bis jetzt gar nichts.🤔😓

  • ich hab jetzt mal nach dieser Fehlermeldung gegoogelt und stiess auf lauter Seiten im Zusammenhang mit JavaScripts.

    Habe keine Ahnung von Java und verstehe darum nur Bahnhof.

    ABER an die Fachkundigen unter Euch: könnte es also mit einem JavaScript Problem zusammenhängen? Nur so als Denkanstoss?

  • Wird es wohl - ist eine gebräuchliche Programmierumgebung für Apps. Und es muss nicht mal so sein, dass der App-Programmierer den Fehler nicht abgefangen hat. Es kann in einem der frei verwendbaren Bausteine (Funktionsbibliotheken) passieren, die in fast allen Apps verwendet werden, weil sie nichts kosten...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Schon, wer weiß, was Samsung "klammheimlich" noch schnell upgedatet hat, um nun das Oreo-Update störungsfrei einspielen zu können? Ist ja nicht Tolino...


    Andere S7 hier? Schon Oreo-Nutzer hier?


    Will sagen, der Fehler könnte brandneu sein...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Dann könnte cony_mas ja versuchen, ob es nach dem jetzt offenbar gerade in Deutschland freigegebenen Oreo-Update für das S7 wieder geht. (Muss Anfang des Monats gewesen sein). Vorausgesetzt, es ist kein gebrandetes S7. Dann könnte es noch dauern.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • ps: ich komme aus der Schweiz und habe ein "freies" Handy, bin also an nichts gebunden. Mein Anbieter ist die Swisscom und ich habe unlimitierte Datennutzung sowie auch stabiles Wlan.