Abgelaufene Medien lassen sich nicht löschen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Auf meinem IPad werden abgelaufene Medien, z.B. Tageszeitungen grau unterlegt angezeigt.

    Funktion „ vom Gerät löschen „ habe ich gemacht, allerdings ohne Erfolg. Sie sind immer noch da. Alle anderen Funktionen rufen eine Fehlermeldung hervor. Was tun?

  • Hast du das iPAd mal aus- und wieder eingeschaltet? Oder eben mal die App deinstallieren und neu installieren. Womöglich hat sich da was verschluckt. Vor dem deinstallieren auf jeden Fall die Adobe-ID deauthorisieren.

  • Ja, hab ich- ohne Erfolg. Nun habe ich versucht die Medien nochmal auszuleihen, vorzeitig zurückzugeben und dann zu löschen. Scheitert leider daran, dass drei davon Zeitungen waren, die ich nicht mehr aufrufen kann, von Februar März und April.kann ich die noch irgendwie aufrufen?

  • Versuch trotzdem mal die abgelaufenen Medien in der App nochmals zu laden über die drei Punkte, manchmal verschwinden sie dann. Manchmal klappt es, wenn du irgendein Medium lädtst und wieder löscht. Manchmal auch die App schließen. Das Deinstallieren kann man sich eigentlich sparen. Bei mir hat das noch nie etwas gebracht und nervt auch.

  • Ich weiss nicht, ob das auch auf einem IPad geht, aber beim IPod und beim Handy kann man über die Einstellungen in der App den Cache löschen. Das funktionierte bei mir, als ich vor einiger Zeit auch einmal ein Buch nicht löschen konnte

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe ein ähnliches Problem. Nur bei mir gibt es nicht mal den Button vom Gerät entfernen. Früher hatte ich die Medien erneut ausgeliehen, geladen und dann gelöscht. Mit diesem Buch habe ich aber das Problem, dass die Fehlermeldung kommt, dass ich das Konto wechseln sollte. Wie kann ich es lösen? Für jede Anregung wäre ich dankbar.

    Gruß

    Ox4n4

    Gruß

    Ox4n4


    **************************************************

    Ich entscheide mich immer fürs Lesen :saint:

  • Ich habe diese Erfahrung mit Titeln gemacht, deren Download nicht durchgängig funktionierte.

    Ich habe sie dann extern geladen, aber irgendein Rest hat sich trotzdem festgesetzt.

    Warum auch immer.

    Meine Lösung ist, erneut ausleihen/vormerken, laden, dann vom Gerät löschen... oder bis zum Ende der kurz gewählten Leihfrist abwarten...

    Keine besonders attraktive oder saubere Lösung, aber meist klappt es nicht anders.


    In wenigen Fällen hat es geholfen, das Gerät komplett abzumelden und nach einiger Zeit wieder zu starten...

    Sorry, eine professionelle Erklärung habe ich nicht parat...

  • Hallo Charliebrown,


    danke für die Antwort. So habe ich auch gemacht. Ich habe jetzt noch ein zusätzliches Problem - Ich kann es nicht erneut ausleihen. Ich möchte aber ungern die App deinstallieren.

    Gruß

    Ox4n4


    **************************************************

    Ich entscheide mich immer fürs Lesen :saint:

  • Hallo Zusammen,

    Ich konnte den Fehler noch mehr eingrenzen.

    Das Buch, das sich nicht löschen lässt, ist Palace of Glass - Die Wächterin vom C.E. Bernard. Dieses Buch gibt es nur in einer Bücherei. Ich habe aber einen Account bei zwei Büchereien. Und jetzt ist es so, dass ich dieses Buch über die Bücherei finde, wo es nicht gibt. Aus diesem Grund kann ich das Buch nicht mehr ausleihen und nicht mehr löschen.

    Die Idee von Onleihe ist grandios, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass die App immer nur verschlimmbessert wird. Solche Fehler kommen hoch, die vorher nicht da waren. Wie zum Beispiel: ich kann meine heruntergeladene Bücher erst sehen, wenn ich ein wenig im Katalog gestöbert habe oder beim Start der App immer der Katalog geöffnet wird, statt wie früher Meine Medien. Dabei kommt noch, dass der Start länger dauert und noch Datumvolumen verbraucht wird. Wenn ich die jetzige Version mit einer die vor zwei Jahren war vergleiche, würde ich ohne Zögern die ältere bevorzugen, da sie weniger Fehler hatte.:cursing:

    Ich glaube, es hilft nur die App zu deinstallieren und neu installieren. Ich wollte es mir ersparen. Aber es kommt höchstwahrscheinlich kein Weg da vorbei. Es ist echt bitter.

    Gruß

    Ox4n4


    **************************************************

    Ich entscheide mich immer fürs Lesen :saint:

  • Dasselbe Problem hatte ich jetzt auch.

    Mehrere Medien, unterschiedlicher Art, welche abgelaufen waren, ließen sich nicht aus der iOS App entfernen.

    Mit der in diesem Thread empfohlene Ultima Ratio funktionierte es bei mir. Die App einmal löschen und wieder installieren.


    Es ist mir nicht nachvollziehbar, wie ein derartiger Bug, wenn das Thema ja mindestens seit 2018 bekannt ist, bis dato immer noch vorhanden ist.

  • Es ist mir nicht nachvollziehbar, wie ein derartiger Bug, wenn das Thema ja mindestens seit 2018 bekannt ist, bis dato immer noch vorhanden ist.

    Bei mir ist der Fehler schon ewig nicht mehr aufgetreten.

    Insgesamt wurde das nur von wenigen Nutzern gemeldet.