Version der App / Hinzufügen Merkzettel oder Vormerken

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo.


    Aufgrund des beschränkten Funktionsumfangs benutze ich die App eher selten.

    Gestern war es aber mal wieder soweit, und ich bin auch gleich wieder enttäuscht worden.


    1.) Wo kann ich in der App die Versionsnummer finden? Lt. Apple store müßte ich die Version 5.11 haben.


    2.) Wie kann ich Bücher vormerken, oder auf die Merkliste setzen? Beim "Stöbern" gibt es keinen derartigen Button. Muss ich dazu immer in den Browser wechseln?


    3.) Wie kann ich Bücher direkt ausleihen, ohne sie vorher erst über den Browser auf Merkliste setzen zu müssen?


    4.) Wie kann ich den Merkzettel nach Verfügbarkeit sortieren?


    5.) Lt. Meldung im Apple App Store ist mit Version 5.11. die Angabe einer Email beim vormerken optional. Leider finde ich in der gesamten App aber keine Möglichkeit ein Buch vorzumerken!


    Leider bin ich weder mittels der SuFu noch über Google fündig geworden.


    Danke!

  • Hallo LeseRatte 957:

    Die App-Version findest du im Menü unter Infos-> Lizenzen (ganz nach rechts wischen).


    Zur Beantwortung deiner anderen Fragen liest du am Besten mal in der Onleihe-Hilfe nach.

    1. Den Punkt "Lizenzen" gibt es nur bei der Android Version, bei iOS existiert er nicht. Im App Store kannst du aber überprüfen, ob du die neueste Version hast, LeseRatte.

    2. Wenn du beim Stöbern bei einem Buch/eAudio auf die 3 kleinen Pünktchen klickst, öffnet sich ein Menü, bei dem du auf "Vormerken" bzw. auf " Auf den Merkzettel" klicken kannst.

    3. Wenn ein Medium ausleihbar ist, erscheint dort statt "Vormerken" der Punkt "Ausleihen".

    4. Wenn du den Merkzettel aufgerufen hast, kannst du dir unter "Liste filtern" nur die verfügbaren Medien anzeigen lassen. Ansonsten kannst du unter den kleinen 3 Strichen oben rechts die Sortierung ändern. Die Sortierung nach Verfügbarkeitsdatum ist aber nicht vorgesehen.

    5. Wenn du, wie unter 3. beschrieben, auf den Punkt " Vormerken" gehst, erscheint ein Feld, wo du die EMail Adresse eingeben kannst. Der Vormerker wird angelegt, egal ob du dort etwas einträgst oder nicht. Habe es gerade ausprobiert. Wenn du keine EMailAdresse eingegeben hattest und dich umentscheidest, kannst du das noch nachholen: Auf die 3 Pünktchen gehen, "Vormerker bearbeiten" EMail Adresse eingeben.

  • Der Vormerker wird angelegt, egal ob du dort etwas einträgst oder nicht.

    Hier gilt nur zu beachten: wird keine Mailadresse angegeben, dann erhält man auch keine Benachrichtigung wenn der Titel für einen zur Verfügung steht. Man muss dann selbst darauf achten, ob eine Zuteilung erfolgt ist.

  • Dank an alle für die Hinweise.


    Diese ominösen drei kleinen Punkte sind also des Rätsels lösen.

    Jede App hat hier ihre eigene Lösung für UI. Die Onleine-App bevorzugt anscheinend einen Mix aus Menü, Buttons, drei kleinen Punkten ("verstecktes Menü") und anderen Elementen (ein Buch aus der Merkliste löschen geht ja wieder anders).